Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alarmmeldung

Hallo,
    ich möchte eine einfache Alarmanlage realisieren. Wenn der Homestatus "außer Haus" ist und ein Bewegungsmelder oder Präsenzmelder Bewegungen erkennt möchte ich angerufen werden.
    Ich hab keine passende Lösung gefunden.

Ich hätte einen Raspi mit Node RED am Laufen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.
    Vielen Dank schon mal.

Ich hab das zwar nicht am Start aber wenn ich bei Google
    node Red SIP anruf auslösen

eintippe kommen diverse Lösungen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

muß es unbedingt ein "Anruf" sein?

ich kenne Node RED zwar nicht, aber lt. Internet kannst du damit auch http-requests absetzen.

Für derartige Benachrichtigungen (Smartphone voraus gesetzt), verwende ich >Telegram<

Vorteil:
      + kostenlos
      + du kannst gleich einen Benachrichtigungstext" mitschicken, weißt also auch sofort um was es geht
      + du kannst gleich eine ganze Gruppe (Familie,...) auf unterschiedlichen Geräten (Android, iOS, PC, etc..) gleichzeitig benachrichtigen.

Kommentar

Einen Anruf finde ich auch "to much", wenn ich bedenke, dass die Dinger auch bei Katzen anschlagen.

Ich lasse mich über NodeRed mittels eigenem XMPP-Server benachrichtigen, zB über geöffnete Türen des Gerätehäuschens usw. Die Art der Benachrichtigung stört am wenigsten. Über Android werden diese Nachrichten auch noch mit Tasker verwurschtelt und so bekomme ich zB dann auch noch ein Bildchen des an der Haustür Klingelnden.

Kommentar

Ich lasse mir über Openhab eine Push Nachricht schicken (Einbruchalarm) und geh dann auf eine Kamera die Treppenhaus/Flur überwacht.
          Anhand dessen was ich da erkenne entscheide ich dann ob weitere Maßnahmen nötig sind.

Ich teste dieses Verfahren seit ca. einem halben Jahr und es gab von ca. 100 überwachten Tagen keinen einzigen Fehlalarm, auch keinen echten Alarm.
          Die Alarmierung funktioniert einwandfrei da ich immer eine Push Nachricht bekomme, wenn meine Frau vor mir nach Hause kommt und den Hausstatus nicht auf anwesend stellt, das habe ich nämlich noch nicht automatisiert.
          Wir haben allerdings auch keine Haustiere, mit Haustieren funktioniert das vermutlich nicht.
          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X