Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonoff S20 mit tasmota knx Firmware

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du brauchst einen Router nicht Schnittstelle

Kommentar

Ja, ich war davon ausgegangen das das eben knxd macht ?!

Kommentar

Ok mit nem neuen Docker Image vom KNXD scheint es jetzt auch zu funktionieren .... verrückt ...

Kommentar

Ich bin ganz begeistert.
          Hab mir noch ne handvoll NodeMCUs besorgt und hab da ein wenig die Firmware angepasst.

Kann jetzt die indirekte Bettbeleuchtung via KNX steuern inkl Dimmen ... werd das noch um Farbe erweitern.
          NodeMCU mit nem ws2812b LED Streifen ... ganz geil der Kram muss ich sagen.

Kommentar

Zitat von Roeller Beitrag anzeigen
            I created some projects with Arduino IDE myself. I looked very in-depth last months to the KNX library for Arduino (which is used by Tasmota for the SonOff).

This device will output multicast packets on your network.. Note that your WiFi has to support this (some have rare or broken IGMP or snooping functionality).

The KNX multicast address is: 224.0.23.12. In your Gira/Wienzerl/MDT or whatever vendor IP router, first DISABLE filtering (just to test). Open your ETS and start the Bus/Group Monitor.

Then if it works.. create a Dummy device in ETS and apply filtering for your KNX/IP router again.
            how do you create a dummy device in ets? This is also written in tasmota readme, but i can't find how..

Kommentar

Just the same as you have a 'dummy' device in ETS for your Gira Homeserver.

PS. You can also use Thelsing CreateKnxProd: https://github.com/thelsing this can create a certified KNX 'device' in ETS

Kommentar

Zitat von beire Beitrag anzeigen

how do you create a dummy device in ets? This is also written in tasmota readme, but i can't find how..
                https://partner.gira.de/service/down...d.html?id=3456

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...likation-woher

Kommentar

Thank you!

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                    Danke, nein, ich hab mein gesamtes Netzwerk auf Ubiquiti Hardware aufgebaut.
                    Ich hab aber entsprechend da schon alles eingestellt für Multicast etc.
                    Kannst du mir sagen was du speziell eingestellt hast? Ich habe leider Probleme mit meiner UniFi Installation.

Kommentar

Hauswart : Woran bzw was scheitert denn ?

Also im WLAN hab ich IPMGv3 an.
                      Unter Dienste MDNS aktiviert

Aber entscheidend ist glaub ich das im LAN(Netzwerk) das IGMP Snooping deaktiviert wird.

Sonst filtert der da aktiv an den Paketen rum und übermittelt nicht an die Geräte sauber

Kommentar

Hauswart : Woran bzw was scheitert denn ?

Also im WLAN hab ich IPMGv3 an.
                        Unter Dienste MDNS aktiviert

Aber entscheidend ist glaub ich das im LAN(Netzwerk) das IGMP Snooping deaktiviert wird.

Sonst filtert der da aktiv an den Paketen rum und übermittelt nicht an die Geräte sauber
                        Komischerweise bringt auch IGMP auf LAN-seite deaktivieren nichts bei mir.

Ich habe FHEM im Einsatz und kann via Multicast Befehle erhalten, aber keine Senden ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,87390.0/all.html ).

FHEM & MDT IP-Router sind beide im LAN - IGMP ist deaktiviert im LAN.

MDNS hatte ich bisher nicht aktiv, ist nun aktiv, geht aber trotzdem immer noch nicht.

Kommentar

Mit IGMP ist deaktiviert meinst du sicher IGMP snooping oder?

Benutzt du VLANs ?

Kommentar

Mit IGMP ist deaktiviert meinst du sicher IGMP snooping oder?

Benutzt du VLANs ?
                            Genau IGMP snooping ist deaktiviert. Nein habe keine VLANs.

Kommentar

Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen

Genau IGMP snooping ist deaktiviert. Nein habe keine VLANs.
                              Hi Hauswart,

ich habe eine ganz ähnliche Kombination an Hardware hier zu Hause (Unifi, MDT-IP-Router) und das gleiche Problem. Wenn ich die Steckdose über den integrierten Schalter ein-/ausschalte sehe ich die Statustelegramme auf dem Gruppenmonitor, kann die Steckdose aber nicht über den Gruppenmonitor schalten. (Im Unificontroller ist IGMP snooping deaktiviert und auch der Rest nahezu alles auf den Standardeinstellungen).
                              Hast du (oder sonst jemand) das Problem in der Zwischenzeit lösen können?

Besten Danke vorab für eure Unterstützung.

Kommentar

Zitat von BURNEE Beitrag anzeigen

Hi Hauswart,

ich habe eine ganz ähnliche Kombination an Hardware hier zu Hause (Unifi, MDT-IP-Router) und das gleiche Problem. Wenn ich die Steckdose über den integrierten Schalter ein-/ausschalte sehe ich die Statustelegramme auf dem Gruppenmonitor, kann die Steckdose aber nicht über den Gruppenmonitor schalten. (Im Unificontroller ist IGMP snooping deaktiviert und auch der Rest nahezu alles auf den Standardeinstellungen).
                                Hast du (oder sonst jemand) das Problem in der Zwischenzeit lösen können?

Besten Danke vorab für eure Unterstützung.
                                Ja, nachdem ich die ETS Home habe und das Secure beim MDT IP Router deaktiviert habe

Kommentar

Lädt...
                                X