Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Beleuchtungsaktoren geben keine aktive Spannung aus, sondern wirken im Prinzip wie Widerstände. Die 1-10V Spannung kommt in dem Fall von den elektronischen Vorschaltgeräten.
Ja, natürlich, Du hast vollkommen Recht! geregelte Spannung kommt ausschließlich aus den 0-10 V Analogaktoren, Beleuchtungsaktoren 1-10V haben nur einen geregelten Widerstand.
Beleuchtungsaktoren geben keine aktive Spannung aus, sondern wirken im Prinzip wie Widerstände. Die 1-10V Spannung kommt in dem Fall von den elektronischen Vorschaltgeräten.
Für Stellantriebe 0-10V brauchst Du einen Analogaktor und keinen Beleuchtungsaktor. Die Stellantriebe benötigen eine 0-10V DC Spannung, die vom Beleuchtungsaktor nicht ausgegeben wird.
Ja, stimmt natürlich... die Beleuchtungsaktoren machen 1-10V, nicht 0-10
Ja die Taupunktwächter kommen vom Kühldeckenlieferanten.
Die Befürchtung habe ich auch, wenn möglich möchte ich aber die Tapunktwächter in Gruppen zusammenfassen.
Bsp.:
1 Raum mit 1 RTH und 12 Kühlbalken
Evtl 1 Aktorkanal für die Stellventile (bei 2Punkt, da Schaltaktor / kein Heizungsaktor)
und 1 Binäreingangskanal für alle Taupunktwächter, welche parallel angeschlossen werden.
Habe bei meiner Lüftungsanlage den Gira (steckt Insta dahinter) 4fach Analog-Aktor verbaut zur Ansteuerung der Abluft-/Zuluftdrehzahl, läuft problemlos und gut.
Mal ein etwas unkonventionelle Vorschlag:
Wie geht denn die Dreipunkt-Ansteuerung bei 230V? Mit zwei getrennten Signalen auf-/zu? Dann koenntest Du dazu Jalousieaktoren "missbrauchen", drueckt den Kanalpreis. Woher kommen denn die Regelungswerte? Ist das auch ein stetiges Signal, also 0...100%? Das koennte ein Jalousieaktor mit Sollwertvorgabe sogar ab....
Aber warum werden für die Kühldecke 0-10V- oder 3-Punkt-Ventile genommen? Für Kühldecken wie z.B. in Büros reichen doch normale elektrothermische Ventile allemal.
Einen größeren Aktor als einen 4f. gibt es nicht oder?
Habe bereits einige gefunden aber keiner hatte mehr als 4 Kanäle.
Da ich allerdings ca. 110 Kanäle benötige, wären das fast 30 Aktoren.
Möchte nicht unbedingt eine eigene Linie anlegen müssen, nur für die Analogaktoren +g+
Für Stellantriebe 0-10V brauchst Du einen Analogaktor und keinen Beleuchtungsaktor. Die Stellantriebe benötigen eine 0-10V DC Spannung, die vom Beleuchtungsaktor nicht ausgegeben wird.
Also für die 0-10 V kannst Du einen normalen Beleuchtungsaktor nehmen. Der erhält ja vom Bus nur das telegramm mit dem Wert (z.B. 35 %) und ihm ist es egal was da hinten dran hängt, er steuert dann einfach die Spannung an.
Du solltest nur testen ob bei 0% das ventil auch wirklich geschlossen ist, oder ob Du das noch zusätzlich über den Schaltkontakt abschalten musst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: