Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung RGBW-Downlights mit DALI-Vorschaltgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung RGBW-Downlights mit DALI-Vorschaltgerät

Für meine Deckenreihen (insg. 12 Spots) bin ich nun auf der Suche nach 68 mm RGBW-Einbaudownlights (möglichst mit matt satiniertem Glas und weißem Rahmenring), die einzeln über DALI ansteuerbar sind. Als Controller kommt das SCN-DALI64.03 von MDT zum Einsatz.

Wenn ich mich nicht für RGBW-Downlights entscheiden würde, kämen für mich bspw. die Downlights von ESYLUX EO10299827 mit entsprechenden DALI-EVGs in Betracht. Welche Alternativen im RGBW-Umfeld gibt es, die den Preisrahmen nicht total sprengen? Ich würde schon mehr ausgeben als für normale weiße Leuchten, jedoch nicht gerade das 5-fache.

Qualitativ sollten die Spots schon den ESYLUX ungefähr ebenbürtig sein, schlechtere Lichteigenschaften, Flimmern o. ä. für mehr Geld kommt für mich nicht in Betracht.

Warum willst du denn RGBW-Spots verbauen? Die haben für "normales" Warmweiß-Licht deutlich weniger Lichtleistung als andere Spots, sind also für Allgemeinbeleuchtung eher nachteilig.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Warum willst du denn RGBW-Spots verbauen? Die haben für "normales" Warmweiß-Licht deutlich weniger Lichtleistung als andere Spots, sind also für Allgemeinbeleuchtung eher nachteilig.
      Es geht eigentlich nicht primär um Weißlicht, sondern um Ambientebeleuchtung, und da darf etwas Farbe ins Spiel. Für die allgemeine Lichtausbeute habe ich andere Deckenleuchten.

Kommentar

Was gibt es zu diesen EVGs zu sagen, hat die jemand schon mal getestet:

https://www.lunatone.com/produkt/dal...dimmer-cv-dt8/

Kosten so ca. 70,- €, ist zwar ne Hausnummer, aber evt. noch vertretbar...

Kommentar

Lädt...
        X