Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKH "Sollwert Komfort zyklisch senden"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKH "Sollwert Komfort zyklisch senden"

Hallo zusammen,

der MDT Heizungsaktor bietet die Möglichkeit, den "Sollwert Komfort zyklisch senden" an, die ich für weitere externe Steuerungsaufgaben auch benötigen würde, da der aktuelle Sollwert (Betriebsartabhängig) hier nicht reicht.
    Mir ist aber nicht ganz klar, an welchem KO dieser Wert anstehen soll?
    Ich habe zwar das KO7 - "Sollwert Komfort" mit dem ich die Komforttemperatur vorgeben kann, aber wohin sendet der Aktor den zyklisch diesen Wert?
    Die Anleitung beschreibt leider auch nur, das man das aktivieren kann.

Weiss da jemand Rat?

Danke u. viele Grüße,
    Doc

Moin,

Nutze die gleichen Heizaktoren und glaube, ich betone glaube, das er den Sollwert Zyklisch auf den voreingestellten Wert zurück setzt. Wie gesagt ich bin ein Neuling und habe die Aktoren seit ca. 4 Wochen in Betrieb, hatte aber den Eindruck das ich das ganze raus nehmen musste um nicht ständig den voreingestellten Komfort Sollwert wieder zu bekommen.

PS. Nutze die ETS Inside, da ist die Darstellung eventuell eine andere.

Heizverteiler Regler.JPG

Gruß,
    Klaas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KlaasKS; 27.10.2019, 14:32.

Kommentar

Nee, das tut er nicht, das habe ich schon ausprobiert.
      Habe auch mal die Flags geändert, daran liegt es nicht.
      Ich hätte hier erwartet, das wenn die Option aktiviert ist ein neues KO dazu kommt?

VG,
      Doc

Kommentar

Nö das richtige ko ist "aktuelle Sollwert"

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
          Nö das richtige ko ist "aktuelle Sollwert"
          Das macht doch gar keinen Sinn, der Rückmeldung vom aktuellen Sollwert kommt doch eh schon.
          Die Option sagt "Sollwert Komfort zyklisch senden", nicht aktuellen Sollwert senden ...?

Kommentar

Dann gibt es doch das KO#7, Sollwert Komfort.
            Gruß
            Florian

Kommentar

Ja, aber KO#7 ist der Stellwert zum Ändern von Komfort und eben nicht der Status.
              Wenn ich den für die einzelnen Kreise ändern will muss ich den aktuellen vorher haben. Wenn der Regler auf "Nacht" steht ist das KO#9 "aktueller Sollwert" eben nicht der vom Komfort sondern der Sollwert von Nacht.

Ich habe "Sollwert Komfort zyklisch senden" und "Aktuellen Sollwert zyklisch senden" auf 5 min. stehen, dann müssen dafür auch 2 KO's da sein, auf einem macht das doch keinen Sinn!

Es scheint mir hier so, als ob da ein KO fehlen würde.

Sollwert.jpg

Sollwert1.jpg

Grüße,
              Doc
              Zuletzt geändert von Doctor Snuggles; 27.10.2019, 18:53.

Kommentar

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
                Ich habe "Sollwert Komfort zyklisch senden" und "Aktuellen Sollwert zyklisch senden" auf 5 min. stehen, dann müssen dafür auch 2 KO's da sein, auf einem macht das doch keinen Sinn!
                Was sagt denn der Gruppenmonitor? Sendet der Aktor den Sollwert Komfort zyklisch auf KO 7 mit GA 4/2/2?

Kommentar

Das macht doch gar keinen Sinn, der Rückmeldung vom aktuellen Sollwert kommt doch eh schon.
                  Die Option sagt "Sollwert Komfort zyklisch senden", nicht aktuellen Sollwert senden ...?
                  Hast du es versucht?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Was sagt denn der Gruppenmonitor? Sendet der Aktor den Sollwert Komfort zyklisch auf KO 7 mit GA 4/2/2?
                    Ja macht aber, aber immer nur den gleichen, den ich auch über dieses KO gesetzt habe. Mach ich eine Sollwertverschiebung Komfort über z.B. den Wandtaster sendet er immer nur wieder den gleichen Wert. Da hättet ich dann zumindest erwartet, das dann der aktualisierte Komfort Sollwert geliefert wird, auch wenn ich hier eher ein zusätzliches Status KO erwarten würde.
                    Das Flag steht standardmäßig auch nur auf "schreiben".

Im Moment steht der Komfort Sollwert im Regler bei 20°C, Aktueller Sollwert KO#9 sendet 18°C da HVAC = Nacht mit 2°C Absenkung, das passt.
                    Sollwert Komfort KO#7 sendet dauernd 23°C, weil ich das vor 15 min. mal so aufs KO#7 geschrieben hatte.

Hast du es versucht?
                    Ja habe ich, das wäre aber auch ein Mix wenn der aktuelle Sollwert und der Komfort Sollwert das gleiche KO benutzen würden.
                    Sobald HVAC Mode nicht mehr Komfort ist, wären das ja unterschiedliche Werte. Aber genau darum geht es ja.

Grüß,
                    Doc

Kommentar

Ja macht aber, aber immer nur den gleichen, den ich auch über dieses KO gesetzt habe. Mach ich eine Sollwertverschiebung Komfort über z.B. den Wandtaster sendet er immer nur wieder den gleichen Wert. Da hättet ich dann zumindest erwartet, das dann der aktualisierte Komfort Sollwert geliefert wird
                      Das hätte ich auch erwartet als Sinn und Zweck dieser Funktion, daß bei relativen Sollwertverschiebungen "irgendwo" der resultierende Endwert gesendet wird. Vielleicht hat hjk eine Idee dazu?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Das hätte ich auch erwartet als Sinn und Zweck dieser Funktion, daß bei relativen Sollwertverschiebungen "irgendwo" der resultierende Endwert gesendet wird. Vielleicht hat hjk eine Idee dazu?
                        Dafür gibt's
                        Aktueller Sollwert KO#9, und bei mir tut es!
                        aber ich benötige auch kein regelmäßiges senden im Minuten Takt.

Kommentar

Dafür gibt's
                          Aktueller Sollwert KO#9, und bei mir tut es!
                          aber ich benötige auch kein regelmäßiges senden im Minuten Takt.
                          Das muss aber sein, und ist ja auch so vorgesehen und auch nur ab 5 min einstellbar.
                          Wenn du den Komfort Sollwert nicht regelmäßig senden würdest, hätte du ein Problem da dieser teilw. ja monatelang nicht geändert wird, der Aktuelle Sollwert ändert sich ja öfter.

Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei. Der aktuelle Sollwert tut es bei mir auch, der sendet jetzt z.B. den Nachtwert wie ich oben schon schrieb.
                          Ich brauche den aktuellen Komfort Sollwert, damit ich extern darauf schließen kann, wo ich nach einer Abweichung wieder hin muss, die nicht von der Logik selber erzeugt wurde, z.B. ein Wandtaster usw.

Grüße,
                          Doc

Kommentar

KO 7 ist der Basis Komfort Sollwert. Dazu kann noch eine Sollwertverschiebung kommen, diese ändert aber nicht den Basis Komfort Sollwert, sondern den aktuellen Sollwert.
                            Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Bedienvarianten, entweder man benutzt den Basis Komfort Sollwert immer absolut oder man benutzt die relative Sollwertverschiebung. Beides in Kombination macht normal keinen Sinn.

Kommentar

OK, danke für die Aufklärung.

Wenn ich einen neuen Basis Komfort Sollwert KO#7 sende, wird dann denn die vorherige Sollwertverschiebung wieder aufgehoben?
                              Und wird das gleiche KO#7 benutzt, um den Wert zu setzen und auch zu lesen? Das ging jetzt noch nicht daraus hervor.
                              ​​​​​​​Das Flag ist ja dann auch nur auf schreiben gesetzt.

Danke u. Grüße,
                              ​​​​​​​Doc

Kommentar

Lädt...
                              X