Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche KNX/EIB Spezialisten für EFH-Projekt in Bonn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Suche KNX/EIB Spezialisten für EFH-Projekt in Bonn

Hallo zusammen,

wir renovieren unser EFH in Bonn und es soll mit KNX/EIB ausgestattet werden.

Die Stemmarbeiten und Kabelverlegung werden bauseits erfolgen. Auch die EIB-Geräte würden wir stellen.

Es geht im wesentlichen um die Planung, die Verdrahtung in der Unterverteilung und die Programmierung.

Wer hätte dazu kurzfristig Zeit und Lust?

Danke!

Hallo Moritz,

Planer und Programmierer sind i.d.R. die gleiche Person (und muss auch nicht ortsansässig sein), aber die Installation übernimmt i.d.R. ein anderer - der Elektriker vor Ort. In den allermeisten Fällen macht es auch Sinn das zu trennen, denn du möchtest eine kompetente und herstellerneutrale Beratung (die der ELI i.d.R. nicht leisten kann).
    Du wirst hier also eher jemanden finden, der die Planung übernimmt, die gewünschten Lösungen erarbeitet im Anschluss daran für den Elektriker deines Vertrauens Pläne wie Grundrisse, Übersichtsschema der Verteilung, usw. erstellt.

Vielleicht schreibst du noch ein paar mehr Informationen zum Projekt. (Größe des Hauses, Umfang der Sanierung, dein bisheriger Kenntnisstand, zum jetzigen Zeitpunkt gewünschte Lösungen, usw usw.)

Legst du wert darauf, dass es jmd. aus deiner Region ist? Dann einmal hier schauen: https://knx-user-forum.de/vbgooglemapme.php

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Ich suche in der Tat nach einem Programmierer und auch nach einer gewissen Planungshilfe. Einen Elektriker habe ich. Allerdings wäre ich auch dankbar, wenn wir bzw. unser Elektriker ein wenig Hilfe bei der Verdrahtung in der Unterverteilung mit den Aktoren usw. erhalten könnte.

Die Sanierung betrifft 2 Etagen (EG + 1. OG) á 100 qm.
      Meine Vorkenntnisse resuliteren aus der EIB-Anlage im Dachgeschoss (mit GIRA-Geräten). Weil das ein einziger großer Raum ist, war EIB für die Lichtsteuerung ideal. Dort ist auch kabelseitig bereits alles vorbereitet, um z. B. Heizungen einzeln zu steuern - aber noch nicht umgesetzt. Ich habe dabei das Prinzip des BUS-Systems - denke ich - im wesentlichen verstanden.

Die Kabel (Strom, Daten, Sat, EIB) werden komplett neu unter Putz verlegt, mit eigener neuer Unterverteilung für jede Etage. Ebenso Steckdosen und Schalter. Das erledigt der Elektriker, die groben Grundprinzipien sind klar. Für eine Planungshilfe wären wir dankbar.

Gesteuert werden sollen neben Licht/Steckdosen auch Rolläden und Heizungen. Fensterkontakte sind vorhanden, die Kabel müssten noch eingebunden werden. Der Viessmann-Heizkessel soll (evtl. auch später) eine EIB-Steuerung bekommen.

Gruß

Moritz

Kommentar

Lädt...
      X