Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager HM 12 T: Sollwert einstellen via Gira HS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hager HM 12 T: Sollwert einstellen via Gira HS

    Hallo,

    ich nutze einen Gira HS 4.9 und möchte über den Quad Client meine Temperaturen einstellen.
    Dazu nutze ich die Funktionsvorlage "Heizung Plus (Sollwertvergabe)". Die Anzeige funktioniert soweit auch und ich kann auch einstellen.... aber

    Wenn ich über die +/- Symbole den Sollwert verstelle passieren merkwürdige Dinge (oder auch mal gar nichts). Meistens wird die Temperatur um wenige Grad nach oben geregelt (aber je Klick nicht in 1° Schritten wie konfiguriert), auch wenn ich auf "-" klicke. Auch die Werte unter "Vorgaben verwenden" werden nicht korrekt übernommen, ebenso wie die Temperaturen bei manueller Eingabe. Es sind immer ein paar Grad abweichend zur Eingabe.

    Wenn ich mir die Telegramme auf dem Bus anschaue, dann sehe ich, dass der Basissollwert meist richtig geschrieben wird. Allerdings der Soll-Wert selbst nicht.
    Je Klick auf +/- werden meist (aber auch nicht immer) beide Werte geändert.

    Die Datentypen in ETS als auch im HS sind immer 2 Byte-Werte.

    Ich kann mir diese Phänomene nicht erklären. Die Gruppenadressen zu Basis-Sollwert, Sollwert und Ist-Wert sind definitiv richtig zugeordnet.
    Hat jemand eine Idee, warum die Einstellen der Soll-Temperatur nicht übernommen wird? Ich bin ein wenig ratlos...

    Viele Grüße,
    Carsten
    Zuletzt geändert von netsrac1; 08.10.2019, 23:48.

    #2
    Habe ein ähnliches Problem mit der 4.9 und MDT Heizungsaktor. Hier wurde bei +/- kein wert gesendet, Datentyp und Adresse mehrfach kontrolliert.
    Da es nur 11 Heizkreise waren habe ich dann von Sollwertvorgabe zu Betriebsart mit Sollwertverschiebung gewechselt und hier funktioniert es soweit.
    Da ich außer dem HS nirgendwo die Temperatur einstellen kann und mir nur über die Glastaster die Temperatur hole war das vom Aufwand noch ok.
    Generell nutze ich eigentlich nur Sollwertvorgabe in meinen Projekten, ich hoffe das ich dies nicht durch dieses Problem in Zukunft ändern muss.

    Würde mich interessieren ob andere da auch ein Problem haben, sowohl beim neu erstellen als auch beim Update von älteren Versionen.

    Oder gibt es eventuell einen Grund warum man lieber Betriebsart mit Sollwertverschiebung nutzen sollte?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen

      Würde mich interessieren ob andere da auch ein Problem haben, sowohl beim neu erstellen als auch beim Update von älteren Versionen.

      Oder gibt es eventuell einen Grund warum man lieber Betriebsart mit Sollwertverschiebung nutzen sollte?
      Hallo, ich habe ähnliches Problem, aber Hager Heizungsaktor und Glastaster.
      ich bekomme es auch nur über die Betriebsart und den definierten Temperaturen hin.
      Eine Änderung der Solltemperatur funktioniert bei mir leider ebenfalls nicht.

      Haben sie hier schon eine Lösung?

      Kommentar

      Lädt...
      X