Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittstelle nicht unterstützt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schnittstelle nicht unterstützt

Hallo!

Ich wollte grade meine neuen Siemens Jalousieaktoren einbinden, soweit sogut. Programmierung der Phys. Adressen funktioniert ohne Probleme, aber sobald ich Parameter, Gruppenadressen, Applikationsprogramm oder sonstiges Programmieren möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung "Schnittstelle nicht unterstützt"

Als Schnittstelle verwende ich die 5WG1148-1AB11 USB von Siemens, programmiert wird das ganze über ETS 3.0e Pro

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Busverbindungszustand wird mir als Online angezeigt, auch wenn ich auf Extras - Optionen - Kommunikation - Test klicke bekomme ich ein OK.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

lg Werner

Edit: Busmonitor funktioniert ebenfalls ohne Probleme
    KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Setzt Du Linienkoppler ein oder ist alles eine Linie? Ist die Busspannung vielleicht ausgereizt, zu viele Geräte? hast Du ganz sicher die richtige Applikation für die Jalousieaktoren importiert?

Kommentar

Hallo!

Nein keine Buskoppler, alles eine Linie. Die Busspannung kann ich zu 100% ausschließen.

Es geht ja nicht nur um die App beim Jalousieaktor sondern bei allen Geräten die am Bus hängen, auch beim programmieren der Gruppenadressen oder Parameter, immer diese Fehlermeldung.

lg Werner

Kommentar

Das ist mir jetzt nicht so ganz klar... Du willst doch die neuen Jalousieaktoren programmieren, oder? Man programmiert ja die Geräte... funktioniert es denn, wenn Du ein anderes Gerät programmierst, z.B. einen Taster?

Kommentar

Hallo!

Nein es funktioniert bei keinem Gerät. Ich kann bei jedem Gerät die Phys. Adresse einstellen, aber wenn ich bei einem Gerät (egal welches) Parameter, Appl. oder Gruppenadressen programmieren will bekomme ich diese Fehlermeldung.

lg Werner

Kommentar

Also viel fällt mir dazu nicht ein. Auf der Siemens-Seite gibt es eine Applikation, die man installieren soll. Würde ich mal importieren, dann in der Topologie anlegen und lokal programmieren. (vor allem auch die physikalische Adresse)

Mehr weiß ich auch nicht, sorry.

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/43103435

Kommentar

Hi!

Der Link funktioniert bei mir leider nicht, wie bist du da genau hingekommen?

Danke!

lg Werner

Kommentar

Hi Werner,

ist evtl das USB Kabel defekt oder zu lang? Das würde zu dem Fehlerbild passen.

Hth

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus!

Danke für den Tipp, werd morgen aus der Arbeit mal paar Kabel verschiedener Längen mitnehmen und testen. Das aktuelle hat allerdings nur 1,5m aber eventuell hats ja eine Macke...

btw... hab gerade mit der ETS4 Demo probiert, damit funktioniert die Programmierung einwandfrei (hab zu Testzwecken 3 Geräte angelegt)

Eventuell liegt es ja an den ETS3 Einstellungen wobei da kann man ja nicht viel falsch machen... oder an Windows Vista und den USB Treibern.

lg Werner

Kommentar

a) (ich muss das Fragen..) am verdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung?
                    b) aktuell für die ETS3 wäre 3.0f, als die 3.0e rauskam gabs ja AFAIR noch kein Vista, könnte also durchaus sein..

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki!

Wenn du die USB Schnittstelle meinst, ja die hängt am verdrosselten Ausgang.

Werd das ganze dann noch eventuell unter XP probieren, vielleicht liegts ja daran.

Ja auf die "aktuelle" 3.0f hab ich nie geupdatet und jetzt bekommt man ja nur noch die ETS4 zum download.

lg Werner

Kommentar

Zitat von Werner V Beitrag anzeigen
                        und jetzt bekommt man ja nur noch die ETS4 zum download.

lg Werner
                        Hi Werner schau mal hier: Download | eibkalk.at - DIE KNX/EIB Informationsseite

Kommentar

Gestern bei einem alten Projekt macht nun mein alter Laptop die selben zicken wie hier beschrieben. Bäää

Werde hier einmal den Falcon Treiber neu einspielen.

Kommentar

Hallo!

Erstmal Danke für den Link, ich kanns jetzt net sagen woran es genau gelegen ist aber mitlerweile funktioniert es.

Ich hab mir einen Laptop neu mit XP aufgesetzt, die ETS 3.0f installiert und ein neues USB Kabel probiert.

Wie gesagt ich hab jetzt sozusagen alle Tipps auf einmal umgestzt, ob es jetzt an Vista, der ETS 3.0e oder dem USB Kabel gelegen ist kann ich leider nicht sagen.

Danke nochmals!

lg Werner

Kommentar

Na dann passts ja..
                              Ich glaube auf vehementes drängen hin bekommt man aber auch von der Konnex auch noch die 3.0f

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X