Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS3 Befehle kommen auf dem BUS nicht mehr an (zeitlich nach Fritzbox Update)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS HS3 Befehle kommen auf dem BUS nicht mehr an (zeitlich nach Fritzbox Update)

    Hallo,

    nach längerer Inaktivität hier, brauche ich nochmal Hilfe.

    Folgendes Problem:
    Ich habe einen HS3 mit Experte 4.4.
    Seit 2 Jahren funktioniert der HS3 ohne Probleme mit dieser Konfiguration.

    Im Einsatz im Netz ist auch eine Kabel Fritzbox 6590. Diese habe ich am Mittwoch auf den neusten Stand mit V7.12 gebracht.
    Seltsamerweise zeitlich genau danach kommen Befehle vom HS3 nicht mehr auf dem BUS an!
    Beobachtet habe ich noch, dass der Netzwerk-Port an dem der HS3 angeschlossen ist sehr schnell blinkt, als ob er ständig Pakete erhalten/senden würde. Dies sah für mich dann nach einem defekt im Netzwerk aus. Ob dies vorher schon so war oder gar normal ist, weiss ich nicht...ist mir aber aufgefallen.
    ABER: Stecke ich den HS3 auf einen anderen Port oder stelle ich in der FB Oberfläche von 1GB auf 100/10Mbit den Port um, so funktionieren die Befehle vom HS3 zum BUS für ca. 20-30 Sekunden. Danach fängt dann auch das blinken des Ports wieder an! Vorher ist es zeitweise weg.

    Die Queues EIBSendQueue in Spalte IST (debug Seite) ist auf 0.

    Dies spricht gegen einen defekt am HS3?
    Nur warum blinkt der Port dann so extrem?

    Ich habe nun noch jegliche Logik, Alarme oder sonstiges bis auf die QuadClient Visu, vom HS3 entfernt und den Remanentspeicher gelöscht. Weiter gleiches Problem.

    Weiterhin habe ich ohne Erfolg sämliche Netzwerkgeräte außer HS3 und IPRouter und FB vom Netz entfernt, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

    Was sind eure Gedanken?

    Netzwerkkarte vom HS3 oder sonst was defekt?

    Zusammenhang mit dem FB Update: Was kann dies mit der FB zu tun haben, vielleicht ein dummer Zufall?

    Was könnte ich noch testen?

    Danke euch!!

    Eric



    #2
    Router und hs weg von der FB und an einen Switch.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

    Kommentar


      #3
      Die Idee hatte ich eben auch gerade. Danke dafür....
      Sehr interessantes Ergebnis:
      Blinken weg, HS geht!

      Ich hab an nem separaten Switch jetzt den HS und den IPRouter zum BUS dran. Klappt!

      Sobald ich die FB an den Switch dran klemme geht's nach ner Zeit von 20-30 Sekunden nicht mehr und der Port vom HS blinkt am Switch.

      Definitiv etwas mit der FB. Nur was ??

      Ich habe nun schon Mesh deaktiviert und unter Netzwerk der FB den HS entfernt und neu verbunden. Bringt nix

      Mir fällt im Moment nur noch ein Anruf bei AVM ein, da ich keine Firmware zu downgrade finde für die 6590 Kabelbox.

      Ist zwar jetzt kein EIB Thema mehr, aber hat jemand ne Idee, welche Einstellung an der FB quer schlagen könnten?

      Danke.

      Kommentar


        #4
        Tippe auch auf die FB. Habe bei uns beobachtet: Hat die FB Probleme mit dem WAN, kann darauf die Verbindung wieder herstellen, wird die Visu vom HS zwar angezeigt, Befehle können über die Visu jedoch nicht mehr ausgeführt werden...

        Habe das Verhalten nicht sehr intensiv getestet, daher bin ich zu 75% sicher, dass das Verhalten tatsächlich so ist

        Kommentar

        Lädt...
        X