Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Sollwertverschiebung in MDT Heizaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Sollwertverschiebung in MDT Heizaktor

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen mit einem MDT AKH-0400.02. Applikation 2.4. Ich vermute Revision 3.0

Ich habe "Sollwertverschiebung löschen nach Betriebsartwechsel" aktiviert. Nach Änderung der Solltemperatur, Betriebsartwechsel in den Economy Modus und Wechsel in den Komfortmodus sollte die Temperatur wieder auf die konfigurierten 21 Grad gehen. Sie bleibt jedoch bei dem Wert, den ich vor dem Wechsel der Betriebsart eingestellt habe.

Als Komfort habe ich 20 Grad im Aktor eingestellt. Zum Testen habe ich über den Gruppenmonitor 18 Grad als Sollwert Komfort gesendet und danach die Betriebsart umgeschaltet. Als aktueller Sollwert wird dann korrekt 16 Grad gemeldet. Nach dem schalten in den Komfortmodus meldet der Aktor aber fälschlicherweise die 18 Grad zurück, obwohl es 20 sein müssten.

Kann das jemand nachvollziehen?

Heizaktor.PNG

Es wird noch kurioser:
    Wenn ich die Komforttemperatur erhöhe, dann in den Economy Modus schalte, dann kommen dort nicht die eingestellten 16 Grad, sondern 22?
    Heizaktor2.PNG
    Wenn ich dann zurückschalte kommen wieder 24 anstatt 21 Grad?

Sollwertverstellung gilt für Komfort - ist eingestellt. Es ist mir ein Rätsel, warum sich also die Sollwerttemperatur vom Economy Modus verschiebt? Wer hat eine Idee, was das sein kann? hjk vielleicht?

Kommentar

Ich kann erstmal nichts Kurioses sehen. Du machst ja keine Sollwertverschiebung, sondern setzt neue Sollwerte. Die bleiben auch erhalten. Erstmal alles richtig.
      Sollwert Komfort steht auf 24Grad, Umschaltung Eco geht 2 Grad runter, dann wieder zurück, geht wieder auf die 24Grad. Alles wie erwartet.

Kommentar

Okay. Bezieht sich "Sollwertverschiebung" dann also nur auf das, was per Kommunikationsobjekt 8 gesendet wird? Am Glastaster mache ich "2Byte Sollwertverschiebung des Basis Komfort Sollwerts", verknüpft mit Kommunikatiobsobjekt 7. Dadurch hätte ich erwartet, dass der Aktor das auch als Sollwertverschiebung interpretiert, zumal es im Glastaster ja auch genau so genannt wird.

Danke für die Rückmeldung.

Kommentar

Genau, der Basis Komfort Sollwert wird gehalten und abgespeichert, die Sollwertverschiebung über KO 8 dagegegen kann gelöscht werden.

Kommentar

Danke für die Info.

Schade. Ich fand es ganz angenehm, wenn man in der Visualisierung direkt den Temperaturwert sieht und ihn verstellen kann, anstatt + und - zu benutzen. Wenn der Aktor dann intern jedoch auf dem Basis Komfort Sollwert stehenbleibt, dann ist das so leider für mich nicht realisierbar.

Kommentar

Lädt...
            X