Wie kann man zählen wieviele KNX-Telegramme gibt es z.B. jede Minute in einem Bus? Das möchten wir gerne in Homeserver sehen (es gibt schon eine EIBMON aber keine einzige Variebel um ein Graph damit zu bauen). Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Telegramme pro Minute zählen
Einklappen
X
-
Bei mir kann das die Spannungsversorgung, aber auch der Logikserver, der loggt einfach alles was da über den Bus gesendet wird und kann das mit einem Klick via Grafana visualisieren. Ist ein Timberwolf Server. Das Logging geht ab dem Moment wo er quasi angeschlossen und die Schnittstelle aktiviert wurde. Damit ist nicht nur zu erkennen ob es eine hohe Last gibt, sondern auch welche PA/GA es sind.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Naja im HS gibt es wohl so einen EIBMON, wie dauerhaft das abe rGesund ist den da laufen zu lassen kann ich nicht sagen, und wie persistent das ergebnis ist.
Loggen im HS geht auch mit Chartauswertung. Man muss dann aber wohl per Hand für jede GA nen entsprechendes Archiv anlegen und dann per Logiken zusammenaddieren usw. Ich denke dazu hat man keine Lust, aber gehen würde es. Der HS stammt halt irgendwie noch aus nem anderen Jahrzehnt der Entwicklung.
Bin aber auch kein HS-Nutzer um das genauer beschreiben zu können, womöglich gehts auch einfacher wenn es GA unspezifisch sein darf.
Zuletzt geändert von gbglace; 30.09.2019, 18:06.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar