Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HomeServer 3 mit Gira App über VPN im Mobilfunk verbindet nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira HomeServer 3 mit Gira App über VPN im Mobilfunk verbindet nicht

Hallo Gemeinde

seit einiger Zeit komme ich mit der Gira App auf dem IPhone über das Mobilfunknetz (Vodafone) mit Fritzbox VPN nicht mehr auf den Gira Homserver 3 (ver. 4.5). Über fremde WLANs geht es tadellos. Es funktioniert auch, wenn ich von einem anderen Gerät, z.b. einem IPad im Mobilnetz einen Hotspot öffne und mich mit dem IPhone per WLAN damit verbinde. Dann VPN auf dem IPhone einschalten und per Gira App mit dem HS Verbinden.

Der Haken scheint im Mobilfunknetz von Vodafon zu liegen.

Ist Euch da etwas bekannt und gibt es eine Lösung? Hab im Netz und Forum nichts dazu gefunden.

Robert
    Zuletzt geändert von rostkiel; 05.10.2019, 18:14.

Ist dein Internetanschluss zu Hause vielleicht auf IPv6 umgestellt worden?

Kommentar

Ja, ist IPv6 und IPv4. VPN funktioniert ja, nur die Gira App bei Nutzung vom Vodafonnetz nicht.

Kommentar

Was sind denn die IP Adressen zum Zeitpunkt mit Vodafone und VPN?

- öffentliche IP
        - interne VPN IP
        - Netz des HS, indem er per VPN erreichbar sein soll

- ist DNS im Spiel?

Kommentar

IPhone im Vodafone Netz, VPN verbunden:

Die öffentliche IP ist die der Fritzbox zugewiesene IPv4 Adresse.
          Die IP des IPhones ist 192.268.178.xxx, die in der Fritzbox festgelegte IP für den VPN Zugriff.
          Der HS ist im selben Netz.

DNS? Weis nicht, in der Gira App ist es egal ob eine Ip oder ein Name eingetragen ist, der Effekt ist der selbe.

Kommentar

Und welche öffentliche IP hat dein iPhone im Vodafone Netz?

Kommentar

derzeit 109.41.64.xxx, keine IPv6 Adresse

Kommentar

Hmm ... funktioniert das nur mit dem einen iPhone nicht, oder konntest Du das mit anderen reproduzieren?

Kommentar

mit dem Iphone 7 ging es nicht, jetzt mit dem Iphone Xr geht es nicht
                  Hab gerade mit dem Ipad ausprobiert.... da geht es :-) Auch Vodafone, selbe Nummer, selbes Netz.

sehr merkwürdig...

Kommentar

Ich habe die Gira App vom Iphone gelöscht und neugeladen und siehe da, dann funktioniert es. Anscheinend war sie defekt.
                    Machmal kann die Lösung so banal sein, Danke für Euren Beistand!

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings liegt es bei mir nicht an der App. Die habe ich schon gelöscht und neu eingerichtet.

iPhone im WLAN: App funktioniert

iPhone ist im 5G Netz (Vodafone) und VPN: App funktioniert nicht, Zugriff über IP im Browser läuft in einen Connection Timeout.

Ich vermute es liegt tatsächlich am FacilityServer. Irgendwas bekommt der vom Routing nicht hin. Ping der IP geht (vom iPhone im VPN mittels Utility App). Auch Home Assistant und andere Geräte (Wiregate) funktionieren. Nur der FS klappt nicht. VPN ist ein Unifi Teleport.

Jemand eine Idee?

Update

Durch ein wenig Spielen bin ich etwas weiter. Dadurch habe ich das Projekt neu übertragen. Vielleicht war es der Reboot, welche gefehlt hat. Die Debug Seite geht jetzt im Browser. Die App geht aber noch nicht. Da erhalte ich nun ein Nutzername & Passwort Prompt. Wenn ich des mit dem Administrator probiere, dann kommt sofort wieder das prompt. Jetzt ist es auch im WLAN kaputt. Die Gira App hatte ich gelöscht und neu installiert. Komisch.​

Update 2

Der QC (die App) hat eigene Passwörter. Jetzt gehts.
                      Zuletzt geändert von gunnar; 15.03.2025, 16:20.
                      Gunnar Wagenknecht
                      http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Lädt...
                      X