Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Leuchte von zwei unterschiedlichen Schalter mit zwei unterschiedlichen Funkt.?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Leuchte von zwei unterschiedlichen Schalter mit zwei unterschiedlichen Funkt.?

Hallo,

bräuchte mal etwas Schwarmwissen und vielleicht kann mir jemand helfen.

Zur Hardware: ABB DALI Gateway DG/S 1.64.1.1 und ABB Binäreingang BE/S 4.20.2.1

Nun folgende Fragestellung...

Ich habe am Binäreingang auf einen Kanal einen Taster und auf zwei weiteren Eingängen einen Schlüssel Taster mit Ein/Aus, und am Dali Gateway eine Lampe.

Nun würde ich gerne die Lampe folgender Maßen schalten:

Taster: Ein - 100%
    Aus - letzter Dimm Wert

Schlüsseltaster: kurz Ein - letzter Dimm Wert
    kurz Aus - 0%
    lang Dimm - 100%
    lang Dimm - 10%

hab schon einiges Probiert. Nur Leider lässt sich ja bekanntlich die Lampe nicht in zwei unterschiedliche Gruppen legen. Mir würde auch reichen wenn der Taster nur Ein - 100% und Aus - 0% macht.

Könnt ihr mir helfen?
    Geht es vielleicht auch mit einem Logic oder Szene Baustein?

vielen Dank im Vorraus!!!

Ich wüsste nicht, wie man ohne weitere Logik so etwas anstellen kann. Die Funktion Kurz-Aus habe ich in KNX noch nicht gesehen, lang bieten manche Taster an.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Möglich wäre ja auf den Taster linke Wippe Wert Senden 100% rechte Wippe Wert senden 0%
      Oder wenn es eine Sperre gibt eine Sperre die 100% auslöst und die andere Taste die die Sperre frei gibt. Kann aber dann nicht übersteuert werden vom Schlüsselschalter.

Schlüsseltaster am Binäreingang als Jalousietaster parametrieren. Dann muss aber möglich sein bei Kurzzeit eine 1 bzw 0 auf die Gruppenadresse der Daligruppe die schaltet zu senden
      Bei Langzeit dann die Gruppenadresse des relativen dimmen der Gruppe.

Die Daligruppe dann so parametrieren das der letzte Dimmwert gespeichert wird.

Ohne logik vielleicht so machbar. Weiß nicht was die Applikation so hergibt

Kommentar

Ich glaub ich muss ein bisschen ergänzen...

Der Taster ist ein Standart Installations Taster der nur einen Kontakt hat und diese geht im Binäreingang auf Kanal „A“
        Der Schlüsseltaster ist gleich zu setzen wie zwei Taster, jeweils auf Kanal „C“ und „D“

Ich habe auch soweit alles Parametriert das der Taster das Licht Ein und Aus schaltet und der Schlüsseltaster bei kurzer Betätigung Ein - Aus schaltet und bei längerer Betätigung dann hoch und runter Dimmt. Alles super soweit. Habe auch das Dimmen runter auf 10% im Dali Gateway begrenzt.

Nur das der Taster beim Einschalten auf 100% gehen soll und der Schlüsseltaster bei kurzer Betätigung auf den letzten Dimm wert, das ist mein Problem wie ich das realisieren soll da ich eine Leuchte am Dali Gateway zweimal programmieren kann. Oder geht das doch?

Kommentar

Kannst du denn am Gateway einstellen, dass die Schaltaktion den letzten Dimmwert wieder herstellt? Ich habe bei mir immer feste % hinterlegt, daher weiß ich nicht ob "letzter Wert" auch geht. Wenn ja, dann nutze doch für den Schlüsselschalter die Schaltfunktion und für den Taster Wert=100.

Kommentar

Ich glaube er will beim Taster anstelle von aus=0, auf den letzten Dimmwert dimmen, welcher immer das auch sein soll. Das dürfte ohne Zusatzlogik kaum machbar sein.
            Gruß Ingolf

Kommentar

Hi Ingolf,

ja das denke ich auch. Im System hab ich noch einen EibPort V3. Bin schon am versuchen ob ich es mit dem verbauten Logik Editor hin bekommen.
              Aber irgendwie muss es doch funktionieren!!!

Kommentar

Lädt...
              X