Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesensprung von HS Experte 4.1 zu 4.9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riesensprung von HS Experte 4.1 zu 4.9

Hallo HS user,

ich möchte endlich mal meinen Experten updaten (bisher 4.1) und auf 4.9 umsteigen. Beim Prüfen des Projektes, welches ich unter 4.1 erstellt habe, tritt eine Fehlermeldung auf. Der Experte 4.9 meckert einen ungültigen IP- Port an (siehe Bild).
    Kann mir jemand sagen, was das für ein Zertifikat ist? Bzw. was da zu machen ist, damit der Experte zufrieden ist??

Gruß Martin

experte 4.9.png

Ich würde beim unverschlüsselten Port die Zahl 80 eintragen

Kommentar

Hatten wir schon in einen anderen Fred. Der Upgrade Pfad MUSS über 4.5 gehen. Steht in den release Notes drin. Es gibt/kann Probleme geben, wenn man das nicht so macht. Auch wenn das Problem hier, sicher an dem nicht eingetragen Port 80 liegt

Kommentar

Ich wollte beim Homeserver nah 5 Jahren jetzt mal auf die aktuelle Version updaten. Ich habe im Moment Version 4.5 auf dem Homeserver. Muss also jetzt 4.9 aufspielen. Ich bekommen den gleichen Fehler wie oben beschrieben.

Ungültger Ip-Port angegeben.
        Ich habe schon Port 443 und Port 80 versucht.

Ich finde leider keinen anderen passenden Beitrag.

Kommentar

Guten Abend zusammen.
          Eine solche Situation hatte ich auch schon.
          Nach Rücksprache waren mehrere Steps erforderlich.
          4.7->4.7->4.9->4.10

Ich werde morgen mal suchen ob ich meine Notizen noch finde.

und ja, jedes Mal kam es auf Grund von Neuerungen zu Fehlermeldungen im Bereich Netzwerk, ISDN und E-Mail.

Kommentar

4.11 ist aktuell. Wenn schon,...
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich versuche nächste Woche 4.5 -> 4.7 dann von 4.7 -> 4.9 und dann auf 4.11 zu updaten.

Ich habe auch ein Gira Control 9 mit dem QC drauf.
              Muss auf dem Gerät den QC auch updaten?
              Oder geht das automatisch?

Danke

Kommentar

Den control kannst vergessen, der funktioniert dann nicht mehr.

Kommentar

Bis welche Homeserver Version funktioniert der Control 9 den?
                  Ich finde keine Infos, oder suche vielleicht falsch.

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...66#post1418866

Kommentar

Ziel: Migration von 2.7-Projekten nach 4.11
                      Problem "Projekteinstellungen Ungültiger IP-Port angegeben"

Ich stehe nun, nach einer Experten-Installations-Import-und-Archivierungsodysse 2.7 -> 2.6 -> 4.1 -> 4.3 -> 4.5 -> 4.11 abschließend vor dem genannten Problem

Gibt es dafür eine Lösung, oder ist der von Philip in Posting 5 genannte Weg der einzige, der zum Erfolg führen könnte?
                      GIRA HS3, HS2, Mobotix, Shuttle X50, Selve SMI-Antriebe, GEZE-Tür- & Fenster Antriebe, Siemens-, ABB- & Eigenbau-Aktoren, GIRA TS2, Jung RCD 3096, Hoppe enOcean Fenstergriffe mit Schlaps-GW, Bluetooth-Türöffner, MicroVis II, Elsner Suntracer, Hager Stellantriebe, KOSTAL PV-WR, u.v.a.m...

Kommentar

Gab's 2.7 für den Homeserver 4 ?? Denn der Homeserver 3 geht nur bis 4.5 ... erst der Homeserver 4 kann alle neueren Versionen. Oder tauschst du direkt die Hardware mit aus?

Kommentar

2.7 für FS 3 gab es nicht.
                          Aber nach so vielen Jahren kann man doch auch mal neue Hardware verkaufen und nicht nur die Migrationsleistung,
                          Der FS4 steht schon da, so dass ich auch die Lauffähigkeit des Projekts prüfen könnte, wenn es sich denn mal übertragen ließe.
                          GIRA HS3, HS2, Mobotix, Shuttle X50, Selve SMI-Antriebe, GEZE-Tür- & Fenster Antriebe, Siemens-, ABB- & Eigenbau-Aktoren, GIRA TS2, Jung RCD 3096, Hoppe enOcean Fenstergriffe mit Schlaps-GW, Bluetooth-Türöffner, MicroVis II, Elsner Suntracer, Hager Stellantriebe, KOSTAL PV-WR, u.v.a.m...

Kommentar

Zitat von eib-wohnen Beitrag anzeigen
                            2.7 für fs 3 gab es nicht.[...]
                            *fs4 & hs4 😉

Kommentar

Ja, da hast Du Recht!
                              Das ganze jonglieren mit den Expertenversionen hat in meinem Kopf die Zahlenreihenfolge durcheinander gebracht :-)

Meine Lösung zu meinem Problem steckt im Fenster Stammdaten -> Projekt -> Netzwerk -> Sicherheit
                              Dort gibt es nach dem Importieren eines älteren Projekts das Auswahlfeld "IP-Port unverschlüsselt, welches ausgegraut/deaktiviert und leer ist.
                              Dennoch wird es beim prüfen/übertragen vom Experten geprüft und die leere Porteinstellung zurück gewiesen.
                              Also: anhaken, 80, eintragen und Haken wieder raus machen.
                              Nun ist alles wieder grau, aber es ist auch eine graue 80 vorhanden und die Prüfung schlägt nicht mehr fehl.

Kommentar

Lädt...
                              X