Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrektur Rolloposition bei Griesser Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Korrektur Rolloposition bei Griesser Aktoren

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Installation Griesser MGX9 Aktoren an denen sowohl Rolladen als auch Raffstore angeschlossen sind. Gesteuert wird die Beschattung mit einer Hager Wetterstation (baugleich zu Elsner). Bei der Schattenkantennachführung sendet die Station ja entsprechend Prozentwerte für die Behanghöhe an den Aktor. Bei den Storen stimmt das auch. Bei den Rolladen jedoch ist der Behang schon weiter unten als es der Prozentwert vermuten lässt. Der Rolladen ist bei etwa 80% ganz unten, dann weitere 10% um die "Lüftungslöcher" zu schließen und weitere 10% läuft der Motor noch weiter.

Gibt es eine Möglichkeit dem Aktor beizubringen, das 100% Behanghöhe von der Wetterstation kommend in Wahrheit nur 80% sind, also eine Art Korrekturfaktor?

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken :-)

Beste Grüße
    Nils

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
    ... Gibt es eine Möglichkeit dem Aktor beizubringen, das 100% Behanghöhe von der Wetterstation kommend in Wahrheit nur 80% sind, also eine Art Korrekturfaktor?
    Hoi Nils

Referenzfahrt könnte das Stichwort sein.

Bei meinen Aktoren habe ich die Sekunden gemessen die der Behang braucht bis er ganz unten ist und natürlich auch nochmal in der anderen Richtung.

Diese Zeiten konnte ich bei meinem Aktor eintragen.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
      Referenzfahrt könnte das Stichwort sein.
      Das macht der Griesser schon von sich aus und sehr gut.

Das Problem ist, dass ein Rollladen schon bei ca. 80% unten ist und dann erst die Lüftungslöcher schließt.

Eine Möglichkeit wäre es, eine Intelligenz (HomeServer, EibPC, WireGate, ...) dazwischen zu schalten, dass die Werte übersetzt, also ein 100% von der Wetterstation in ein 80% für den Aktor.
      Ob das der Aktor selber kann, weiß ich nicht - aber das hat mich auch schon gestört...
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Welches Produkt hast du eingestellt bei den Rolladen?

Kommentar

Logik hab ich leider noch nicht, darüber hatte ich auch nachgedacht. Wird aber vermutlich in Kürze in Form des EIB PC Einzug halten.

Zum Produkt, da hab ich Rolladen eingestellt.
          Da gibt es eine Option "Motornachlauf", wobei ich nicht wirklich schlau werde aus der Hilfe was die bewirkt.

Gruß Nils

Kommentar

du könntest ja die automatische Endlagenerkennung ausschalten und von Hand gemessene Werte hinterlegen.

Gruss Norbe

Kommentar

Lädt...
            X