Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeiterfahrungen MDT Glastaster 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Langzeiterfahrungen MDT Glastaster 2

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Langzeiterfahrungen mit den MDT Glastastern 2 erfragen.
    Nach nun 2 Jahren im Betrieb, konventionelle Schalter habe ich nicht eingesetzt, sondern überall Glastaster verbaut, habe ich einen Taster dabei, wo im Display in den Umrissen einer HSV Ansteuerung leichte "Pixelfehler" entstanden sind. Das ist bisher nichts wildes, aber ich habe Bedenken, dass das mehr werden könnte.

Nun gibt es mehrere Varianten wie man das Display evtl. schützen kann, z.B. im Standby Modus den Display ausschalten oder die Helligkeit für Tag/ Nacht anzupassen und und und....das ist aber von Raum zu Raum nur unterschiedlich umsetzbar.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde mich freuen, wenn sich keiner meldet und mein eines Display eine Ausnahme bleibt

Schöne Grüße
    Christian

Meine sind nach 2 Jahren noch alle ok. Nutze den Bewegungsmelder und in der Nacht und während dem urlaub/abwesenheit sind sie dunkel. Top!

Kommentar

Habe auch 8ea seit rund zwei jahren in Betrieb und habe auch keine Probleme. In der Regel habe ich die Displayhelligkeit mit dem Tag|Nacht Objekt gesteuert, nachts wird schneller abgeschaltet...
      Geschichte reimt sich.
      - Mark Twain -

Kommentar

Guten Abend Leute,

ich wollte den Thread nochmals von den Toten erwachen lassen

Wir sind jetzt seit ca 4 Wochen in unserem neuen EFH, habe mal die "Standard" Sachen in der ETS programmiert. Kurze Weihnachtspause und jetzt gehts in die Details Ich spiele mit den gedanken auch, dass meine Displays der MD T Glastaster nicht rund um die Uhr laufen...In erster Linie gehts mir eigentlich, dass die Glastaster länger Leben. Nur stellt sich die Frage, ist das wirklich so? Sollte man das Display ausschalten damit diese länger Leben? Im Prinzip würde es mich und meiner Frau nicht stören dass diese Rund um die Uhr laufen, mir gehts mehr um die Sinnhaftigkeit.

Was ist Eure Meinung?

Bedanke mich schon im Voraus für euer Feedback!

Lg Lukas

Kommentar

Der Displaybeleuchtung wird sicher dienlich sein, wenn die nicht 24/7 dauerleuchtet. Ich schalte zusätzlich noch bei scharfer Alarmanlage die Taster aus.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            scharfer Alarmanlage die Taster aus.
            Das ist mal eine gute Idee Ich hätte die Displays mal Uhrzeitabhängig ausgeschaltet -> zb. 23-06 Uhr. Könnte dies noch mit "Alarm scharf" ergänzen.

Meine Idee wäre folgende (bitte killt mich nicht gleich bin da noch in den anfhängen):

Schicke die Uhrzeit/Datum vom MDT IP Interface auf das MDT Logikmodul.

MDT Logikmodul eine Logik-> Uhrzeit von 23-6 Uhr ODER "Alarm scharf" sende mir eine 1 zu die MDT Glastaster auf das Tag/Nacht Objekt.

Sollte eigentlich so funktionieren oder?
            Lg Lukas

Kommentar

Präsenzmelder hast du nicht?
              wie oben schon von anderen geschrieben geht das gut.

Die PMs können oft mehrere Schaltkanäle. So kannst du Präsenz unabhängig von der Helligkeit schalten lassen. Und dann am dritten Ausgang noch einen trägen Melder für die Alarmierung. Präsenz für die Glastaster und gut.
              Nur im Schlafzimmer sollte man es mit der Uhrzeit kombinieren. Die wachen auf, stellen fest „dunkel“ und schlafen wieder ein. Könnte im Gästezimmer die Schwiegermutter stören.

Kommentar

Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
                Meine Idee wäre folgende (bitte killt mich nicht gleich bin da noch in den anfhängen):
                Guter Ansatz aber kann man sowas wie, Wie Programmiere ich mir was in eine Logik nicht besser in einen anderen Thread packen als, jenen hier. "Wie sind Langzeiterfahrungen zu einem Produkt", also einen Quality-Review?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Wie Programmiere ich mir was in eine Logik nicht besser in einen anderen Thread packen als
                  Ich wollte hier nur eine schnelle Antwort, da ich mir in den nächsten Tagen das Logikmodul von MDT kaufen wollte, wenn es länger und spezielle Fragen gewesen wäre keine Angst
                  Lg Lukas

Kommentar

Schnell einfache Antworten gibt es hier nicht. sowas artet immer aus.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
                      Präsenzmelder hast du nicht?
                      nocht nicht in jeden Raum, kommt aber in den nächsten Monaten nach, beim Hausbau geht leider nicht alles aufeinmal
                      Habe ich mir auch schon überlegt, könnte man auch noch kombinieren in einer Logik Präsenz-Uhrzeit-Alarm scharf.
                      PS: Im Schlafzimmer wollen wir, dass immer die Uhrzeit angezeigt wird, das fällt schon mal weg.
                      Lg Lukas

Kommentar

Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
                        Im Schlafzimmer wollen wir, dass immer die Uhrzeit angezeigt wird, das fällt schon mal weg.
                        Nur so als Anregung, falls die dauernd angezeigte Uhrzeit Nachts doch stört.
                        Die MDT Smart 86 haben einen Näherungssensor mit dem man auch das Display anschalten könnte und haptische Tasten am Bett gefallen uns auch sehr gut.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Nur eine kurze Anmerkung zum Näherungssensor:

Laut MDT-Support führte die Funktion zu häufigen Problemen und ist deshalb nicht mehr nutzbar. Ob physisch nicht mehr verbaut oder per Firmware stummgeschaltet weiß ich nicht. Ist allerdings ziemlich ärgerlich, wenn man schon 15 von den Dingern verbaut hat...

Kommentar

Jaas Hahn:
                            Deine Aussage ist schlichtweg falsch und irreführend.
                            Zunächst geht es in diesem Thread geht es um den Glastaster Smart 2 und nicht um den Taster86mm. Der Glastaster 2 Smart hat noch nie einen Näherungssensor gehabt und der Taster 86mm hat einen Näherungssensor der die Näherung eines Fingers an die Tasten erkennt, was auch ohne Probleme funktioniert.
                            Des Weiteren wurde beim Taster86mm der Sensor immer verbaut und auch nicht nachträglich deaktiviert oder stummgeschaltet.
                            Zuletzt geändert von d0m; 09.03.2021, 13:34.

Kommentar

Zitat von Jaas Hahn Beitrag anzeigen
                              Laut MDT-Support führte die Funktion zu häufigen Problemen und ist deshalb nicht mehr nutzbar.
                              Das ist tatsächlich so falsch oder zumindest aus dem Zusammenhang gerissen.
                              Tatsache ist, das der Nahsensor (so nenne ich ihn jetzt mal) in einem aktuellen Taster 86 mit aktueller Applikation (2.5) funktioniert. Aber eben wie beschrieben nur bei Annäherung auf 1-2cm.
                              OT Ende
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X