Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme ETS 4 laden Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme ETS 4 laden Geräte

Hallo Zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meiner ETS4 welches ich zuvor so noch nie gehabt habe.

Egal welches Gerät ich versuche zu laden, bekomme ich die Fehlermeldung: Unbekannte BCU-Version $0701.

Ich wollte eigentlich "nur" ein Hager TXB692F hinzufügen. Die Physikalische Adresse lies sich Problemlos übertragen. Auch das auslesen des/der Geräte funktionert.
    Ebenso, läuft die Verbindung zum HS3 und auch der Gruppen- und Busmonitor laufen.

Nur lässt sich weder der neu hinzugefügte Aktor noch irgendein anderer Teilnehmer laden.

Ich habe schon die Kabelverbindung zum neuen Aktor getrennt und auch mal den kompletten BUS inkl. der Schnittstellen spannunglos gemacht.
    Auch habe ich meine ETS Datenbank aus einer Sicherung wiederhergestellt und zur Sicherheit mal die Windows Firewall deaktiviert.

OS System Windows 7. ETS4.2.0

Wie gesagt, bis heute nie Probleme gehabt.

Vielleicht hat noch einer einen entscheiden Tip für mich.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Gruß Marcel

Fehler laden.PNG

Fehler laden2.PNG

Ich denke mal, dass das falsche Gerät die PA bekommen hat.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Das könnte ich mir vorstellen, wenn wirklich nur der neue Hager Aktor nicht die Applikation nimmt. Aber ich bekomme gar keins meiner 54 Teilnehmer mehr geladen.
      Wie gesagt auslesen der Teilnehmer geht.
      Oder stehe ich auf dem Schlauch?
      Zuletzt geändert von skjold; 13.10.2019, 16:06.

Kommentar

Hallo,
        ich habe das gleiche Problem seit gestern:
        physikalische Adressen vorhanden und auch ladbar, bei App-Übertragung aber Fehler:
        z.B. bei Adresse 1.1.15: "unbekannte BCU-Version $0025"
        Bei Diagnose physiklische Adressen folgender Effekt
        - bei Auflistung alle Adressen vorhanden
        - bei Prüfen, ob eine Adresse existiert kommt dann folgende Fehlermeldung
        (gleiches Ergebnis bei Anbindung ets4 über IP- und USB Schnittstelle)

ets4_fehler.jpg

Kommentar

Mal probieren, über die USB-Schnittstelle zu laden. Sowas benutze ich immer in "meiner" Anlage mit 3.700 Teilnehmern und ETS 4.2.0, aber sowas ist mir noch nicht begegnet. Glücklicherweise.

Kommentar

Hallo Rosebud,
            wie in meinem Beitrag schon erwähnt, tritt der Fehler sowohl bei IP als auch bei USB auf.
            Es scheint so, als könnte die ETS nicht auf die Tabelle der Herstellermasken zugreifen.

Auschnitt aus der ETS4.log:
            2019-10-13 20:43:14,033 [1] ERROR DevDescr - Error loading mask data for 'MV-0025' (Fehler im XML-Dokument (5953,31).)
            2019-10-13 20:43:14,074 [1] ERROR DevDescr - Error loading mask data for 'MV-0025' (Fehler im XML-Dokument (5953,31).)
            2019-10-13 20:43:14,119 [1] ERROR DevDescr - Error loading mask data for 'MV-0025' (Fehler im XML-Dokument (5953,31).)
            2019-10-13 20:43:14,121 [1] INFO DevManagement - Disconnect(01.01.015)
            2019-10-13 20:43:14,154 [1] INFO NetworkBridgeFalcon - FalconConnection!Close RCo$110F:01E4842C
            2019-10-13 20:43:14,159 [1] ERROR System.Windows.Application - Knx.Ets.UI.UIFrameworkException: Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden.
            Unbekannte BCU-Version %1. ---> System.Runtime.InteropServices.COMException: Unbekannte BCU-Version %1.
            bei bah.d(ResourceName , b7c , Nullable`1 )
            bei bak.b(baj )
            bei Knx.Ets.Ets4UserControls.Networking.HawkWrapper.Ge tProgState(UInt16 individualAddress)
            --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

Gruß

Kommentar

Ich habe nochmal folgendes probierte:
              • ETS Datenbank aus Sicherung wiederherstellt; ohne Erfolg
              • ETS neu installiert; Datenbank der letzten Sicherung wiederherstellt; ohne Erfolg
              • Windows 7 Rechner komplett aus letztem Backup wiederhergestellt; Erfolgreich App Laden geht wieder
              • Letzte funktionierende Datenbanksicherung wieder eingespielt; App laden geht immer noch
              • Datenbank mit möglichen Fehler wieder eingespielt, „Sicherung habe ich vor dem Wiederhstellen des Windows angelegt“; App laden geht wieder nicht. Keine Chance egal was man macht. Jetzt gehen die anderen Datenbanken auch nicht mehr, bzw. das Laden geht nicht.
              • Rechner wieder platt gemacht und Backup eingespielt.; Geht sofort wieder, mit letzten funktionierenden Backup der Datenbank. Da ist der Hager UP Aktor auch noch nicht drin.
              Jetzt habe ich den Hager UP Aktor wieder hinzugefügt und mit den GAs verschaltet. Allerdings habe ich weder die PA noch die App geladen. Das versuche ich morgen dann.
              Mal sehen wie die ETS sich verhält. Anscheint hängt es irgendwie mit der Hager Produktdatenbank zusammen.

Kommentar

Lösche bitte mal die Datei C:\ProgramData\KNX\XML\project-11\knx_master.xml. Die scheint defekt zu sein. Die ETS sollte sie dann wiederherstellen.

Kommentar

Hallo Klaus,
                  knx_master.xml in old umbenannt, dann ets4 gestartet -> nun wird aber eine ETS4Update.msi gesucht, die aber nirgends vorhanden ist.
                  Die knx_master.xml wird also nicht neu erstellt.
                  Vorgang rückgängig gemacht -> ETS4 wieder startbar, aber Fehler natürlich noch vorhanden.

Kommentar

Hallo zusammen!

habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem...
                    wollte eine Merten Tasterschnittstelle und einen ABB Dali Lichtregler hinzufügen, Adressenvergabe funktioniert, App laden erzeugt die oben genannte Fehlermeldung

Bin bei meiner Fehlersuche noch etwas weiter gegangen und habe auf einem "frischen" Win10 Rechner die ETS4 neu installiert, neue Datenbank, neues Projekt nur den IP Router in der Linie -> ohne Erfolg (gleicher Fehler)

zweiter Ansatz:

Projekt kopiert, auf 10 Geräte gekürzt, ETS5 Lite installiert, die zwei neuen Teilnehmer angelegt, app und Verknüpfungen geladen -> alles i.O. (Zugriff via IP)

... heist für mich dass das Problem irgendwo bei der ETS4 zu suchen ist und nicht bei der Installation da es ja mit der ETS5 funktioniert... oder sehe ich das falsch?

bin jetzt aber auch mit meinem Latein am Ende... und ein 800€ teures Upgrade ist irgendwie keine richtige Option

Kommentar

Zitat von Bastelwastel007 Beitrag anzeigen
                      und ein 800€ teures Upgrade ist irgendwie keine richtige Option
                      Falls es gar nicht anders lösbar wäre: Das Update von ETS4 Pro nach ETS 5 Pro kostet 350€ netto. Mit der Oktober-Aktion der KNX.org gibt's darauf 29% Rabatt.

Kommentar

Ich habe mal eine knx_master.xml angehängt, mit der es gehen sollte
                        Angehängte Dateien

Kommentar

funktioniert bei mir leider nicht,
                          wenn ich die KNX_master lösche wird sie neu angelegt... keine Änderung,
                          die von "Klaus Gütter" wird angenommen aber der Fehler besteht weiterhin

trotzdem Danke *:-)

Kommentar

Bitte Ticket bei https://support.knx.org aufmachen.

Kommentar

habe Ticket aufgemacht und werde Ergebnis hier einstellen.

Kommentar

Lädt...
                              X