Hallo Stefan,
Vielen Dank für Deine Ausführung! Ich denke, dass damit erst mal alle Fragen beantwortet sind und der Eli, die Leitungen verlegen kann.
Wenn ich Feierabend habe muss ich nochmal auf die Baustelle. Sollen dann doch noch Fragen sein, komme ich gerne auf Dein Angebot und rufe euch an!
Vielen Dank und Gruß
Daniel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau: BWM / FBH / etc
Einklappen
X
-
Guten Morgen Daniel,
Genau so. Kappe hat es schon perfekt beschrieben.Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen...1 Ring für 20 Sensoren an einen Busmaster?
Unser Rat, einen Ring pro Stockwerk verlegen und beide Enden zum Technikraum. Den Ring jedoch nicht elektrisch schließen (also eine Trennstelle) - also im Regelfall wird man das eine Ende nicht anschließen. Vorteil dieser Installation ist, wenn es einen Drahtbruch gibt, kann man vom anderen Ende her - dann am besten mit einem zweiten Busmaster - einspeisen. Ebenso kann man so verfahren, wenn die Länge dann doch zu groß ist, mehrere Sensoren später dazu kommen usw. Soll heißen, aus einem "Ring" sind dann schnell zwei Busleitungen (eine quasi rechts-, die andere linksrum) gemacht.
Nein, bei 1-Wire gilt für den Busmaster die "Highlander"-Regel: "Es kann nur einen geben!"Zitat von Spartaner Beitrag anzeigenOder wäre es auch möglich, sofern die 100m max Länge eingehalten werden, durchs ganze Haus einen Ring legen, diesen ans Wiregate mit 2 Busmastern anschließen und habe somit die Möglichkeit 40 Sensoren anzuschließen
1-Wire ist ein Single-Master-Multi-Slave Bus.
Unsere Vorgabe max 20 Sensoren bei maximal 100 m handelt es sich um ein einfach verständliches Kochrezept. Im Einzelfall geht auch erheblich mehr aber dann müsste man sich mit vielen Details beschäftigen was die Sache nur kompliziert. Dafür sind die Busmaster einfach zu günstig als dass es Sinn macht hier mit Zeitaufwand zu optimieren.
Hinsichtlich der Kupferhülsen: Wollten wir eigentlich schon länger im Shop aufnehmen, weil die Hersteller diese nicht an Endkunden liefern wollen, aber haben wir zeitlich noch nicht geschafft, wird noch ein paar Wochen dauern.
Selbstbau: Einfach ein Kupferrohr absägen und das eine Ende im Schraubstock platt drücken. Meiner Ansicht nach sollte auch verkleben reichen, schließlich wird der Übergang zum Leerrohr auch nur mit Isolierband verklebt. Dem Hülsenfühler macht Feuchtigkeit auch nichts (er funktioniert auch jahrelang im Aquarium), nur sollte er sich nicht "festbetonieren" im Leerrohr, da er ansonsten nicht ausgetauscht werden kann (in den letzten zwei Jahren gab es keinen einzigen defekten Hülsenfühler).
Ob Wärmeleitpaste hilfreich ist oder nicht hinsichtlich der Kupferhülse, wurde nicht wirklich untersucht. Wie Du richtig vermutest sind die Berührungsstellen ohnehin gering.
Du kannst uns auch gerne JEDERZEIT anrufen wenn Du dringende Fragen hast, z.B., weil Du gerade auf der Baustelle stehst. Gilt auch für Deinen Eli: 08102/8951-60
LG
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen,
Muss ich dabei denn auch auf die Leitungsverlegung achten? Sprich, 1 Ring für 20 Sensoren an einen Busmaster? Oder wäre es auch möglich, sofern die 100m max Länge eingehalten werden, durchs ganze Haus einen Ring legen, diesen ans Wiregate mit 2 Busmastern anschließen und habe somit die Möglichkeit 40 Sensoren anzuschließen?
Grüße
Daniel
-
Diese Angaben beziehen sich immer auf einen 1-Wire Busmaster. Mittels geeignetem USB-Hub (da gibts wohl auch viel Schrott) lassen sich nahezu beliebig viele Busmaster ans WG anschliessen. Diese Anzahl Sensoren wirst Du in Deinem Haus nicht ausreizen. Eine gängige Empfehlung ist ein Busmaster pro Stockwerk (weil sie eben auch nicht viel kosten), in Deinem Fall dürfte aber auch erst mal einer für's Haus genügen.Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen. Habe mir das Datenblatt für den Multisensor nochmal durchgelesen. Im parasitic mode max 20 Sensoren, also 10 Multisensoren. Mit zusätzlichem Netzteil habe ich keine Limitation entdecken können.
luigi
-
Wärmeleitpaste ist bestimmt immer sinnvoll ! Ich weiss nur nicht ob die dann in der Hülse bleibt bis du den Sensor da reingeschoben hast !
Gruß
Karsten
-
Mit einer Lötstation wirst Du da sicher verzweifeln. Dann lieber mit offener Flamme Löten (die Brenner und Flaschen gibts in jedem Baumarkt) Schau mal in der Installateurabteilung / Heizungsbau
-
Das ging ja wieder schnell. Kaum geschrieben und schon die Antwort.
Pro Etage wird auch ein Ring ausgeführt. Dann bin ich mit dem 2x2x0,6 ja gut ausgerüstet. Habe mir das Datenblatt für den Multisensor nochmal durchgelesen. Im parasitic mode max 20 Sensoren, also 10 Multisensoren. Mit zusätzlichem Netzteil habe ich keine Limitation entdecken können.
Kupferhülsen: Hatte ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mal schauen, ob ich am Wochenende nen paar Stunden frei schaufeln kann. Dann mal nen Kupferrohr kaufen und sägen, hämmern und löten. Zulöten muss ich mal schauen, ob meine Lötstation ausreichend Leistung hat.
Bzgl der Wärmeübertragung. Macht es Sinn noch Wärmeleitpaste zu verwenden oder erwärmt sich die vorhandene Luft in dem Leerrohr durch die Kupferhülse schnell genug, sodass der Sensor ausreichend schnell die korrekte Temperatur erfasst? Das Sensorelement wird ja, wenn überhaupt nur mit einer Kante an der Kupferhülse anliegen.
Grüße
Daniel
-
Moin...
jo hab grad mal kurz auf der wiregate homepage die anschlußvarianten nochmal überflogen und da steht 20 Teilnehmer, leitungslänge max 100m
Deswegen sagte ich ja pro Etage einen eigenen Ring, dann hast du bei deiner Anzahl von Sensoren keine Probleme.
2x2x0,6 oder 0,8 reicht, da du maximal 3 adern brauchst wenn du Sensoren Anschliessen möchtest die nicht den Parasitic Modus unterstützen.
Wenn du aber Angst hast bzw. für was auch immer reserve zu haben, dann leg mehr adern... reichen tun 2 bzw. max 3 .
ehm so kupferhülsen für die kunststoffrohe gibt es wohl nicht zu kaufen, da musst du wohl selber hand anlegen ... 20er oder 25er kuststoffrohr von der dose in den estrich, um vorne dann ein passendes stück kupferrohr an einer seite platt schlagen idealerweise vorne zulöten und dann mit dem kunststoffrohr verbinden ( panzertape o.ä.)
Die Kupferspitze dient zur besseren wärmeübertragung.
Hoffe habe geholfen
Karsten
-
Hallo,
vielen Dank nochmal für all die Antworten!
Ich war heute nochmal auf der Baustelle und habe vier Stunden mit dem Elektriker gesprochen. Die UP-Dose und Leerrohr für den Estrichfühler machen die mir fertig.
Die Positionen habe ich vorhin bereits mit dem Elektriker festgelegt. Für das Wohnzimmer zwei Estrichfühler und sonst einen (außer Flur im OG. die 5qm lohnen wohl nicht). Zusätzlich wird eine weitere UP Dose an selber Position nur in 1,4m Höhe vorgesehen, für einen Raumtemperatur- sowie Luftfeuchtefühler vorgesehen. Angeschaut habe ich mir da den 1-Wire Multisensor für Temperatur, rel. Feuchte und Umgebungslicht zum Einbau in Berker Sensoreinsatz UP.
Ist es korrekt, dass mir damit die Leitung (Y(St)Y 2x2x0,6) reicht?
Im OG würden folgende Sensoren Verwendung finden:
4 x Multisensor (Wand 1,4m)
4 x Estrichfühler
EG:
5x Estrichfühler (HWR nötig, sinnvoll? rechne eh damit, dass dort die Heizung nicht wirklich laufen wird)
5(6)x Multisensor (Eventuell Zu- und Ablufttemperatur)
Liege ich damit richtig, dass ich bei dieser Sensoranzahl mit parasitic power betreiben kann und kein zusätzliches Netzteil benötige? Aber selbst wenn es nötig wäre, würde die 2x2x0,6 Leitung ausreichen und für die Sensoren benötige ich nichts weiter. Korrekt?
Bzgl. der Estrichfühler müsst ihr mir auch nochmal helfen. Hab schon mal was von Kupferhülse etc. gelesen. So ganz verstehe ich das momentan aber noch nicht.
Die Kupferhülse wird in das, auf das Leerrohr gesteckt, dichtet dieses somit ab und der 1-Wire Temp.-fühler wird dann in das Leerrohr an die Hülse geschoben? Doch richtig verstanden oder mach ich nen Fehler?
Gibt es diese Kupferhülsen mit Sensor fertig zu kaufen und welchen Durchmesser muss das Leerrohr haben? (Ein Link oder mehrere wären super, damit ich einfach nur noch bestellen muss)
Grüße
Daniel
PS: Ich finde es selbst nicht so toll, hier unter Druck die Fragen beantwortet bekommen zu müssen, um dann noch schnell die Leitungen und Sensoren einzubauen (einbauen zu lassen). Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich a liebsten erst mal selbst schlau lesen und dann entsprechend handeln.
-
Jein. Die Sensoren haben eine eindeutige ID, die erstmal nix mit einer GA zu tun hat. Im Setup des Wiregate kannst du allerdings für jeden Sensor festlegen ob und auf welcher GA der Wert gesendet werden soll.Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Bekommen/haben die 1-Wire Sensoren auch eine Adresse zugewiesen oder woher weiß ich, welcher Messwert gerade aus welchem Raum kommt?
Gruss,
der Jan
-
Danke für die schnelle Antwort, so kann ich den Elis für morgen noch was mitgeben
Bekommen/haben die 1-Wire Sensoren auch eine Adresse zugewiesen oder woher weiß ich, welcher Messwert gerade aus welchem Raum kommt?
Ach so war das mit dem Kühlschrank gemeint. Super Idee!
Ja, die Erklärung war verständlich. War mir gerade nur nicht klar, dass das auch ein Bus ist.
Komme momentan ja leider zu nichts. Ich befürchte, dass Mangels Kenntnisse zu Eib und Co ich vieles nicht beachtet habe und im Nachhinein noch die Wände aufkloppen kann.
-
Les die dazu vielleicht mal den Beitrag "Meine Erkenntnisse für die Planung einer 1-Wire/Wiregate-Anlage" im Wiregate supportforum hier durch ! Da ist es noch perfekter erklärt !
Gruß
Karsten
-
Hey
Nee die 1-Wire Sensoren werden an eine Busleitung angeschlossen, du legst also vom Technikraum ein 2x2 zum ersten Fühler Punkt, von da zum nächsten, zum nächsten usw. Und vom letzten Fühler der Etage wurde ich die Leitung zurück zum Technikraum legen. (entweder als sicherheit, damit du rückwärts im defektfall wieder einspeisen kannst oder um an die Leitung die Abgangsleitung der nächsten Etage anzschliessen) da wo du dann die UP-Dose mit den Leitungen gesetzt hast, schliesst du an die Adern den tempsensoren an und gut ist...
Zum Thema Kühlschrank... Du schliesst einen hülsenfuhler an den Bus und den bringst du dann in den Kühlschrank..wenn jetzt der Kühlschrank ausfällt, kannst du dir ne SMS oder sonstwas schicken lassen (mit passendem Programm kann das wg das glaub ich auch)
PS: kühl/gefrier Kombinationen natürlich separat erfassen, aber da du ja die 1-Wire Busleitung da liegen hast, kannst ja mehrere Sensoren da anschliessen.
Hoffe die Erklärung war verständlich ?
Gruß
Karsten
-
Hallo Karsten,
danke für Deine Antwort! Freut mich, dass das Haus gefällt
Das als Ring verlegen ist mir momentan noch nicht ganz klar. Ich muss doch vom Technikraum (HWR) in jeden anderen Raum ein Adernpaar pro Sensor verlegen. Das bedeutet fürs DG muss ich für die vier (fünf) Räume 4 (5) Leitungen nach oben ziehen. Richtig?Leg pro Etage nen 2x2x0,6 als Ring immer neben die Tür der Räume,
Das verstehe ich jetzt nicht genau? Damit man welche Temperatur auf die Visu bringen kann?Interessant wäre auch, die EG leitung durch die Küche hinterm Kühlschrank her zu führen damit man später mal die temp in die visu reinbringen kann.
Haustür per Bus zu öffnen ist schon mit eingeplant. Netzwerk habe ich in jedem Raum liegen und auch nach draußen.Dann wurde ich noch nen IJ(ST)Y zusätzlich zur sprechanlagenleitung an die Haustür legen, damit du da per Wiregate die Haustür offnen kannst.
Hast du an alle Netzwerklleitungen im Hause gedacht ? Kinderzimmer, Büro, bei der Verteilung, Tv, Terasse, Sprechanlage, Küche ???
Habe keinen Dachboden, bleibt alles offen. Leitungen sind aber draußen vorgesehen. Teil des Schleppdaches wird ein Schuppen werden. An der Seite soll dann später eine Wetterstation ran. 5x1,5, Eib, Cat wird dahin gelegt.Wetterstation .... Eib und 230 V auf den Dachboden vorsehen, vielleicht bei der Sat Schüssel
Grüße
Daniel
-
Hallo Daniel
Ertsmal Respekt für die schöne Bude! Ist bei Airbus noch ne Stelle frei ? ;-)
So..nun zum Thema !
Leg pro Etage nen 2x2x0,6 als Ring immer neben die Tür der Räume, von da aus nen 3M leerrohr in den estrich (kupferspitze vorsehen) dann kannst du darüber per Wiregate deine Einzelraumregelung realisieren und dich immernoch entscheiden ob du nun Estrich oder Raum oder Beides fühlen mochtest.
Dann Eine leitung für temp Fühler Technikraum ( Wärmepumpe,Lüftung etc.)
Interessant wäre auch, die EG leitung durch die Küche hinterm Kühlschrank her zu führen damit man später mal die temp in die visu reinbringen kann.
Dann leg ein 6x2x0,6 irgendwo zur Hauseingangstüre damit du da ein Digitales Schlüsselbrett per Wiregate bauen kannst und somit hast deine anwesenheitserkennung.
Dann wurde ich noch nen IJ(ST)Y zusätzlich zur sprechanlagenleitung an die Haustür legen, damit du da per Wiregate die Haustür offnen kannst.
Hast du an alle Netzwerklleitungen im Hause gedacht ? Kinderzimmer, Büro, bei der Verteilung, Tv, Terasse, Sprechanlage, Küche ???
Prasenzmelder... In jedem Raum ziemlich mittig die grüne Leitung, im grossen Raum unten evtl. 2-3 Punkte vorsehen, evtl kannst dann etwas verschieben.
Tv... In etwa genauso wie Netzwerk.
Wetterstation .... Eib und 230 V auf den Dachboden vorsehen, vielleicht bei der Sat Schüssel
Visu ... Ja je nachdem was du mochtest, einen Punkt oder mehrere aussuchen an denen du Clients montieren kannst, 230V, Cat, EIB. Und das legst alles erstmal in eine 100er Up Dose, wenn du nen pc setzt, dann machst die Wand auf und montierst die UP Dose des PC's.
So...ich hoffeich haben nichts vergessen und ich hoffe du schaffst das alles noch bis morgen Abend !
Viel glück
Gruß
Karsten