An diesem wunderschönen Sonntag stell ich also meine erste Frage in diesem Forum:
Ich scheitere gerade am Ein-Taster-Dimmen (dachte erst, dass es daran liegt, dass es mein ERSTER Dimm-Versuch überhaupt ist... aber inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es (nur) an meiner "Brainware" liegt)
Funktion sollte doch so sein:
kurzer Druck schaltet ein oder aus, langer Druck dimmt rauf oder runter, immer abwechselnd.
(Dieses Bedienkonzept finden manche hier zwar nicht so toll, aber ich/wir sind es gewohnt; haben anderorts Taster, und die ursprüngl. Fernschalter RE durch Dimmer RE ersetzt: selbes Bedienkonzept).
Mir ist gestern nicht gelungen, dieses 1-Taster-Dimmen mit einem MDT Taster (BE-TA55P8.01) zu realisieren.
Wenn ich mir im Bus- od. Gruppenmonitor die Telegramme anschaue, sieht man:
Hatte hier jemand schon dieses Problem? Wo könnte der Hund begraben sein?
(ETS4, MDT Taster BE-TA55P8.01, Hager Dimmer TXA213)
Liebe Grüße
Ich scheitere gerade am Ein-Taster-Dimmen (dachte erst, dass es daran liegt, dass es mein ERSTER Dimm-Versuch überhaupt ist... aber inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es (nur) an meiner "Brainware" liegt)
Funktion sollte doch so sein:
kurzer Druck schaltet ein oder aus, langer Druck dimmt rauf oder runter, immer abwechselnd.
(Dieses Bedienkonzept finden manche hier zwar nicht so toll, aber ich/wir sind es gewohnt; haben anderorts Taster, und die ursprüngl. Fernschalter RE durch Dimmer RE ersetzt: selbes Bedienkonzept).
Mir ist gestern nicht gelungen, dieses 1-Taster-Dimmen mit einem MDT Taster (BE-TA55P8.01) zu realisieren.
- Erster kurzer Druck schaltet ein,
- langer Druck dimmt rauf,
- nächster langer Druck sollte runter dimmen, dimmt aber weiter rauf,
- nächster kurzer Druck sollte ausschalten, tuts aber auch nicht.
Wenn ich mir im Bus- od. Gruppenmonitor die Telegramme anschaue, sieht man:
- dass bei kurzem Druck immer "$01/AN" gesendet wird
- dass bei langem Druck "$0C/Erhöhen 12%" und beim Loslassen $00/Verringern,Stopp" gesendet wird
Hatte hier jemand schon dieses Problem? Wo könnte der Hund begraben sein?
(ETS4, MDT Taster BE-TA55P8.01, Hager Dimmer TXA213)
Liebe Grüße
Kommentar