Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wie zuverlässig sind CO2 und VOC Messwerte im Schlafzimmer?
Bei uns sind es am CO2-Sensor ca. 40ppm Anstieg pro Stunde pro Person, wenn die Türen offen stehen. Also grundsätzlich kann man über die Anstiegsrate schon erkennen, wieviele Personen anwesend sind ... unter sehr idealen Bedingungen. Aber sobald irgendwo gelüftet wird wäre die schöne CO2-Erkennung hinfällig, dann stürzen die Werte in die Tiefe oder schwanken ... und wenn mal eine Kerze brennt steigt der CO2-Wert auch zügig an.
Ich finde einen manuellen Taster auch smarter (schlauer) als eine unzuverlässige Automatik.
Manuell bei Verlassen des Hauses, wenn es vergessen wurde kann ich das mit der Opnhab App nachholen. Hierrüber bekomme ich auch eine Meldung wenn während Abwesennheit ein Präsenzmelder eine Präsenz erkennt.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Ich finde einen manuellen Taster auch smarter (schlauer) als eine unzuverlässige Automatik.
Das stimmt. Ich denke das sinnigste sind entweder flächendeckende PMs und nutzungsabhängig andere Sensoren kombiniert zu einem interlock oder manuell.
Damit meine ich zB: alle PMs+Stromerkennung TV+Terassentür. Wenn jemand auf dem Sofa liegt meldet der PM eventuell nix, war aber der PM aktiv und läuft der Fernseher muss jemand da sein. Ebenso die terassentür: war ein PM aktiv und ging die Tür auf ist eben jemand raus gegangen.
Aktuell denke ich werde ich aber mit einem Taster an der Tür leben. Deaktivierung werde ich auch mit ekey realisieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar