Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu BJ 6323/24

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Frage zu BJ 6323/24

Frage an die BJ-Experten:

Kann man bei einem BJ 6323/24 den Ausfatz tauschen, ohne das Gerät neu zu programmieren? Kurzum: Applikation komplett in der BCU?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Ja klappt.
    Habe meinen gerade kurz entladen, agezogen und Applikation in BCU geschrieben. Nach aufstecken hats funktioniert.

Kommentar

Danke für's Probieren!
      Gruß Matthias

Kommentar

So, heute habe ich die kleine Anlage händisch rekonstruiert (@Helmut, danke für den Tipp!). Hierbei ist dem Elektriker das gleiche passiert wie dem Kunden zuvor:

Wir haben einen Tastsensor abgezogen und da die USB-Schnittstelle angeklemmt, um einen anderen TS neu zu programmieren. Nach dem Aufsetzen des TS nach Ende unserer Arbeiten war auch diese BCU entladen, wir mussten auch den TS komplett rekonstruieren?

Kennt einer diese Problematik? Ich hatte das in 20 Jahren nie, dass eine BCU plötzlich leer war? Wie geht denn das? Die Anlage ist von 1999, besteht aus drei TS 6323, dre Schaltaktoren 6195/11, drei Dimmer 6197 mit Steuerbausteinen. Also recht übersichtlich.

Hat jemand einen Kontakt bei BJ, den man dazu mal befragen kann?
        Gruß Matthias

Kommentar

Ich rufe in solchen Fällen immer meinen BJ Aussendienstler an. Der zeigt sich in Rücksprache mit dem Werk ziemlich kulant, sprich die Geräte werden kostenlos oder gegen einen kleinen Betrag ausgetauscht. Kommt auf das Alter an.
          Ansonsten mal die BJ Hotline anrufen, die können aber m.W. nichts auf Kulanz regeln.
          Gruss aus Mülheim an der Ruhr
          Reinhard

Kommentar

Ja ich kenne das, wenn eine USB Schnittstelle auf eine BCU gesteckt wird, ist das Programm in der BCU weg. Sprich, normal.

Kommentar

Ich habe ja nur eine REG-USB an den Stecker der betreffenden BCU mit angeklemmt.

Und im ersten Fall wurden nur die Aufsätze abgezogen und neue augesteckt, auch da war die BCU entladen.
              Gruß Matthias

Kommentar

Okay, das ist wirklich seltsam.

Kommentar

Ich hatte das mal vor 2 Jahren das eine BCU von B&J alles verloren hatte, damals war die BCU def. B&J hat sie mir kostenlos getauscht.

MfG
                  Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Lädt...
                  X