Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterverteiler für Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fabianfischer
    antwortet
    Würde ebenfalls die Einspeisung der UV Garage mit größer/gleich (je nach Spannungsfall) 5 x 10 mm² empfehlen und in der UV Garage dann die Absicherungen für Garage, Ladesäule und Co. setzen. Die Absicherung in der HVT dann selektiv entsprechend der verfügbaren Leistung und Belastbarkeit der Leitung.
    So hält man sich alle Möglichkeiten offen und kann z.B. die Ladesteuerung/Absicherung auch in die UV einbauen.

    Mindestens eine Netzwerkleitung würde ich auch noch für die Ladesteuerung einziehen.

    Je nach vorhandener KNX Installation könnte man auch auf die KNX Leitung verzichten und die Kommunikation per KNX/IP realisieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maruu
    antwortet
    Änderbar ist der natürlich. Der HV ist halt bereits im Einsatz, spricht aber natürlich nichts dagegen, bei Bedarf eine andere Absicherung zu setzen. Ich dachte nur, dass ich eben gleich alles passend vorsehe wenn ich den Elektriker mal da hab. Die Leitungen für die Lampen und Steckdosen würde ich gerne selbst ziehen. Das Anklemmen am Unterverteiler würde ich aber gerne dem Elektriker überlassen. Ebenso was die Dimensionierung der Absicherung angeht. Dann werde ich wohl mit dem Elektriker reden und Ihn um ein passendes Angebot für den Verteiler bzw. die Anschlussarbeiten bitten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • linus83
    antwortet
    Die Absicherung mit dem dreipoligen B16 ist nicht mehr änderbar?
    Ich habe Garagenverteiler mit 5x16 eingespeist, abgesichert über Neozed Trenner.

    Fertige Verteiler gibt es nicht aber Firmen wie Hager oder ABB bieten AP-Verteiler zur freien Bestückung durch eine Elektrofachkraft an.

    Edit:
    Lässt mir keine Ruhe.
    Wer hat die beiden Zuleitungen 3x und 5x definiert?
    KNX und Unterverteilung ermöglicht eine einzelne Zuleitung, einmal Buskabel und trotzdem alle Möglichkeiten. Oder sollen keine weiteren Schutzeinrichtungen in die UV?
    Zuletzt geändert von linus83; 16.10.2019, 12:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maruu
    hat ein Thema erstellt Unterverteiler für Garage.

    Unterverteiler für Garage

    Hallo zusammen,

    wir haben dieses Jahr unsere Doppelgarage selbst gebaut und in Kürze steht nun das Thema Elektrik an. Aus dem HWR führt ein Leerrohr (DN75) in die Garage. Dort würde ich dann gerne einen AP Unterverteiler platzieren, um die restliche Elektrik in der Garage und im Außenbereich anzufahren.

    Was habe ich damit vor:

    - Elektrik innerhalb der Garage (Steckdosen, Licht und Garagentorantrieb)
    - Lichtsteuerung Außenbeleuchtung für Wege entlang der Garage
    - Bewässerungssteuerung für den Garten
    - Vorbereitung für spätere E-Auto Ladestation(en)

    Als KNX-Anbindung würde ich eine Außenlinie aus dem Hauptverteiler im HWR vorsehen. Im Leerrohr liegen aktuell drei Leitungen: KNX, 5-Adrig (abgesichert durch ABB S203M-B16 https://new.abb.com/products/de/2CDS...3p-b-16-ampere) und 3-Adrig (abgesichert durch ABB S201M-B16 https://new.abb.com/products/de/2CDS...1p-b-16-ampere).

    Nun wäre meine Frage, welcher Unterverteiler könnte für so ein Vorhaben passend sein? Ich brauche also Platz für etwas KNX-Aktorik, sowie die Standardelektrik in der Garage. Steckdosen selbst brauche ich am Unterverteiler eher nicht. Vielleicht gibt es da auch schon was vor konfektioniertes, das nur noch vom Elektriker angeklemmt werden muss (natürlich ohne KNX Aktorik)? Und die zweite Frage wäre, reicht die Absicherung durch den vorhandenen ABB S203M-B16 für eine E-Auto Ladestation und wenn ja, welchen Querschnitt sollte die 5-Adrige Leitung am besten haben (kann die vorhandene noch tauschen)?

    Gruß

    Hannes
    Zuletzt geändert von Maruu; 16.10.2019, 10:10.
Lädt...
X