Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster II Smart - nicht mehr ansprechbar nach Symbol-Upload

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster II Smart - nicht mehr ansprechbar nach Symbol-Upload

Habe einen MDT Glastaster II Smart (R 3.0) - ETS 5
    Was bisher mehrfach tadellos funktioniert hatte, führte vorhin zu einem großen Problem. Ich habe über die DCA auf den Taster ein neues Symbol hochgeladen.
    Der Upload wurde allerdings irgendwann mit der Fehlermeldung "Hochladen fehlgeschlagen" abgebrochen und im Display des Tasters stand nur "Loading..." Als das dort auch nach 5 Min noch stand, habe ich den Taster durch Trennung vom Bus neu gestartet.
    Das Ergebnis sieht jetzt wie folgt aus:
    Das neue Symbol wird angezeigt und der Taster verrichtet grundsätzlich auch noch seine Arbeit, ABER ich kann mittels ETS nicht mehr auf den Taster zugreifen!

Beim Versuch, das Applikationsprogramm hochzuladen: Fehler - Gerät reagiert nicht in angemessener Zeit
    Beim Versuch, das AP (und die PA) zu entladen - das gleiche.
    Beim Versuch, die PA zu überschreiben - das funktioniert, allerdings bekomme ich die Meldung, dass der Vorgang nicht komplett abgeschlossen werden konnte und ich den Taster manuell aus dem ProgMode raus nehmen soll. Das ist bisher - auch bei anderen Tastern - noch nie passiert.
    Ist der Taster im ProgMode finde ich ihn über die ETS unter "alle Geräte im ProgMode".
    Ich finde ihn nicht in der ETS, wenn ich unter "Gerät vorhanden?" die PA Adresse eingebe
    Der Busmonitor zeigt Telegramme vom Taster mit der korrekten Absender-PA.

Jemand ne Idee wo das Problem liegt, bzw wie man es beheben kann?

Falls Du nun mit der DCA keine Symbole mehr auf dem GT2 ändern kannst, wird wohl etwas schiefgelaufen sein. Da wirst Du nicht darum herum kommen, Dich direkt mit dem Support von MDT in Verbindung zu setzen.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hast du deine KNX-Schnittstelle geprüft? Kannst du andere Geräte programmieren?

Kommentar

Ja, alles andere funktioniert und ich sehe ja das Gerät auch, wenn es im Programmiermodus ist (aber auch nur dann)

Kommentar

Hallo, für alle die evtl. genau das gleiche Problem haben, so wie ich:

Als ich gerade den Support anrufen wollte, hab ich es nochmal probiert, und siehe da es geht wieder alles ganz normal!
          Also einfach eine Woche warten (inzwischen hatte aber auch den Rechner mit der ETS neu gestartet) und schon geht wieder alles.....wundersame Selbstheilung.

Kommentar

Lädt...
          X