Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN BWM 55.01 Helligkeitswert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN BWM 55.01 Helligkeitswert

Hi Leute,

eigentlich kein Problem, ich bin nur verwundert.

Ich hab den oben genannten BWM in meinem Gästebad verbaut. Im angrenzenden Flur hab ich den SCN G360K3.01
    verbaut. Beide senden zyklisch den Helligkeitswert auf den Bus. Aktuell hab ich im Flur um die 350 Lux im Gästebad
    nur 70 Lux (hab den Luxwert jetzt schon um 20% nach oben korrigiert) . Das kommt mir deutlich zu wenig vor.
    Der Raum ist zwar klein hat aber ein Fenster. Der Flur ist deutlich größer vom Gefühl her aber dunkler.

Also irgendwie kommt mir das sehr komisch vor. Einen defekt will ich irgendwie ausschließen, den wenn das Licht im
    Bad angeht geht der Wert auf 4-500 Lux hoch, das scheint realistisch zu sein.
    Trotzdem löst mir der BWM irgenwie zu oft aus...

Was habt ihr den für Werte da bei euch eingestellt ? Ich kann mich ja nur auf das Verlassen was mir der BWM liefert, hab
    aber jetzt keine Erfahrung ob 70 oder 100 Lux viel oder zu wenig ist bzw. ob das realistische Werte sind.

Gruß Martin

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Licht sieht man erst, wenn es reflektiert wird. Die Helligkeit wird immer von der reflektierenden Fläche bestimmt, hast du im dunklen Flur nur eine Weiße Wand aber im Bad dunkle Fliesen, kann das schon stimmen. Die Genauigkeit des Sensors kannst du nur durch einen direkten Vergleich (Tausch) bestimmen oder halt durch Messgeräte.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Hmm.. eigentlich hab ich im Flur eher dunklere Farben und im Bad die Wände weiß... deswegen wundere ich mich ja..
      Aber wie gesagt, ist im Prinzip egal, nur es wundert mich eben. Dachte vielleicht ist noch jemand etwas ähnliches aufgefallen,
      dann wär das normal..
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

50lx bis 70lx im Bad mit kleinen Fenster kann schon passen. Solche Werte messe ich mit dem Sensor des Präsenzmelders. Randbedingungen: Helle Fliesen, Ausrichtung der Fenster nach Nordost

Kommentar

Ok.. vielen Dank... dann dreh ich die Schaltschwelle einfach noch weiter runter... ..

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
          X