Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update OpenVPN-App: Externe Verbindung zum Gira X1 nicht mehr möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update OpenVPN-App: Externe Verbindung zum Gira X1 nicht mehr möglich?

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen VPN nicht grade ein Experte, entschuldigt darum bitte die etwas naive Frage:
    seit kurzem kann ich von extern nicht mehr auf meinen Gira X1 mittels OpenVPN zugreifen. In den Releasenotes (?) der App steht, dass die "Private Tunnel Section" entfernt wurde (s. angehängter Screenshot). Das ist doch genau der Teil, wofür man die App brauchte, oder???

Noch ein wenig Kontext: im heimischen Netzwerk funktioniert weiterhin alles tadellos. Das Fehlerbild ("There was an error attempting to connect to the selected Server") ist bei Nutzung meines iPhones und dem meiner Frau identisch. Seitdem der externe Zugriff das letzte mal funktioniert hat, habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen.

Muss man eigentlich OpenVPN benutzen oder geht auch eine andere VPN-App? Empfehlungen?

Bin für alle Tipps & Ratschläge dankbar!

Besten Dank im Voraus,
    fx81
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    romanes eunt domus

für OpenVPN macht schon die OpenVPN aus meiner Sicht am meisten Sinn ... auf meinem iPhone kann ich mit meinem X1 per OpenVPN-App (aktuellste Version) kommunizieren, aber Gira hatte da mal Anfang des Jahres mit den Updates was geändert gehabt.

Es gibt auch eine für "jeden Laien" verständliche Anleitung, wie man VPN-On-Demand mit einem iPhone machen kann ... mir war das zu kompliziert.

Kommentar

Lädt...
    X