Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Steuergerät Audio+Topic Haustür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Steuergerät Audio+Topic Haustür

Hallo Leute,

ich habe eine Haustür von Topic mit einem Automatikschloss wie in der Anlage dargestellt. Irgendwie steht mein Eli auf dem Schlauch, wie das Schloss mit dem mitgelieferten Trafo an das Gira Steuergerät Audio anzuschliessen ist. Ich habe eine Türstation 1 fach und eine simple Wohnungsstation (beides ebenfalls Gira) im Einsatz. Hat jemand ne ähnliche Konfiguration bzw. kann mir Hilfestellung geben? Vorab vielen Dank

Carlo
    Angehängte Dateien

Hallo Carlo,

es braucht doch nur der Kontakt für den Türöffner am Steuergerät Gira anstelle des dargestellten Koppelrelais bzw. Taster angeschlossen werden. Das sollte doch für einen gelernten Elektriker kein Problem sein.
    Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Den Trafo weglassen.....Das Gira Steuergerät hat den Trafo schon integriert. Die Adren "weiß" und "grün" dienen als Impuls. An diese Drähte wird nun der Schaltausgang des Steuergeräts angeschlossen.

MFG Andi

Kommentar

Hallo Oliver, hallo Andi,

danke für die schnellen Antworten. Wir waren der Meinung, da das Steuergerät Audio nur einen 12 V AC-Ausgang hat müsste der Trafo (12 V DC) an der Relaiskontakt angeschlossen werden. Das wären die Anschlussklemmen 7 und 8 am Steuergerät.

@Andi: d.h. die Adern weiss und grün an Ausgang 5 und 8??. Das haben wir probiert, funktioniert aber nicht.

Sonst noch wer ne Idee, wie der Trafo doch in Kombination genutzt werden könnte?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Aha......Dann will die Tür also DC..... :-(

Dann brauchst du doch deinen Trafo und ein Trennrelais.

Das Trennrelais wird dann vom Steuergerät Audio angesteuert. und über den Kontakt des Trennrelais wird dann die Spannung des Trafos auf die Tür geschaltet.
          Sorry.

Kommentar

@Andy

Kein Problem,

nun, den Trafo hab ich und in der Gira Beschreibung steht " Ein Türöffner mit anderen elektr. Werten (z.B. 24 V AC) kann mit zusätzlicher Spannungsversorgung an den Relaiskontakt angeschlossen werden." Das lese ich so, dass das Relais schon im Steuergerät vorhanden ist. Das bedeutet also, der Trafo wird an 230 V angeschlossen und die 12 V DC Spannung des Trafos dann auf 7 und 8 am Steuergerät . Welche Adern des 10-poligen Kabels werden dann aber wo angeklemmt?
            Sorry für die dummen Fragen, aber der Eli schafft das sonst nicht .-)

Kommentar

So hab ich das noch nicht gemacht, aber wenn das da so steht......:

Geh von "V+ (Trafo)" auf "7 (GIRA)".
              Von "8 (GIRA)" auf "weiß (Tür)".
              Von "grün (Tür)" auf "V- (Trafo)".

Kommentar

@Andy,

na, da bin ich ja froh, dass sich noch wer darüber wundert. Also: vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. Werden das heut abend gleich mal probieren.

Grüße

Carlo

Kommentar

Hallo,
                  meine Frage: gibt es von Gira einen Türöffner mit dem man eine vorhandene Tür nachrüsten kann?
                  Der Türöffner soll an ein Gira Einfamilienhaus-Paket Audio angeschlossen werden.
                  Danke im Voraus.

PS:
                  Falls es keinen von Gira gibt, welchen muss ich nehmen, der zur Gira Türstation passt?
                  Oder was für Türöffner gibt es überhaupt, von welchen Hersteller?

Kommentar

Was willst du überhaupt haben?
                    Nur einen E-Öffner ? der wird nur am Schliessblech angebracht. Das ist die einfachste Variante.
                    Gira schaltet 12 Volt nach außen. Also das schonmal zu beachten. Einen reinen E-Öffner gibt es für nen schmalen Geldbeutel zum Beispiel bei Ebay

Guckst du effeff Elektro - Türöffner 19 mit oder ohne Schließblech (4042203130586) | eBay

oder eben passend zur Tür ein richtiges Motorschloß so in Richtung Fuhr Multitronic oder auch EffEff Mediator
                    Hierbei wird die Tür auch richtig verriegelt. Da gibt es aber verschiedenste Varianten und da muss auch ein Kabel am Türblatt verlegt werden.
                    www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Lädt...
                    X