Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich Habe einen Feller KNX Taster 8-fach mit Status LED...
auf jeder Taste habe ich eine Szene gespeichert.
Jetz will ich mit dem status LED des Taster anzeigen welche Szene Aktiv ist...
Aber wie mach ich das ?
So wenn wir dann wieder in einer verständlichen Sprache konversieren, würd ich sagen es geht auch ohne Logikbaustein.
Wenn Du die LED über eine eigene GA ansteuern kannst, dann leg die GA mit in die Szene. Du musst nur beim Abspeichern der Szene den Wert der GA mit der ETS auf 1 oder 0 bringen.
Und jetzt noch auf deutsch? Das Problem ist, dass der Szenentaster einen 8bit Wert ausgibt. Wenn ich nun 4 Szenen abspeichere, hab ich auch 4 Led's die entsprechend ein- oder ausgeschaltet werden müssen. Du brauchst also eine art 1bit statusobjekt pro Szene. Wie soll das mit der ETS gehn?
Wenn der Taster nur 8 Bit Szenenwerte sendet geht das nicht, wenn der Taster die Szenen verwaltet geht das Dann sendet der Taster entweder 1bit oder 1Byte.
Ich hab das gerade überprüft. So könnte es gehn. (Wenn er einen Szenentaster einsetzt. Mit den normalen Tastern ist das leider nicht möglich, da die nur 8bit Werte senden können)
Hallo Lini
wenn da noch eine 8fach Aktor rumliegt der nicht gebraucht wird....
Dann könntest du je einen Kanal zu einer Szene nehmen und dann von diesem Kanal mit der Statusmeldung die LED s ansteuern.
Man kann ja Material auch Zweck entfremden. (insbesondere wenn es sowieso nur dumm rumstehen würde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar