Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkompatibler Gerätetyp, Binärausgang 16A, 8 fach 6194/13-101

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Inkompatibler Gerätetyp, Binärausgang 16A, 8 fach 6194/13-101

Sers,

hab da mal ne Frage.
    Ich soll hier einen Aktor programmieren der kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich einen bekommen und versuche den mithilfe des kompletten Original Projektes zu programmieren. Zur Erstellung des Programmes wurde ETS 3 benutzt. Ich benutze ETS 4. Habe also das Projekt importiert und wollte den Aktor programmieren. Leider ist das nicht möglich :

Inkompatibler Gerätetyp,... blabla

ETS Projekt:

Gerätetyp Versionsnummer : $a026, 2.0

Gerät:

Gerätetyp Versionsnummer : $a05d, 1.0

Ich versteh die Ansage nicht.

Need Help !

Hoi

Der Titel Deines Beitrages ist nicht sehr hilfreich.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hast du eine pr datei importiert? Such mal die Produktdatenbankf für die ets4 raus und importier diese...

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
        Hast du eine pr datei importiert? Such mal die Produktdatenbankf für die ets4 raus und importier diese...
        <<<< Ach mist habe vergessen zu erwähnen es handelt sich um Busch Jaeger .. habe von der online Produktdatenbank eine Version 6194/13 in die ETS 4 importiert . Damit sollte doch die Produktsoftware kompatibel zur ETS 4 sein oder (Online steht allerdings bei Busch Jaeger nur ETS 3 ???)

Kommentar

Hallo,

6194/13 ist nicht gleich 6194/13-101
          die -101 ist der neuere Typ

Gruß Thorsten

Kommentar

ah ja da liegt der Fehler... also hat "man" doch nicht den richtigen Aktor bestellt .. grr ärgerlich.. bleibt mir also nix übrig ausser den alten Aktor zu parken und den die neue App einzupflegen oder ?

Kommentar

Sorry, wenn ich hier jetzt einen 4 Jahre alten Thread ausgrab, aber ich bin am verzweifeln:

Ich habe mir 2x Busch-Jäger Jalousieaktoren in der Bucht geholt (jaja, aber das Haus war fast fertig und das Geld knapp...) um meine Jung Jalousie-/Schaltaktoren etwas frei zu bekommen.

Leider wird mir beim Versuch diese zu programmieren immer gesagt, dass dies fehlschlägt und ich meine Topologie überprüfen soll...

Ich habe dann auch festgestellt, dass die ETS der Meinung ist, dass ich meine Spannungsversorgung etwas über-provisioniert habe und dachte, dass obiges Phänomen damit zusammen hängt...

Kurz gesagt: nein.

Ich sitz jetzt hier mit (neuer größerer Spannungsversorgung und) zwei Busch-Jäger 6196/42 Jalousieaktoren (die ohne die -102), finde aber in keiner Datenbank die richtige Applikation. Es gibt immer nur Applikationen für die 6196/42-102 (und zwar in Version 1.1 und 1.3).

Das Ganze soll mit meiner ETS4 programmiert werden.

Mittlerweile bin ich immerhin soweit, dass einer der beiden nach Entladen und komplett neuem Laden der PA und der Applikation sagt, dass es sich um einen inkompatiblen Gerätetyp handelt:

Er möchte programmieren: $A061, 1.3
              und findet: $A008, 15.15

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Viele Grüße,
              Frank

Kommentar

Die Meinung der ETS bez. der Auslastung der SV kannst Du knicken- meine Vorhersage der Lottozahlen von Übermorgen ist mit Sicherheit genauer.

Ansonsten hast Du wohl die falsche Applikation.

Kommentar

Hallo Kollege

schau mal hier
                  https://knx-user-forum.de/knx-einste...0721-6134.html

über den B&J Link gibt es unten ein Dokument
                  Da steht drin in welcher alten Datenbank, welches Gerät steckt

Gruss Peter
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Danke euch beiden schon mal für die Antworten!!

Das mit der Stromversorgung...ich weiß, hatte ich mittlerweile auch gelesen
                    Allerdings habe ich mittlerweile auch schon 40 Geräte im System und meine 320mA Stromversorgung sollte ja nach KNX nur für 32 reichen..

Wie dem auch sei:
                    Habe auch schon geschaut, ob in einer alten Version der Datenbank der 6196/42 (ohne -102) drin ist, aber habe es nicht gefunden.
                    Das verwirrt mich etwas...allerdings wird auch nicht gesagt, was in der DV Version 2.7 und 3.0 enthalten ist.

Ich habe diese Jalousieaktoren:
                    http://www.amazon.de/Busch-Jaeger-Ja.../dp/B000ONKSKU

...wie gesagt ohne -102

UPDATE (und das ohne es abgesendet zu haben :
                    Habe jetzt mal die komplette historische DB heruntergeladen und siehe da: da gibt es den 6196/42 ohne -102.

Bin gerade am Importieren ins ETS...und gespannt ob es dann klappt!

(Nebenbei will mein Siemens IP Router gerade nicht mehr mit meinem Bus reden...)

Kommentar

und nochmal ein Update:
                      Jetzt kann ich zwar (wenn auch nur getrennt) bei einen Aktor das Programmieren der PA und der Applikation anstoßen, aber die Applikation bricht immer ab, weil die Verbindung zu meinem Siemens IP Router abbricht.

So einen Stress hatte ich wirklich noch mit keinem einzigen Jung-Gerät...

Viele Grüße,
                      Frank

Kommentar

Unter Busch-Jaeger Archiv kann man auch die noch nicht ganz so alten Geräte finden. Einzelapplikationen und Datenblätter etc. auch. Oben rechts ist die Lupe zum suchen.

Kommentar

Nach mehreren Programmier-Anläufen hat es dann geklappt.
                          Ist halt ungewohnt, dass man nicht PA und Applikation gleichzeitig programmieren kann und das komplette Archiv herunterladen muss um im Import-Wizzard dann doch das vorhandene Gerät zu finden. Die bereitgestellten Infos beziehen sich ja nur auf die Datenbanken bis 2.6 und 3.1.

Danke euch allen für die schnellen Antworten! Nach jeweils halbstündigem Programmiervorgang kann ich jetzt (wieder) alle Rolladen im Haus fahren.

Gruß,
                          Frank

Kommentar

Zitat von thefunkfreak Beitrag anzeigen
                            ...Ist halt ungewohnt, dass man ... das komplette Archiv herunterladen muss um im Import-Wizzard dann doch das vorhandene Gerät zu finden. ...
                            Hier wäre geholfen worden Jalousieaktor, 6 A mit "Vor-Ort-Bedienung" 4-fach - Busch-Jaeger Archiv
                            Link zum Archiv → Lupe klicken → 6196/42 eingeben → alles vorfinden was das Herz begehrt. Siehe Anhang (".zip" entfernen)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Ah, ok...cool! Danke!

Falls mal wieder ein nicht auffindbares Busch-Jäger Gerät in den Schrank wandert weiß ich (bzw. falls noch jemand das Phänomen hat) wo es zu finden ist!

Viele Grüße,
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X