Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze Frage zu Linie und Anzahl Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kurze Frage zu Linie und Anzahl Geräte

Hallo,

was zählt alles als Gerät/sensor bei den max. 64 Geräten/Sensoren pro Linie:
    4-Taster ist doch 1 Sensor/Gerät, oder?
    8-fach-Aktor ist doch auch nur 1 Gerät/Sensor, oder?

Das heißt im Normalfall kommt man mit einer Linie aus, wenn man nicht über rd. 50 Sensoren/Geräte kommt (inkl. Puffer)

Danke für die Info

Hier zählt man einfach die Anzahl BUS-Klemmen (schwarz/rot). Es ist egal ob man einen 4fach oder 8fach Taster hat. Es bleibt 1 Gerät.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Man kommt auch ohne Normalfall mit einer Linie aus. Mit Linienverstärkern (und Netzteilen) kann man eine Linie auf 256 Geräte ausbauen.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke das ist einfach.

Eine Frage noch:
        Wenn ich die Hauptlinie für Wetterstation und IP-Router nehme und dann einen Bereichs/LinienKoppler nehme für die restlichen max. 64 Busteilnehmer, dann brauche ich doch auch 2 Stromversorgungen.
        Also eine für die Hauptlinie und eine für die Linie mit den restlichen Busteilnehmern.

Richtig? Oder ist für die Hauptlinie keine SV nötig, habe hier so einen Plan im Forum mal gesehen, daher die Frage.

Kommentar

Grundsätzlich braucht jede Linie eine eigene Spannungsversorgung. Es gibt Spannungsersorgungen mit 2 Drosseln. Damit kanst du auch 2 Linien (z.B. Hauptlinie und Bereichslinie) mit Spannung versorgen.
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Jedes Liniensegment, jede Linie braucht eine SV. Man kann aber eine solche gering bestückte Hauptlinie mit der unverdrosselten Spannung des KNX-Netzteiles und einer KNX-Drossel versorgen.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Für jede Linie ist eine SV nötig, auch in der Hauptlinie.
              Gruss Klaus

Matthias war schneller.

Kommentar

Lädt...
              X