Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Lizenzmodell bei RF Produkten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 Lizenzmodell bei RF Produkten

Hallo liebe KNXler

Wie wird das Lizenzmodell bei RF Produkten angewendet? Wird nur der Sender, der am EIB Bus angeschlossen ist, als ein zu 'lizenzierendes' Gerät gezählt? Oder auch jeder einzelne über Funk angesteuerte Aktor? Ich habe eine Lite Lizenz mit bereits 19 Aktoren....

Vielen Dank für eure Hilfe
    Reto

aus meiner Sicht nur der RF Koppler - falsch,

jedes Gerät das eine Adresse in der ETS erhält, habe gerade bei mir nachgesehen.
    Zuletzt geändert von oezi; 22.09.2019, 08:08.

Kommentar

Jedes Gerät, welches mindestens eine PA hat, zählt.

Wer mit wem über GA‘s verknüpft ist, ist der ETS - denke ich - ziemlich egal, wenn es um die Lizenz geht

Kommentar

Bei RF+ oder RF System Mode zählt jedes Gerät, da du auch für jedes Gerät eine Applikation laden musst.

Kommentar

Es kommt drauf an welches RF.

S mode wird jede PA eine Lizenez benötigen. Im E mode wird ja alles autark verknüpft.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            S mode wird jede PA eine Lizenez benötigen. Im E mode wird ja alles autark verknüpft.
            Autark bedeutet dass du mit einer RF Fernbedienung es steuern kannst aber nicht über KNX Komponenten

Kommentar

Ok, vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit meiner Lizenz keinen einzigen Funk Aktor mehr integrieren. Denn: ich habe bereits 19 Geräte im Projekt. Dann braucht der Koppler eine Lizenz und der Aktor braucht auch noch eine Lizenz. Somit hätte ich 21 Geräte im Projket was eines zuviel wäre. Habe ich das so richtig verstanden?

Kommentar

Dann nimm ein Gerät, dass du schon programmiert hast raus und kopiere es in ein anderes Projekt, dann kannst du ein weiteres Modul einfügen. Oder du musst auf die ETS Pro oder ETS Inside wechseln.

Gruß Florian

Kommentar

ETS Inside kann nur eine Linie, damit geht Funk dann nicht.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                    ETS Inside kann nur eine Linie, damit geht Funk dann nicht.
                    Ich dachte die Inside behandelt Funk als Spezialfall und legt automatisch eine RF Linie für RF-Geräte an, zusätzlich zu TP?

Kommentar

Wenn das so ist, würde es gehen. Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                        Wenn das so ist, würde es gehen. Kann das jemand bestätigen?
                        Ich hab's gefunden, Christoph Parthoens hatte es in den ersten Seminaren zur Inside so erklärt.
                        PDF Seite 12
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Wenn ich ETS Inside google, wird diese Version quasi als Front End zur Pro Version dargestellt. Zudem: die Lite Version erlaubt maximal 20 Geräte zum Preis von 200 Euro. Die Inside 255(!) Geräte für 160 Euro? Weshalb sollte man sich überhaupt noch für die Lite Version entscheiden?

Gast1961 vielen Dank für das PDF!

Beleuchtfix: Guter Hinweis zur Möglichkeit eines 2. Projektes. :-)

Zuletzt geändert von dimidiatus; 22.09.2019, 16:54.

Kommentar

Lädt...
                          X