Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Logikbaustein HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Logikbaustein HS

Ich wollte innerhalb des HS eine Logik haben, die automatischen Fenster schließt, wenn es draußen regnet. Ich denke, es sollte aber vorher geprüft werden, ob das Fenster offen ist.
    Ich habe eine Gira Wetterstation, den entsprechenden Gira Aktor ( für die Fenster ) inkl-Positionsstand.
    Wie muss ich den Bausteinprogrammieren ?

Da muss man keinen eigenen Baustein programmieren, da genügen die vorhandenen Funktionen.

Und zwar ein einfaches UND-Gatter:

Regen UND Fenster_offen -> Befehl "Fenster schließen"

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, das ist doch eigentlich selbsterklärend?

P.S: Bitte gewöhne dir aussagekräftige Threadtitel an. Das geht so gar nicht!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

HS Logikbaustein mit Wetterstation Fenster schließen

Nun ja, da hast du recht, der Titel war wirklich schlecht gewählt. Es war wohl gestern Abend ein bißchen spät.

Nun nochmal zurück zum Thema. Ich habe mich da wohl völlig falsch ausgedrückt. Eine Und Verknüpfung ist klar und selbsterklärend.
      Mein Problem liegt aber darin, dass die Wetterstation Regen meldet "1", der Binärauslöser dieses auch auswertet <>0, dann Ausgang Fenster schließen.
      lassen wir jetzt mal den Fensterstatus aussen vor. Das Fenster will kurz schließen, geht also ganz kurz an, und dieses passiert alle paar Minuten.
      Wieso geht das Fenster nicht komplett zu. Die ausgewählte Adresse ist die "Standard" Adresse, die ich immer wähle und im Bereich Schalter und Szenen auch funktioniert. Ich setzt auf die Adresse eine "1" zum schließen.
      Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, und weiß mir keinen Rat.
      Wenn ich anstatt des Fensters, einfach ein Deckenlicht nehme, geht dieses Licht dauerhaft an. Muss ich bei einer Fensterschließung der Ausgangsbox etwas anderes mitteilen ?
      Ich hoffe, dass ich nun etwas genauer formuliert habe.
      ... ein HS Anfänger verzweifelt ....

Kommentar

Binärauslöser ist deshalb oft schlecht, weil er kein sbc (=send by change) kann. Nimm ein UND und den Ausgang 3 und teste!

Und für weitere Hilfe bitte kein Jammern, sondern Screenshot deiner Logik
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Servus,

das Fenster (bzw. der Aktorkanal) dürfte logisch "0" zum zufahren benötigen.

Gruß

Stefan
          Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

hmmm, ein Anfänger der Logiken nicht kann aber einen Baustein prog. will... Respekt.

Entweder die 0 zum zufahren oder der Fahrbefehl muss dauernd anliegen, dann nimm einen Treppenhausschalter und invertiere den.
            never fummel a running system...

Kommentar

Ich bedanke mich für Eure Tipps. Es funktioniert. Vielen lieben Dank.

Kommentar

Lädt...
              X