Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Announce Marktübersichten --> Bitte um Mithilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Announce Marktübersichten --> Bitte um Mithilfe

Hallo,

viele Forenmitglieder haben mir in den letzten Wochen geholfen, einen Überblick über diverse KNX Gerätetypen zu erhalten.
    Ein großes Dankeschön hierfür.

Jetzt ist es an der Zeit, etwas zurück zu geben. Daher habe ich hier mehrere Marktübersichten ins Lexikon eingestellt.

Es ist sicher nur ein Anfang.

Zum Format
    Für mich stellt sich die Frage des Formates recht dringend.
    Ich habe mit *.xls angefangen (aus irgendeinem Grund werden die nicht angezeigt (zumindest bei mir). Wenn man den Beitrag editieren will, kann man die Datei aber herunterladen).
    Dann kam der Vorschlag, google-docs zu verwenden. Die Idee finde ich gut. Vielleicht kann man da sogar eine externe Datenabfrage zu einem Webshop einrichten?
    Ein anderer Vorschlag war, das Foren-Eigene Tabellenformat zu nutzen. Ist auch gut, hat aber den Nachteil, dass keine Formeln funktionieren.

Was meint ihr?

Zum Inhalt
    Die (nicht von mir erstellte) Übersicht zu den Präsenzmeldern ist wohl die Referenz und die Übersicht zu den Schaltaktoren das Schlusslicht.

Sicherlich sollten noch einige Spalten zu den Funktionen/Applikationen und ggf. Links zu Forendiskussionen hinzugefügt werden. Hier würde ich mich über Mitarbeit freuen.

Was soll das ganze
    Einerseits ist dies eine große Hilfe bei der Auswahl von Komponenten. Andererseits bilde ich mir ein, dass eine Preistransparenz zu steigender Marktaktivität (=sinkende Preise) führt.

Gruß,
    Hendrik

Hi Hendrik,
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Zum Format
    Ein anderer Vorschlag war, das Foren-Eigene Tabellenformat zu nutzen. Ist auch gut, hat aber den Nachteil, dass keine Formeln funktionieren.
    Richtig...aber welche Formeln brauchst du denn?
    Ok, wenn sich der Gerätepreis ändert muss einmal gerechnet und 2 Zahlen ausgetauscht werden. Das hält sich schon sehr in Grenzen, oder?

Gruß,
    Markus

Kommentar

Und sortieren.

Kommentar

und filtern.

Grundsätzlich fände ich es auch gut, wenn alles hier im Forum versammelt wäre.
        Die Frage ist, ob man die zusätzliche Funktionalität, die Google Docs liefert, auch braucht.

Falls man sich für Google Docs entscheidet, sollten wir aber auf keinen Fall für jede Aktorkategorie ein eigenes Dokument erstellen, sondern in dem bereits von mir erstellten Dokument ein weiteres Arbeitsblatt hinzufügen.

Man kann ein Google Doc sogar direkt in eine Website integrieren, also inline anzeigen lassen. Vielleicht wäre das eine Lösung? Das hängt aber natürlich davon ab, ob die Betreiber des Forums damit einverstanden sind. Aber so hätte man die Information hier verfügbar und die Funktionalität von Google Docs.

Kommentar

Ach ja, falls Interesse an einer Einbindung besteht, das würde mit folgendem Codestück funktionieren:

HTML-Code:
          <iframe width='500' height='300' frameborder='0' src='https://spreadsheets.google.com/pub?hl=en&hl=en&key=0Agv60QVrdnS3dDJnRkN2clN4d3M4LXhUckV0M2V6aFE&output=html&widget=true'></iframe>

Kommentar

Hi,
            stimmt, live-sortieren wäre praktisch, geht aber nicht.

Evtl. kann man die Forem-SW erweitern um einen oder beide dieser Features:
            - WYSIWYG-Editor für Tabellen
            - Erweitern der Tabellen-Tags mit sowas wie "Sortable Columns"

Vielleicht kann der Chefmaschinist mal seine Meinung äußern?

Gruß,
            Markus

Kommentar

Und nun?

Kommentar

Bei solchen Themen müsst Ihr mich schon antriggern.. Ich komme nicht dazu, immer alles zu lesen.

Die Forensoftware zu erweitern, sehe ich nicht. Was man tun könnte, wäre eine Datenbank dazu anzulegen.

Die Einträge könnte man sortieren und danach suchen.

Benutzer könnten diese füllen und editieren. Dazu müsste die Struktur feststehen. Entwickeln könnten wir das Stück für Stück...

Kommentar

Naja, das halte ich für ein bisschen Overkill.
                  Was spricht dagegen, die Tabelle einfach als Google Document einzubinden?
                  Das geht schnell, dann hat man immer ne Übersicht und zwar direkt hier, ohne erst woanders hinsurfen zu müssen.
                  Darunter dann noch den Link aufs Dokument zum editieren.
                  Würde ich als unkomplizierte und relativ einfach zu bedienende Lösung sehen.

Das kann leider nur ein Admin, weil wir als user keinen iframe in einen Artikel einbinden können.

Kommentar

Zitat von Shoko Beitrag anzeigen
                    ...
                    Was spricht dagegen, die Tabelle einfach als Google Document einzubinden?...
                    Code einschleusen ist grundsätzlich böse.

Kommentar

Hallo,

was machen wir nun?
                      Es gab mehrere Vorschläge, aber wir haben nix umgesetzt.

Ich fänd schon eine Übersicht inklusive Filterung wie z.B. bei geizhals.at toll. BTW: Warum gibt's sowas für KNX-Komponenten eigentlich nicht? Weiß jemand, wie die bei geizhals an die Produkteigenschaften kommen, nach denen dann gefiltert werden kann? Sowas vermisse ich auch bei Voltus, eibmarkt&Co

Es gibt ja jetzt schon mehrere Übersichten:
                      https://knx-user-forum.de/gebaeudete...hstabelle.html
                      Marktübersicht Jalousieaktoren - Geräte - Lexikon - KNX-User-Forum
                      Marktübersicht Schaltaktoren - Geräte - Lexikon - KNX-User-Forum
                      Marktübersicht Präsenzmelder - Geräte - Lexikon - KNX-User-Forum
                      Edit: Noch eine https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...e-mit-knx.html
                      Edit: Noch eine https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...m-mit-knx.html

Und der KNX-Markt ist ja nicht so schnelllebig, als würden diese sehr schnell veralten.
                      @AScherff: Was wäre denn im Rahmen der Foren-Software einigermaßen schnell realisierbar?

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

Lädt...
                      X