Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wie bekomme ich das Blockschloss an den Bus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Wie bekomme ich das Blockschloss an den Bus?

Mahlzeit!

Ich habe hier ein Honeywell-Blockschloss und die Ehre, dieses an den Bus anzuschliessen. Offensichtlich bin ich nicht fähig herauszufinden, wo und wie ich die Tasterschnittstelle bzw. den Binäreingang und den Aktor für die Spulenfreigabe gemäß dem Anschlussplan anschliessen muss.
    Ob ich die Freigabe der Spule mit 0V oder 12V realisiere ist noch nicht raus, aber wohl, bis auf die jeweilige Litze, auch nicht wirklich entscheidend, oder?

Für die Unterstützung schon mal Danke!
    Angehängte Dateien
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

zB. damit

Product - MT/S4.12.2M

Gruß Micha

Kommentar

Danke für die Info!
      Es geht aber nicht um die zu verwendenden Geräte, sondern um die "Verdrahtung".
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Hallo Michel

Wenn ich das Schema richtig gelesen habe ist die Ansteuerung folgendermasen:

Am 12V DC Trafo:

Blau direkt auf 0V
        Rot direkt auf +12V

Am Aktor zur Freigabe:

entweder +12V vom Trafo über den Schaltkontakt auf Braun
        oder 0V vom Trafo über den Schaltkontakt auf Grau/Rosa

An der Tasterschnittstelle zur Überwachung:

Schwarz auf den Gemeinsamen der Tasterschnittstelle
        Gelb auf den Eingang für unscharf
        Weiss auf den Eingang für scharf

Sabotage wird eventuell nicht funktionieren wegen dem Widerstand. Da aber auch Grau auf den gemeinsamen der Tasterschnittstelle und Grün auf den Eingang für Sabotage.
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Verdrahtung wäre hier

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...72239F0009.JPG

Ich glaube nicht, dass einfache Tasterschnittstellen funktionieren. Hier geht es um das Auswerten von definierten Widerstandsänderungen. Das und auch das Freischalten kann der ABB-Baustein und hat die passende Applikation

Gruß Micha

Kommentar

Laut Schema sollte die Abfrage über die Tasterschnittstelle zumindest bei scharf/unscharf funktionieren. Nur bei der Sabotagelinie ist das nicht sicher.
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Danke euch beiden, das hilft enorm weiter!
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Hi Michel,

bei einer EIB-Alarmanlage ist es ggf. noch wichtig, dass die phys. Adr. der Tasterschnittstelle der Scharfschalteinrichtung überwacht wird. Ggf. mal nachlesen.

Gruß Tbi

Kommentar

Blockschloß Typ?

was für eine Typenbezeichnung hat das Blockschloß? honywell war früher mal effeff. da war das z.b. das 22099 oder 220100.
                  bei diesen Blockschlössern hast du den vorteil, das du die aufschrauben kannst (2 schrauben) und darin die endwiderstände (je nach zentralentyp) anpassen kannst.
                  setz auf jedenfall den widerstand ins bks, so hast du eine überwachte leitung.
                  den widerstand für die sabotage kannst du auch im gehäuse umlöten so wie du ihn brauchst.

gruß
                  andrea

Kommentar

@Michel, mal ein anderer Ansatz, die EMA ist ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil, ich würde da nicht eingreifen. (Zulassung, Gewährleistung usw.)

Meine EMA gibt die Zustände potentialfrei wieder aus, das ist genauso für einen solchen Auswerteanschluss gedacht. Ich steuere damit einfach einen Binäreingang an.
                    never fummel a running system...

Kommentar

Lädt...
                    X