Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkel Aussenstores

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xianlux
    antwortet
    Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Hoi Chris

Ich habe bei meiner Beschattung 50° angenommen.
    Letzte wolkenfreie Sonnenstrahlen waren um die 35° und horizontal reichte noch aus...

Einen Kommentar schreiben:

• Bodo
    antwortet
    Zitat von xianlux Beitrag anzeigen
    Nun muss ich feststellen dass es aktuell bei bei der Sonnen Höhe von 47.81° reicht dass die Stores einfach runter sind.
    Hoi Chris

Ich habe bei meiner Beschattung 50° angenommen.

• xianlux
    antwortet
    Zitat von daviid Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich (noch?)nicht damit aus, aber es gibt ja einen Grenzwert abwann es reicht die Stores offen zu lassen, das würde ich einfach als <> Logik machen.

ja stimmt... aber dann bleibt noch der richtige wert in dem Bereich wo die Lamellen geneigt werden müssen...

Wolken nerven mich jetzt sonst könnte ich es mit der untergehenden Sonne testen...

• daviid
    antwortet
    Ich kenn mich (noch?)nicht damit aus, aber es gibt ja einen Grenzwert abwann es reicht die Stores offen zu lassen, das würde ich einfach als <> Logik machen.

• xianlux
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Du kannst die Lammellen einfach 90 Grad zur Sonne stellen, dann hast Du immer den maximalen Durchblick.

Sent from my iPad using Tapatalk
    soweit war ich auch schon.... aber bei z.b. 47.81° Sonnenhöhe kann ich die Lamellen einfach horizontal also maximal auf machen, nicht auf 137.81° sondern auf 180° und ich habe keine Sonne innen...

muss dann wohl einfach ein paar Tests mal morgens bzw abends machen und dann versuchen eine logik zuerstellen

• Bodo
    antwortet
    Naja in seinem Fall 180°-47,81° = 132,19°

• vento66
    antwortet
    Du kannst die Lammellen einfach 90 Grad zur Sonne stellen, dann hast Du immer den maximalen Durchblick.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Bodo
    antwortet
    Hoi Chris

Ich würde sagen:

Bei Sonne 47,81° Elevation = Lamelle 0° = 0% = 0 (0-255)
    und
    bei Sonne 0° Elevation = Lamelle 47,81° = 47,81*100/90=53,12% = 47,81*100/90*2.55=135,46 (0-255)

Wobei das nur annähernd gilt, weil die Sonne einen Bogen macht (fällt nicht immer in senkrechtem Azimuth auf die Lamelle).

$a=47,81 fixe Grösse für Deine Lamellen.
    $elevation (Wertebereich 0° bis 47.81°) höhere Sonne: weiterhin mit 47.81° rechnen!
    $lamelle = ($a - $elevation) *$faktor
    $faktor = 100/90 oder 100/90*2.55

• xianlux
    hat ein Thema erstellt Winkel Aussenstores.

Winkel Aussenstores

Hi,
    nun hab ich endlich meine Aussenstores und bin soweit mit meiner Programmierung für die Stores durch dass die hoch und runter gehn wenn sie sollen :-) alles per linknx.

Nun kommt die Verschattung. Ich habe sun-azimuth und sun-elevation auf dem Bus. Nun muss ich feststellen dass es aktuell bei bei der Sonnen Höhe von 47.81° reicht dass die Stores einfach runter sind. Hat jemand eine Formel wie ich berechnen kann ab wann und wieviel ich die Lamellen anwinkeln muss um keine direkten Sonnenstrahlen nach innen zu bekommen und ein maximum an Sicht behalte?

Gruss,

Chris
Lädt...
X