Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPT 19.001, SUTI Flag (Sommerzeit) und MDT SCN-IP000.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPT 19.001, SUTI Flag (Sommerzeit) und MDT SCN-IP000.02

Hallo zusammen,

ich verwende einen MDT SCN-IP000.02 als Zeitserver, und lasse DPT19.001 senden.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass die Zeitumschaltung auf Sommerzeit zwar funktioniert, aber das SUTI-Flag nicht gesetzt wird.

Einige meiner Zeitclients laufen intern auf UTC, um keine Zeitsprünge zu haben. Auf UTC zurückrechnen, wenn man Lokalzeit bekommt, kann man nur wenn man Zeitzone und Sommerzeit kennt. Zeitzone ist konstant, aber Sommerzeit eben nicht.

Ich habe MDT das Problem gemeldet und um Behebung gebeten, ich bekomme aber keine Aussage ob oder wann es behoben wird und ob ich überhaupt außerhalb der Garantie mit einer Lösung für mich rechnen darf.

Daher meine Fragen:
    - Könnt ihr das Verhalten mit dem SCN IP000.02 bestätigen ?
    - Wie schauts beim .03 aus?
    - Gibt es IP-Interfaces mit Zeitserver-Funktionalität (Zeitgeber NTP) die das SUTI-Flag im 19.001 korrekt bedienen?
    - Fällt euch ein Workaround ein? Visu möchte ich für sowas zentrales wie Zeit ungern nutzen. Außerdem würde ich die Clients gerne vom Ballast der Berechnung der Sommerzeitumschaltung befreit halten - ein Bit dafür ist genau das richtige. Sonst könnte man ja einfach UTC senden... aber dann muss jeder client von utc auf lokal kommen, was auch nicht immer geht.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar
Lädt...
X