Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aufruf zum Mitmachen: Lexikoneintrag Transponderlösungen
Aufruf zum Mitmachen: Lexikoneintrag Transponderlösungen
Ich habe hier mal mit einem Lexikoneintrag angefangen. Jeder, der eine Transponderlösung im Einsatz hat, wird gebeten, die hier zu beschreiben oder bestehende Infos zu ergänzen.
Was beim Gira System ein Vorteil sein kann, die Leseeinheit bietet einen Öffnereingang, so das der Leser nur bei Tastendruck aktiviert wird. Der Tastendruck kann auch von ner Katzenklingel kommen. Zudem empfinde ich die Anbindung an den HS3 durch das IP Gateway als Vorteil. Klar lassen sich über Umwege auch andere Systeme anbinden, aber nicht jeder steht auf Bastellösungen. Aber das Gateway ist halt teuer und macht nur sinn, wenn auch die ganze TK Anlage von Gira ist und man diese z.B. in die Visu einbinden möchte.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wenn ich mir die Sicherheitshinweise ansehe (z.B. EasyIdent)...
Wichtige sicherheitstechnische Informationen:
Easyident ist ein Türöffner System, das nicht zum Verriegeln
oder zur Sicherung einer Tür entwickelt wurde. Bei längerem
Verlassen des durch den easyident zugänglich gemachten
Raums muß daher weiterhin die Tür mit dem Originalschlüssel
verschlossen werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für
Schäden, die durch unsachgemäße und fahrlässige Handhabung
des easyident entstanden sind.
... könnte es hilfreich sein, wenn die Anwender auch ergänzen ob sie ihre Versicherung gefragt haben und was die Antwort/Ansicht war.
RFID ist ja nicht perfekt sicher und es gibt ja einge Möglichkeiten die System zu überlisten; ob einfacher/schneller als ein gutes Zylinderschloss oder nicht sei mal dahingestellt...
Ich benutze auch die Teile von easyident, sie Funktionieren rund ums Haus und Stall sehr gut.
Bei der Haustüre zum Wohnhaus betätigt der Chip den Öffner nicht direkt sondern über eine Tasterschnittstelle und KNX. So kann ich, wenn richtig abgeschlossen sein soll, die Öffnung über Chip sperren. Dann muß ich 1 mal zum richtigen Schlüssel greifen. Solange jemand auf dem Hof ist (=90% der Zeit) geht alles über Chip.
Wobei man das - irgendwie ins LAN gebracht - auch easy mit einem HS auswerten kann (oder sonstwas, was UDP-Packerl versteht..)
Nachdem ich es selber aber nur auf dem Labortisch nutze und das nun so wie Thorsten schrieb + (sagen wirs mal vorsichtig) nicht gerade der glühendste Verfechter von RFID im allgemeinen und im speziellen bin, will ich den Eintrag nicht dahingehend ändern/erweitern. Aber man könnte das auch so nutzen/tun günstig ist es allemal!
Ja da ist eine Software dabei um alle Transponder zu verwalten und auch Ereignisaufzeichnungen werden in einem Log gespeichert.
Denke mit etwas Aufwand könnte man das schon an KNX bringen.
Mir hat die Lösung damals so gefallen, dass ich Schlüssel ohne größere Probleme die verloren gegangen sind einfach zentral deaktivieren kann. Meine alten Easy Ident Teile , musste ich immer alle Schlüssel löschen und dann wieder neu anlernen. Das bei 3 Türen ist schon nervig. Gut dafür ist diese Lösung etwas teurer.
Denke mit etwas Aufwand könnte man das schon an KNX bringen.
Tsja - das "etwas Aufwand" ist halt immer im Auge des Betrachters.
Ohne detailierte Kentnisse wie man einen HS-Baustein bastelt ist das schlecht möglich (einen einfachen Baustein kriege ich ja noch hin...).
Also: wer da direkt einen HS-Baustein entwickelt: ich bin gerne Beta-Tester.
Generell funktioniert die Lösung über das WG seit ca. 6 Monaten problemlos.
Hauptvorteil ist die Erkennung welcher Transponder gerade öffnet. Jede Lösung ohne dieses Feature ist imho. stark eingeschränkt. Eine Logfile ermöglicht mir nur nachträgliches/manuelles Reagieren. Mit einer Transpondererkennung kann ich z.B. der Putzfrau nur zu vereinbahrten Zeiten Zugang gewähren - oder im Haus je nach anwesendem Bewohner unterschiedliche Szenen aktivieren (z.B. bei mir soll er Rolladen erst um 22 Uhr runter gehen - wenn nur die Frau da ist schon früher...)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar