Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe -problem bei jalousiensteuerung - fährt abund auf, jedoch stopp und lamellen dr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe -problem bei jalousiensteuerung - fährt abund auf, jedoch stopp und lamellen dr

ich benötige mal eure hilfe. (bin aber absoluter anfänger)
    ich würde gerne eine jalousiensteuerung mit knx realisieren.dazu habe ich folgende hardware:
    1. KNX Jalousieaktor 4 fach von EIB Markt JA 48230
    2. Zennio Z38 Display Panel mit 4 binäreingängen
    an diesen eingängen habe ich 2 serientaster angeschlossen (GND- E1,E2,E3,E4)
    diese sind parametrisiert auf fahrt ab / auf mit langem tastendruck und stop schritt auf/ab bei einem kurzen tastendruck
    diese sind jeweils in 2 gruppen den jalousien zugeordnet.
    nun kann ich die jalousie ab fahren ( mit langem tastendruck) bei einem kurzen tastendruck stoppt die jalousie zwar, fährt dann aber wieder hoch.
    wo ist mein fehler??????
    bitte dringenst um hilfe - vielen dank
    Angehängte Dateien

Auf dem screenshot kann man die Parameter nicht erkennen, Auflösung ist zu gering.

Kannst Du die Parameter der Binäreingänge als pdf zur Verfügung stellen?

Kommentar

Das hört sich für mich so an, als wäre die Gruppenadresse für den Stopp am Z38 mit dem Fahrbefehl am Aktor verknüpft. Die unterschiedlichen Bezeichnungen der verschiedenen Hersteller sind da schon mal irreführend. Diesen Fehler erlebe ich nicht das erste Mal.
      Viele Grüße Hartmut
      Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
      "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

hier der ets screenshot als pdf

sorry, hab nicht aufgepasst -hier als pdf
        Angehängte Dateien

Kommentar

In Deinem Screenshot sehe ich keine Verknüpfung mit dem zugehörigen Aktor. Am Z38 scheint alles so weit ok. Aber ohne Kontrolle des Aktors kann ich nicht mehr dazu sagen.
          Viele Grüße Hartmut

Kommentar

hier der JA als pdf

hier der jalousienaktor
            Angehängte Dateien

Kommentar

JA......

hmm,

ich dachte es reicht aus, den Z38 zu den gruppenadressen hinzu zu fügen.

oder muss ich das gleiche noch mit dem JA machen??

wie gesagt - anfänger - (ich hätte mir evtl was leichteres aussuchen sollen zum anfangen ;-))

Kommentar

Und warum sind keine Gruppenadressen mit dem Aktor verknüpft?
                Viele Grüße Hartmut

Kommentar

Ich sehe da gar keine GA´s bei dem Jalousieaktor?!
                  Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Ja, der Aktor weiß ja sonst nicht, worauf er hören soll.
                    Viele Grüße Hartmut

Kommentar

Merkwürdig ist nur, dass sich überhaupt etwas getan hat.
                      Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Jalousie

ok, ich werde dass dann mal ausprobieren.
                        d.h.

JA 0 Antrieb 1/2 kommt auf GA 2.1.0 für Auf / Ab - etc und
                        JA 4 Antrieb 1/2 kommt auf GA 2.1.1 für Stop - etc

hab ich das richtig verstanden?

nur woher wusste der denn bisher, dass er ab und auf gefahren ist ???????

Kommentar

Das ist allerdings seltsam. Aber immer der Reihe nach ...

2/1/0 Jalo Ter. links fahrt muss z.B. mit dem entsprechenden Objekt für Antrieb 1/2, also mit dem Objekt 0 verknüpft werden.
                          2/1/1 Jalo Ter. links Lamelle mit dem Objekt 4 ...
                          Die Einstellung für den Kanal im Aktor muss aber zu dem Behang passen.
                          Hast Du Jalousien mit Lamellenverstellung oder nur Rollos mit Auf/Ab/Stopp?
                          Z.Z. ist der erste Kanal des Aktors für Jalousien, und die Kanäle 2 bis 4 sind für Rollos parametriert.

Kanal für Kanal müssen die Einstellungen angepasst werden.
                          Viele Grüße Hartmut

Kommentar

Jalousie

Es sind 2 Jalousien (ALU mit 80mm Lamellen)

das heisst mit lamellenverstellung. ich glaube mein fehler war, dass ich dem JA keine gruppenadressen zugeordnet habe. leider bin ich erst am donnerstag wieder in meiner baustelle. bis dahin gehe ich meinem hobby nach - sprich arbeit ;-))

die screenshots die ich hier gesendet habe sind auch nicht die aktuellen, sondern nur welche aus meinem bastelprojekt mit der ets hier im büro.

aber gruppenadressen für den JA habe ich wirklich nicht gesetzt.

wie gesagt, ich werde es am donnerstag ausprobieren.

bis dahin schon einmal vielen vielen dank. ich bin sicher, ich werde euch noch öfter belästigen - ich hab noch viel vor;-) - und wenig ahnung.

besonders interessant wird es, wenn ich den EIBPC in betrieb nehmen werde, oder die lüftungsanlage, oder die DALI steuerung......

ist eigentlich jemand hier aus dem raum wittlich? oder gibt es hier in der gegend einen stammtisch? ich habe nämlich so viele fragen......

nochmals danke

Kommentar

Lädt...
                            X