Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktor up MDT JAL-01UP.02 Aussetzer/Störung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousieaktor up MDT JAL-01UP.02 Aussetzer/Störung

Hallo KNX-Gemeinde,
    habe seit längerem das Problem das in einem Objekt spordisch mal einige UP-Jalousieaktoren nicht mehr reagieren und die Jalousien mitten drin stehen bleiben.
    Ich bin schon 3 mal Vor-Ort gewesen, habe das Applikationsprogramm erneut geladen und dann funktionierte alles wieder.
    Hatte von euch schon mal einer das gleiche Problem?
    In dem Objekt sind insgesamt 21 Jalousieaktoren verbaut.

Grüße aus Neuss
    IceBear

Regen oder andere Alarme? Gehen nur gewisse Kommandos wie das setzen von Positionen nicht mehr oder gar nichts mehr?
    Was sagen die Debug Objekte?

Kommentar

Regen oder andere Alarme stehen nicht an, angesteuert werden die über Tastsensoren Auf/halt-Zu/halt.

Debug Objekte? Ist damit der Diagnosetext gemeint?

Kommentar

iGude,

klackern die Relais nach erreichen der Endlagen des Antriebs? Wie ne alte Uhr?
        Mal aus 50% über öffnen oder schließen fahren und die Zeit komplett durchlaufen lassen. Da könnte man es hören.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Die Relais hört man schalten es tut sich aber nichts.
          Problem ist auch: Ich komme da hin und die Jalousie steht in der Mitte und es tut sich nix.
          Nach dem Programmiervorgang läuft alles so wie es soll...

@larsrosen: Du meinst also wenn ich den Aktor wieder in Gang habe mal auf das Schalten des Aktors achten ob da irgendwas komisch ist...?

Hab ich bis jetzt nicht wirklich drauf geachtet, bin aber der Meinung das da alles ok ist. Werde ich aber dann mal genauer betrachten... Danke

Kommentar

Bei einem meiner MDT UP
            ist es so, das bei erreichen der Endlager das Relais wie ein Uhrwerk weiter klackt, bis die verfahrzeit des Kanals erreicht ist.
            Mir wurde gesagt, das es auf ein Defekt deutet.

Könnte ein Defekt der STV auch sein.
            Zuletzt geändert von larsrosen; 03.09.2019, 13:14.
            -Systemintegration-

Kommentar

An einen Defekt von mehreren JAL UPs glaube ich nicht. Die Ursache dürfte eine andere sein.
              Die Busspannung sollte überprüft werden. Dann prüfen, ob der Aktor antwortet mit Status oder Diagnoseobjekt. Das Diagnoseobjekt sollte auf jeden Fall gelesen werden, da könnte der Grund drinstehen.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Bei einem meiner MDT UP
                ist es so, das bei erreichen der Endlager das Relais wie ein Uhrwerk weiter klackt, bis die verfahrzeit des Kanals erreicht ist.
                Mir wurde gesagt, das es auf ein Defekt deutet.

Könnte ein Defekt der STV auch sein.
                Defekt des Jalousieaktors oder des Antriebs?

Defekt der STV war auch so ne vermutung, habe die STC-0960.01 im Einsatz; was dann nur komisch wäre wenn die nen Defekt hätte weil alle anderen Aktoren funktionieren...

Kommentar

iGude,

sorry hab einige überlesen. Sorry.

Dann Spannung mal messen.
                  -Systemintegration-

Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,
                    Wie immer habe ich heute morgen die Rollos im EG auf 50% gesetzt und war dann ausser Haus.
                    Alles funktionierte.
                    Nun wollte ich alle Rollos komplett hochfahren und dies tat es bei fast allen, ausser einer nicht.
                    Der bleibt bei 50% stecken. Runter fahren funktioniert. Der Busmonitor zeigt, dass wenn ich den Glastaster auf hoch schalte, reagiert der Aktor nicht. Setzte ich den runter, dann reagiert dieser.

Wenn ich die Taste bestätige, dann klagt der Aktor auch und blinkt. Sprich, die Funktion sollte gegeben sein.
                    Flags sind auf K und S

Woran kann es jetzt liegen??

Kommentar

Am Motor bzw. am Rollo? Klappt die Handbedienung, das ist nach dem Text nicht ganz klar? Oder hat er einen Windalarm oder Sperre?

Kommentar

Lädt...
                      X