Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griesser MSX-6 Positionsrückmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Griesser MSX-6 Positionsrückmeldung

Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem Griesser MSX-6 den Rollladen per Auf/Ab/Stop fahre bekomme ich leider keine Rückmeldung auf welcher Position der nun ist, d.h. meine Visu zeigt dann einen falschen (nämlich den alten) Wert an.

Gibt's einen Weg den Aktor dazu zu bringen, nach der Fahrt die nun eingestellte Höhe zu verschicken?

Dass er die kennt, merke ich ja daran, dass ich den Wert per Lese-Paket abrufen kann - nur, so lange ich nicht weiß, dass der jetzt eine neue Position hat, kann ich die ja auch nicht lesen (und Pollen wäre böse)...

(Was ich einstellen kann, ist dass er alle 25% mal einen Zwischenwert schickt, das löst aber das Problem nicht - ich brauche ja den exakten End-Wert)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

also meiner schickt die Zustände auf den Objekten 157-162 mit den Flags K,S,Ü sofort nach der Fahrt.

Gruss Norbe

Kommentar

Genau auf diese Objekte schaue ich auch. Aber meiner hat als Flags dort K, L und Ü.

So wie ich die Flags verstanden habe macht da S keinen Sinn, sondern nur L - da es ja ein Rückmelde-Objekt ist.

=> Bist Du sicher, dass es S und nicht L ist?

Und hast Du ggf. was in der Programmierung anders als ich (gute Frage, dazu müsstest Du ja wissen, was bei mir drinnen steht... Bei mir ist's ziemlich nahe am Default.)
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Sorry, natürlich waren es K,L,Ü.
        In den Parametern steht Position : Erreichen der Position
        Und ich fahre mit automatischer Endlagenerkennung
        Vielmehr gibts da gar nicht einzustellen

Gruss Norbe

Kommentar

hast du mal eine Referenzfahrt gemcht? ganz nach unten und dann wieder nach oben?

danach sollte der Aktor den Wert sicher auf den Bus senden...

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
            hast du mal eine Referenzfahrt gemcht?
            Klar - und deswegen bekomme ich auch immer den richtigen Wert, wenn ich den aktiv lese.
            Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
            In den Parametern steht Position : Erreichen der Position
            Danke, das war der wichtige Hinweis. Damit funktioniert es bei mir auch!

Vorher hatte ich dort stehen: "Positionsänderung und Objekt eingeschaltet" damit ich alle 25% (oder gar alle 10%) schon mal einen Zwischenwert bekomme.
            Aber egal ob ich eine 0 oder 1 an die Objekt-Nummern 121-126 ("Rückmeldung aktivieren") gesendet habe, kam nach der Fahrt kein Wert zurück

Hat schon mal jemand es geschafft sowohl die Zwischen-Werte als auch einen Wert nach der Fahrt zu bekommen? Oder ist das nur ein Entweder-Oder?

Kommentar

Mit diesem Parameter bin ich auch schon "reingefallen"

Einen Wert während der Fahrt finde ich jetzt nicht so wichtig, das gibt bei zentralbefehlen nur nen Haufen Traffic

Gruss Norbe

Kommentar

Lädt...
              X