Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 USB-Dongle Mac OS X Catalina VMware Fusion Windows 10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 USB-Dongle Mac OS X Catalina VMware Fusion Windows 10

Hallöchen liebe KNX-Gemeinde!

Ich habe leider den "Fehler" gemacht und mein MacBook Pro von 2013 auf OS X Catalina upgedatet, ohne mir vorher eine Birne zu machen...
    Leider folgte das böse Erwachen auf dem Fuße:
    Neben unzähligen 32-Bit Apps die nicht mehr laufähig sind, verweigert das neue OS auch die Erkennung des USB-Dongle der ETS5.
    Im Systembericht unter Hardware > USB wird der License Stick zwar angezeigt, aber er wird nicht von VMware erkannt wie vor dem Update.

Hat hier evtl. jemand das gleiche Problem und im Idealfall eine Lösung parat?

Viele Grüße,
    kriebs

Moin,
    es wird für Dich (erstmal) keine Lösung sein, aber ich kann Dir zumindest die Info geben, dass es bei mir mit Parallels Deskop 15 auch mit Catalina noch funktioniert (ohne dass ich irgend etwas geändert habe), d.h. es ist zumindest kein "unlösbares" Problem.

Gibt es vielleicht ein Update von VMWare, das die Kompatibilität mit Catalina verbessert?

Gruß
    Martin

Kommentar

Hallo & Danke für die schnelle Antwort.
      Habe ich auch gedacht und auf die aktuellste VMware Version upgedatet, ohne Besserung...
      Hast du als Dongle auch diesen kleinen grünen?

Kommentar

Zitat von kriebs Beitrag anzeigen
        Hast du als Dongle auch diesen kleinen grünen?
        Ja genau, so einen:
        knxdongle.png

Kommentar

Hi,

also ich kann zumindest beitragen, dass das kein grundsätzliches Problem ist. Ich habe bei mir auch auf Catalina upgedated, und mein Lizenz-Dongle wird weiterhin erkannt.

Ich bin mir nur gerade nicht ganz sicher, ob das vor oder nach dem Update von Fusion auf 11.5 war. Das habe ich am Wochenende gemacht und ich meine, dass ich danach die ETS auch schon genutzt habe. Schaue ich heute Abend nochmal nach. Ich habe allerdings Fusion Pro, nicht Fusion Standard. Wobei ich nicht glaube, dass das einen Unterschied macht in dieser Konstellation.

Dongle habe ich auch so einen wie martiko ihn gepostet hat.

Mein erster Tipp wäre: Hast du die VMware Tools in der Win10-VM auch geupdated? Wenn nicht, solltest du das noch tun!

Kommentar

... genau der ;-)
            jaydee73: Ja, die VMWare Tools habe ich auch neu installiert.
            Komischerweiße fragt mich VMWare nicht mehr, ob ich mit Windows oder Mac verbinden möchte.

Ich schau mal ob ein neuer Sentinel-Treiber was bringt...

Sonst jemand das gleiche Problem?

Kommentar

Du kannst für jedes Gerät (also auch für den Stick) einstellen, ob er dich jedes Mal fragt, für welches OS er verbinden soll. In dieser Einstellung kann man aber auch auswählen, dass ein OS als Voreinstellung fest hinterlegt wird. Dann fragt er nicht mehr. Vielleicht ist das bei dir aktiviert?

Kommentar

... das habe ich absichtlich nicht aktiviert, aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Kommentar

Nochmal kurz der Vollständigkeit halber: Fusion Pro 11.5 und Catalina -> Bei mir keine Probleme mit dem Dongle.

Kommentar

genau, VWware Fusion Professional 11.5.0 und Catalina mit jeweils allen Updates...

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 20.08.15.png
                    Stick wird von OS X erkannt, aber nicht von VM. Ich bekomme unter USB keine Geräte angezeigt...

BTW: Ich habe gerade mal einen "normalen" USB Stick getestet, der funktioniert auch nicht. Unter Mac aber sichtbar und beschreibbar.
                    Jetzt bin ich ein bissel ratlos...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von kriebs; 21.10.2019, 19:13.

Kommentar

Hallo Leute!
                      Also, nach einer längeren Google-Recherche habe ich einen älteren Artikel für die VMware Fusion 10.0 gefunden in dem jmd. das gleiche/ein ähnliches Problem hatte. Abhilfe hat geschaffen:

1. Shutdown Virtuelle Maschine.
                      2. USB-Controller in den Einstellungen der VM entfernen.
                      3. VM Starten und wieder runter fahren.
                      4. USB-Controller wieder hinzufügen.
                      5. USB-Stick rein und freuen

Danke trotzdem an alle die sich eingebracht haben!
                      Ihr seid die Besten!

Schönen Abend @all

Kommentar

Moin,
                        ich hatte gestern (vermutlich nach dem Update auf 10.15.1) das gleiche Probleme mit Parallels... Zum Glück gab es direkt auch ein Update von Parallels auf die Version 15.1.1 und damit hat es dann wieder funktioniert.... Nur zur Info, falls jemand auch auf die Probleme stösst.

Kommentar

Das ist ein Problem mit den Berechtigungen.
                          Ich hatte dazu den Vmware Support kontaktiert, der hat mir das dann in einer remote session gezeigt. Danach ging alles wieder.
                          In Catalina sind die Sicherheitseinstellung noch mal verschärft worden.
                          Die Lösung ist Fusion App in "System Preferences > Security & Preferences > General" aktivieren.

Kommentar

Lädt...
                          X