Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Sonos Lautstärkeregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Sonos Lautstärkeregelung

Hi. Ich hab grad von nem PHP-Skript auf die 4.9 Sonos Steuerung umgestellt. Was leider noch nihct richtig funktioniert ist die Lautstärkeregelung mittels "Dimmer".
    Vorhanden ist ein MDT Glastaster (Ja der alte. Gibts auch noch ;-))
    möchte per Dimmfunktion die Lautstärke regeln. Habs folgendermaßen derzeit:
    4-Bit Dimmen an Baustein "13370 4Bit Lautstärkeregelung"
    von dort dann an den Eingang 9 am Sonos Player
    Also jeweils 5% hoch bzw. runter.
    Funktioniert auch. Jedoch steigt die Lautstärke zu stark. Als Zyklus habe ich schon 0.1 Sek im Baustein 13370. 0.01 scheint er nicht zu nehmen

Hat denn von euch keiner das Problem dass sich mit dem Gira sonos Baustein die Lautstärke mittels Taster nicht vernünftig regeln lässt?

Kommentar

Würde mich auch interessieren

Kommentar

Habe das gleiche Problem, habe heut erfahren das dass Problem daran liegt das der MDT Taster nur relativen "Dimmwert" ausgibt der X1 aber den absoluten Wert (FLOAT) braucht.

Im X1 gibt es einen Punkt unter der SONOS Steuerung der nennt sich Lautstärke (relativ) vielleicht geht es mit der Verknüpfung.

Kommentar

Habs gelöst. Bin nur derzeit nicht zuhause. Kann es mal posten wenn ich wieder am pc bin

Kommentar

Das wäre super !!

Kommentar

Hallo zurück.
              Hier mal die Logik für die Lautstärkeregelung.
              Ich hab beim Umstieg von 4.9 eine Sonos-Zone auf die neue HS-Interne Sonos-Lösung umgestellt und muss sagen dass ich nicht sonderlich begeistert bin.
              Die anderen Zonen betreibe ich über das PHP Skript auf einer virtualisierten Debian-Umgebung. Läuft irgendwie besser. Vor allem kann der HS-Baustein keine Pause Funktion. Bei Stop beendet Sonos immer die Wiedergabe und "vergisst" dabei den alten Radiosender, Playlist usw...
              1.JPG2.JPG3.JPG
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X