Zitat von haegar80
Beitrag anzeigen

Eins hab ich aber mitgenommen 5°K / 240 Minuten sind bei einer Niedertemperatur FBH mit Absenkung Schwachsinn
[...]
Es ist traurig, daß GIRA sowas dann in eine technische Dokumentation schreibt.
[...]
Es ist traurig, daß GIRA sowas dann in eine technische Dokumentation schreibt.
Wie so oft im Leben kann man leider nicht einfach sagen die Angaben sind falsch sonder der Teufel liegt im Detail. Hier wurden einfach Standardwerte übernommen. Diese Werte sind eigentlich in Ordnung, aber nur zum Halten einer Soll-Temperatur, zum Aufheizen nach einer Absenken von z.B. 2K (sprich viel kleiner als der Proportionalwert) sind die Werte schlecht da die Heizung viel zu langsam in die Gänge kommt. Aber auch zum Halten setzen diese Werte einen kohärenten Arbeitspunkt voraus was kein Regler bis dato hat.
Daß die PI Regelung der gängigen RTR dann auch nur "suboptimal" ist, speziell bei Niedertemperatur Heizungen ist auch einfach nur traurig.
. Herkömliche Regler können den Arbeitspunkt nicht bestimmen (KNX könte schon). Regelungstechnisch wäre in dem Fall ein Arbeitspunkt bei 50% angebracht, bei richtig eingestellter Ausentemperatursteuerung eher 80-90% und nicht 0% wie es heute der Fall ist. Ein Arbeitspunkt bei 0% bedeutet dass dei I-Anteil um die SOLL-Temperatur kein Funktion hat. Jedes Schwingen ist also erst einmal kein Effekt der PI-Regelung an sich sondern wird durch diesen Arbeitspunkt erzwungen.
Genau so verhält es sich bei dem überflüssigen Neustart des Reglers wo der Regler erst gar nciht in di eGänge kommt da sein P-Anteil gleich Null ist und somit auch kein I-Anteil "erscheint" bis die Temperatur abfällt.
Zum Thema Arbeitspunkt muss Ich den Firmen zugut ehalten dass dieser historisch bedingt ist. Ich denke jeder kennt das dass Leute bei den Reglern am Heizkörper (P-Regler) im dran drehen. Ist die Solltemperatur erreicht dann wird der Heizkörper gefühlt, ist der nicht kalt wird zugedreht. Diesem verhalten liegt der generelle Irrglauben zugrunde dass beim Erreichen der Solltemperatur keine Zuwärme mehr benötigt würde. Aus diesem Grund bräcuhte eine PI-Regelung mit richtigem Arbeitspunkt eine Art "Erziehung" der Nutzer.
Aber in Zeiten des KNX und Energiesparens sollte das drin sein.
Bis dahin helfe ich mir mal damit, daß ich den Proportionalanteil auf 2°K senke (Regelungsbreich = Temperatur der Absenkung) und den Integralanteil auf 120 Minuten senke.
Gruss,
Gaston

Einen Kommentar schreiben: