Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Um mal einen sinnvollen Beitrag zum Thema zu leisten :
Der ANGELCARE AC 401 arbeitet analog (also komplett ohne Mörder-Oberwellen-Spektrum) und mit dynamischer Leistungsreduzierung, ist sehr störfest und hat einige andere nette Features.
Mit ~150€ für ein Babyfon zwar nicht ganz billig, aber sein Geld auf jedenfall wert und nach über einem Jahr problemlosen Betrieb von mir eine ganz klare Empfehlung.
also KNX ist fuer die Uebertragung von Audio-Daten IMHO nicht geeignet (9600 Baud nativ...).
Evtl. vorstellbar wäre ein Gerät, das bei Ueberschreiten eines gewissen Lärmpegels einen Kontakt schaltet, der dann mittels Binäreingang ausgewertet und mit KNX übertragen wird. Aber dann vermisst Du ein entscheidendes Feature: Das Babyphone erzeugt ne ganze Menge Falschalarme, wenn der Junior gerade am Einschalfen ist, ein Tornado uebers Haus kachelt etc. Das handelsüblcihe Babyfon prasentiert dir diese Geräusche und du kannst entscheiden ob es schon Zeit ist nach oben zu watscheln. Beim reinen Alarmsignal fängst Du jedesmal an zu laufen....
Wenn es nicht funken soll, würde ich (einen LAN Asnchluss vorausgesetzt) mal nach SIP-Telefonen mit dem Feature Raumüberwachung suchen.
Vor dem gleichen gedanken stand ich auch vor ein paar Monaten , letztdendlich hab ich mich für ein ganz normales DECT entschieden .
Ein/Aus über Bus einfach mit schaltbarer Steckdose ... Status vom Aktor nehme ich als "Bastian schläft Objekt" sprich wenn Babyphone an weis ich das der kleine schläft , und fahre z.B. die Lautsärke von meiner Hausklingel etc. nach unten.
Was ich evlt. noch versuchen möchte ist ob ich mit einem Stromerkennungsaktor evlt. den Unterschied zwischen aktiv sendend also der kleine meldet sich , und ruhe im Raum anhand von dem Stromverbrauch erkennen kann....
genau das gleiche Thema beschäftigt mich auch gerade! Habe überlegt, ob dies evtl. mit der Gira TK Anlage zu verwirklichen ist? Bei mir soll in allen Räumen eine Wohnungsstation mit Bild, Ton und Ruftaster. Ob es möglich ist, das so einzustellen, dass ich den jeweiligen Raum per eingebautem Mikro beständig abhören kann?
da unser Kind in dem Alter ist, würde sich ein Elternteil Sorgen machen , wenn es im neuen Haus in einer anderen Ebene schläft. Daher soll ein Babyfon her.
Sie will ein DECT-Babyfon. Er will ein KNX-Babyfon.
Ich habe hier zwar den Hinweis auf das Busch-ComfortPanel gefunden, aber das Teil kostet 2280 + Märchensteuer. Das muss also günstiger gehen.
Ist so etwas vielleicht über ein IP-Telefon möglich? Man könnte die Lautstärke abfragen und ab einer einstellbaren Schwelle die Verbindung in die Visu legen, so dass man dann hört was das Baby macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: