Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paradigma Systemregelung MES an KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Paradigma Systemregelung MES an KNX?

Leider habe ich nur Besitzer neuerer Paradigma-Heizungen gefunden, die mit Systa-Geschichten auf ihre Heizungs-Steuerung zugreifen können.

Ich habe leider (?) für meine Pellets-Heizung die "Systemregelung MES" mit den Modulen BBU, UMS und Solar plus eine Fernbedienung "Control". Sieht ungefähr so aus wie hier, nur sind die Module nicht in einem Wandgehäuse, sondern zwei am Brenner und eins separat beim Schichtspeicher.

Zwischen den Modulen befindet sich wohl ein LON-Bus. Was auf der 3-Draht-Leitung zur Fernbediung "Control" im Wohnzimmer gesprochen wird, habe ich bisher nicht herausgefunden.

Ich würde jedenfalls gern per KNX oder auf anderem Weg möglichst alle Daten auslesen und in meinen Server (Linux auf DockStar oder Linux auf WRT54GL) bekommen und vielleicht sogar in die Steuerung eingreifen.

Ich sehe zwei Ansatzpunkte. Entweder a) auf den LON-Bus zuzugreifen oder b) die Fernbedienung simulieren.

a) könnte schwierig werden, weil da auf dem LON wohl nicht einfach so irgendeine Standard-Sprache, sondern geschlossener proprietärer Kram gesprochen wird.

b) würde wahrscheinlich die bestehende Fernbedienung außer Kraft setzen, wenn an die Steuerung nur eine angeschlossen werden kann. Außerdem kommen an der Fernbedienung scheinbar nicht alle Werte an, die man direkt an den Modulen ablesen kann. Ersteres reduziert den WAF, zweiteres meinen

Hat jemand eine Meinung dazu, eine Idee oder vielleicht sogar selbst schon einen Weg gefunden?

Schade. Bin ich wohl tatsächlich der Einzige mit dieser Steuerung!?

Kommentar

Ich habe auch die MES-Module (allerdings in noch einer Nummer älter, ohne Display) mit zugehöriger Fernbedienung FB 5210.

Mich würde ebenso brennend interessieren ob sich irgendwie an die Daten kommen läßt, entweder per LON oder bei der Fernbedienung einklinken - bei mir ist die Fernbedienung 2 Draht angebunden.
      Gruß -mfd-
      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Du brauchst das Interface, das modul ist dann egal
        never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
          Du brauchst das Interface
          Die Frage ist - welches Interface...?
          Oder besser: Wie bastel ich mir ein Interface?
          Gruß -mfd-
          KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hallo, ich will mal nachfragen, wie/ob das Thema weiterging. Ich habe auch eine alte Paradigma-Anlage aus 2004 mit LON und möchte nun die Heizanlage wegen des steigenden Gaspreises erweitern.

Kommentar

Lädt...
            X