Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Experte 4.9 und Gira Control 9
Einklappen
X
-
Hat es schon jemand probiert win10 auf den Control 19 zu installieren und wenn nein was spricht dagegen es mal zu probieren?
-
Hallo,
ich habe nun das Thema für mich – erst einmal – wie folgt gelöst:- QC auf dem Control 19 deaktiviert
- Windows 10 auf einem Hyper-V Server der sowieso läuft installiert
- VB Script auf dem Control 19 installiert, welches schaut, ob der Remotedesktopclient aktiv ist
- Wenn Ja = Dann nichts tun
- Wenn Nein = Dann Remotedesktop mit vorkonfigurierter Datei starten
- Desktop des Windows 10 anzeigen
- Auf dem virtuellen Windows 10 Client läuft der QC
- Das VB Script wird jede Minute aufgerufen (habe es nicht anders hinbekommen, da sich der Remotedesktop trennt, wenn der Control 19 z.B. über Nacht im Standby ist)
- Kann also passieren, dass nach dem aufwecken des Control 19 es max. eine min dauert, bis der QC sichtbar wird.
Für den einfachen QC reicht das vollkommen aus. Ja, es ist eine Bastellösung, aber für den Heimgebrauch läuft es stabil genug.
Wie schon andere geschrieben haben, widerstrebt es mir, den Control 19 zu entsorgen und mehrere tausend EUR nur für ein paar virtuelle Schaltflächen, auszugeben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo in die Runde,
gibt es neuigkeiten? mein 19" Panel hängt ohne funktion im flur, es ist mir aber auch keine 3-4tsd wert es auszutauschen..... für das geld bekomme ich auch ein großes iPad mit Wandeinbau rahmen.
Gibt es inzwischen eine Austausch seitens GIRA oder ist das panel gestorben?
Habt ihr vlt ne lösung, wie neues windows drauf und den Quadclient einfach weiterlaufen lassen?
Das ding muss ja nun wirklich nicht viel können ;-)
Viele Grüße
-
Sehr bemüht ist peak in den Segment.. Es holpert noch ab und an im Getriebe, aber bisher wurde sich immer gekümmert.
- Likes 1
-
Gira hat sich die Austauschaktion gespart, und lieber das Produkt eingestellt.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Panel Anfang 2015 gekauft und eingebaut.
Jetzt schon ein neues Panel kaufen ist nicht so gut, preislich gesehen.
Gibt oder gab es den eine Austausch Aktion?
Im net konnte ich nichts finden.
Und auf der Gira Homepage ist auch kein Control 9 mehr gelistet.
Dan muss ich einen anderen Hersteller nehmen.
-
Dann ist das noch das alte Panel, das geht nicht mit TLS1.2.
- Likes 1
-
Ich habe im Moment auf meinem Homeserver die Version 4.5 drauf.
Ich möchte meinen Homeserver auf die neuste Version updaten. (Mit den benötigten Zwischenupdates.)
Ich habe an meinem Homeserver eine Control 9 hänge.
Jetzt wurde ich hier in einem anderen Betrag darauf hingewiesen dass der Control 9 nicht mehr benutzt werden kann, mit Verlinkung auf diesen Beitrag.
Ich lese jetzt von einem Client V1 und V2.
Wie finde ich raus welchen Client ich habe.
Ich habe die Gira Artikel Nr. 207800.
Findet man mit der Nummer heraus ob es V1 oder V2 ist.
Danke im Voraus.
-
Hi, wir von PEAKnx bieten für das Gira Client 9 einen Austausch auf das PEAKnx Controlmini an!Zitat von radia Beitrag anzeigenGuten Morgen,
Weiss man bezüglich Gira Client 9 v1 zu v2 Umtauschprogramm mehr bezüglich Preis ? Was gibt es für Alternativen welche in die Wandhalterung passen ?
Danke für die Antworten.
mfg
Anbei der Umbau:
https://youtu.be/5cUvN6_DWdM
https://www.peaknx.com/produkte/hard...control-9.htmlZuletzt geändert von gerald090; 31.12.2019, 22:06.
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenGanz offiziell aus der Gira Community von Martin Gremlica:
..... und die Leute fragen, wie es mit Android + Control 9 und Control 19 V1 weiter geht bzw das Austauschprogramm kommt.
Ich kenne die Info, das die neue App sich im Feldtest befindet. Somit sollte eine Freigabe auch bald erfolgen.
Und die GIRA App dann in der Kombination mit Android auch wieder stabil laufen.
-
Ganz offiziell aus der Gira Community von Martin Gremlica:
Das ist vom 05.08.2019, seit dem hat sich da auch nichts mehr getan und die Leute fragen, wie es mit Android + Control 9 und Control 19 V1 weiter geht bzw das Austauschprogramm kommt.HomeServer Update Experte 4.9.0
Wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass die Expertenversion 4.9.0 gerade ausgerollt wird. Diese Version beinhaltet sehr viele interessante Erneuerungen. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit der neuen Expertenversion.
Wichtiger Hinweis zur verschlüsselten Kommunikation zwischen HomeServer und den Clients.
Die veraltete und anfällige TLS1.0 Funktion wurde ausgebaut. Somit unterstützt der Experte 4.9.0 nicht mehr die älteren Controls 9 und 19 als Clients 1 Variante. Für die Kunden die ein Update des HomeServers möchten aber ältere Version der Clients besitzen wird Gira aller Voraussicht nach zum 01.09.2019 ein Geräteaustauschprogramm wie beim HomeServer ermöglichen.
-
Es betrifft auch die Control 19, ein Control 9 brauche ich nicht den habe ich schon vom MitbewerberZitat von knx-bodensee Beitrag anzeigenAbgesehen davon, das der control9...