Okay, danke oezi. Bisher hatte ich für meine Versuche die Logiken im Binäraktor erstellt. Ich werde mich am Wochenende versuchen die Logik in der LED Anzeige zu nutzen, um deine Parametrierung nachbilden zu können.
Erst einmal vielen Dank an alle.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Visualisierung Fensterstellung
Einklappen
X
-
siehe post #4 KO.pdf da sind 4 Fenster in der Logik zusammengefasst
Parametereinstellungen kommen nochAngehängte DateienZuletzt geändert von oezi; 19.09.2019, 07:51.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Umsetzung wie vorgeschlagen, funktioniert doch aber nur, wenn nur ein LED nur mit einem Fensterkontakt belegt wird. Sobald ich mehre Fenster gruppiere, bleibt doch das Problem bestehen, dass ein gekipptes Fenster Priorität hat und daher ein offenes Fenster nicht erkannt/dargestellt wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke hjk. Das hatte ich mir auch schon überlegt, z.B. um den Heizungsaktor sperren zu können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde die Eingäng invertieren, Also geschlossen =0. Dann kann man man mit Fenster offen =1 auch eine Sperrfunktion nutzen.
Die Priorität bei der LED Anzeige wird ebenfalls mit Wert 1 aktiviert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Fenster geschlossen: beide Reedkontakte geschlossen = 1
Fenster offen: Reed 1=0, Reed 2=1
Fenster gekippt: beide Reed=0
Ich möchte nicht jedes Fenster einzeln darstellen. Ich habe ein einzelnes Fenster, welches funktioniert und wie auch vorgeschlagen keine Logik hat.
Ich will andere Fenster als Gruppe zusammenfassen, z.B. Bäder/WC, Wohnzimmer mit 5 Fenstern usw. Insgesamt sind es 21 Fenster.
P.S.: Ich habe schon geahnt, dass ich nicht der Erste bin, der so etwas umsetzten möchte. Wie gesagt, bei Anderen scheint es ohne Nachfrage geklappt zu haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
wie hjk schreibt:Zitat von hjk Beitrag anzeigenErst braucht man eine Zustandstabelle
Wie ist der Zustand der Kontakte bei gekippt ? gekippt = kontakt offen geöffnet = Kontakt geschlossenWie ist der Zustand der Kontakte bei geöffnet? gekippt = kontakt offen geöffnet = Kontakt offen
Die LED Anzeige hat 12 LEDwillst du jedes Fenster einzeln anzeigen ?
Wenn die Fenster einzeln angezeigt werden sollte, benötigst du keine Logik
Logik nur wenn du mehrerer Fenster auf einer LED anzeigen willst
LED-Anzeige KO.pdfLED-Anzeige Parameter.pdf
Parameter ist für die LED 7
Zuletzt geändert von oezi; 18.09.2019, 19:12.
Einen Kommentar schreiben:
-
Erst braucht man eine Zustandstabelle der beiden Kontakte mit den Zuständen offen, gekippt, geschlossen. Dann kann man die Logik erstellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine persönliche Logik geht anders herum, geöffnete Fenster haben immer Vorrang
Aber grundsätzlich hängt und / oder davon ab, wie deine Fensterkontakte arbeiten, normalerweise ist bei einem offenen Fenster der Kontakt unterbrochen. Wenn du ein "Fenster offen" Signal hast, dann musst du verodern, hast du ein "Fenster geschlossen" Signal werden die Signale verundet.
Aber du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, das Problem haben schon einige Leute mit KNX gelöst
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Visualisierung Fensterstellung
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe nur einen Knoten im Hirn, denn scheinbar hat bisher keiner ein solches Problem gepostet.
Ich habe Winkhaus Fensterkontakte mit 2 Reed-Schaltern verbaut, so dass ich auch ein gekipptes von einem geöffneten Fenster unterscheiden kann.
Ich möchte auf meiner MDT LED Anzeige Fenster gruppiert als geschlossen (grünes LED), geöffnet (rotes LED) oder gekippt (blaues LED) anzeigen.
Dafür habe ich die Logik des Binäreingangs genutzt und per UND Verknüpfung die Kanäle für geöffnetes Fenster und in einer 2. Logik die Kanäle für gekippte Fenster verbunden. Somit schaue ich also ob Fenster geschlossen oder nicht gekippt sind, was, nach einem Tage Recherche hier im Forum, vielleicht nicht ganz passend ist. Besser wäre wohl per ODER Verknüpfung zu prüfen, ob ein Fenster offen bzw. gekippt ist.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Die Ausgänge der 2 Logiken habe ich über 2 GAs auf ein LED gelegt. Funktioniert soweit, offene Fenster werden erkannt. Wenn ein oder mehrer Fenster gekippt werden auch. Nun soll aber auch erkannt werden, falls Fenster gekippt sind und welche geöffnet werden, wobei geöffnet eine höhere Prio haben soll als ein gekipptes. Daran scheitere ich leider, da ich zwar die Prioritäten für das LED vorgeben kann, aber bei meiner bisherigen Logikverknüpfung ein gekipptes Fenster gleichzeitig ja auch ein offenes Fenster ist (der Reed ist ja tatsächlich auch in geöffneter Stellung). Somit wird bei höchster Prio für offenes Fenster immer ein offenes Fenster angezeigt, wenn gekippt die höchste Prio hat, wird erst erkannt, dass ein Fenster geöffnet ist, wenn alle anderen Fenster nicht mehr gekippt sind. Ist das soweit verständlich?
Mir fehlt momentan ein Denkansatz, wie ich meine Verknüpfungen ändern muss, um ein geöffnetes Fenster noch erkennen zu können. Vielleicht geht es in die Richtung, dass für ein offenes Fenster nicht nur der eine Reed offen , sondern der 2. noch geschlossen sein muss oder benötige ich eine ganz andere Logik, die ich ggf. im X1 erstellen muss.
Gibt es eurerseits Vorschläge, die mir helfen könnten oder hast das einer auch umgesetzt?
Vielen Dank vorab,
KarstenZuletzt geändert von KarstenG; 18.09.2019, 19:27.Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: