Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart Briefkasten mit MDT Binäreingang und MDT Glastaster 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tetris Beitrag anzeigen
    Vor einigen Monaten habe ich mich auch mit unserem Briefkasten/Paketkasten beschäftigt.
    Ich habe es mit Microschaltern und MDT 4fach Eingangsmodul gelöst.
    Funktioniert seit Monaten problemlos.
    Wir haben genau den gleichen Paketkasten und haben auch schon überlegt, wie wir Briefe und Pakete signalisiert bekommen https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==

Und einen HS 4 haben wir auch. Perfekt.

Nur eine kurze Frage: einer der beiden Kontakte zeigt ja nach innen zu der sich beim Öffnen des Deckels senkenden Klappe.
    Kommt diese tatsächlich jedes Mal gegen den Kontakt, auch wenn der Deckel bspw. für Briefe nur leicht angehoben würde?

Und könnte ich deine Kontakte auch an je einem meiner freien Eingänge meines MDT 16-fach Binäreingangs potentialfrei anschließen?

Denn mit dem HS tue ich mich aktuell noch schwer und würde daher erst einmal jp2008 's Lösung mit dem Glastaster umsetzen.
    Oder müsste ich dafür die Reed-Kontakte von jp2008 nutzen?

Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen

Moin, ich habe zwei Kontakte im Briefkasten verbaut. Ein Kontakt an der Einwurfklappe, die Binäreingang sendet nur 1 und ein zweiter Kontakt befindet sich an der Entnahmetür, der Binäreinang sendet nur 0.
    Klasse Lösung! Müssen es deine verlinkten Kontakte sein, oder gingen auch Microschalter wie bspw. bei tetris ?

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Warum keine Kamera im Briefkasten montieren? Mittlerweile gibt es auch Kameras mit Auswerteelektronik...... Fa. IFM oder Fa.Cognex stellen sowas für die Automatisierungstechnik her.

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
        Warum keine Kamera im Briefkasten montieren? Mittlerweile gibt es auch Kameras mit Auswerteelektronik...... Fa. IFM oder Fa.Cognex stellen sowas für die Automatisierungstechnik her.
        Zu IFM hab ich Kontakt...

Wird bestimmt ne günstige Angelegenheit für einen "Briefkasten"

Kommentar

Dann frag da einfach mal deinen Kontakt nach Kameras für Teileerkennung oder Lagekontrolle. Ich weiss nur nicht ob man diese Systeme in die KNX Welt integrieren kann.

Kommentar

Zitat von manwald Beitrag anzeigen
            Nur eine kurze Frage: einer der beiden Kontakte zeigt ja nach innen zu der sich beim Öffnen des Deckels senkenden Klappe.
            Kommt diese tatsächlich jedes Mal gegen den Kontakt, auch wenn der Deckel bspw. für Briefe nur leicht angehoben würde?

Und könnte ich deine Kontakte auch an je einem meiner freien Eingänge meines MDT 16-fach Binäreingangs potentialfrei anschließen?
            Der Mikroschalter der nach innen zeigt fragt das Blech ab welches beim Öffnen des Deckels mit bewegt wird. Der Schalter ist betätigt wenn der Deckel geschlossen ist. Wenn man den Deckel nur etwas anhebt, wird der Mikroschalter verlassen. Er funktioniert im Prinzip als Öffner.

MDT 16-fach potenzialfrei könntest du dafür verwenden.

Kommentar

Der Mikroschalter der nach innen zeigt fragt das Blech ab welches beim Öffnen des Deckels mit bewegt wird.
              Welche Schalter hast du verwendet? Ich sehe auf dem Foto leider nicht, wo deine Schalter die Anschlüsse haben, die Beinchen der üblichen Schalter wären bei Schließung der Tür aber wahrscheinlich im Weg.

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                Dann frag da einfach mal deinen Kontakt nach Kameras für Teileerkennung oder Lagekontrolle. Ich weiss nur nicht ob man diese Systeme in die KNX Welt integrieren kann.
                Wir setzten hier die 3D-Sensoren von IFM ein... ich könnte mir schon vorstellen die auf eine Art und Weise anzubinden... und wenn es nur logisch u 0/1 ist was an einen Binäreingang weitergegeben wird...

Sorry für OFFTOPIC

Kommentar

Genau diese 3D-Sensoren meinte ich.... diese haben wir in unserer Firma reichlich im Einsatz, aber eben in der Automatisierungstechnik. Hier kann man ja Erkennungsbereiche definieren und Referenzbilder erstellen. So kann erkannt werden ob was im Briefkasten liegt oder nicht, auch wenns nur eine dünne Postkarte ist.

Kommentar

Ich finde die Spielereien auch lustig aber mal ernsthaft wer baut sich mit einer vernünftigen Begründung einen 3D-Sensor in den Briefkasten ? . Kameras die nachschauen was drin ist ... als nächstes eine OCR damit ich gar nix mehr abholen und lesen muß .

Da würde ich lieber auf eine sauber schliessende Klappe mit "Soft" achten, die weder klappert noch beim ersten Windstoss eine Fehllieferung signalisiert. Haben klassische Reedkontakte an der ge"softeten" und Einwurfklappe und im Öffnungskasten verbaut. Abgriff mit einem MDT Binäreingang (2fach Tasterinterface wenn im geschützten Raum - nicht draussen!) - ab auf den Bus in zwei Gruppenadressen (wie bereits ganz am Anfang ausgeführt). Anzeige auf der Visu als Hinweismeldung "Post ist da" inkl. Foto vom Einwerfer. Nicht jeder Werbemist lockt mich raus. Wenn ich abhole wird a) entweder der erste Hinweis automatisch gelöscht oder b) einfach nur der Hinweis erzeugt "Post wurde abgeholt". Warum a) und b) ? Weil wir gemerkt haben das ich dank Hinweis von der Arbeit heimkomme und meine Frau bereits abgeholt hat. Wem es besser gefällt....

Mehr ist es doch nicht. Und wenn die Klappe kein Müll ist, dann gibt es keine Fehlalarme und wenn keine Fehlalarme dann brauch ich auch nicht kontrollieren ob wirklich ein Poststück drin ist. Wo wird den einfach mal die Klappe aufgemacht und nix reingemacht ? Außer wenn einer was klaut ... und den fotografier ich eh.
                    Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Zitat von manwald Beitrag anzeigen

Welche Schalter hast du verwendet? Ich sehe auf dem Foto leider nicht, wo deine Schalter die Anschlüsse haben, die Beinchen der üblichen Schalter wären bei Schließung der Tür aber wahrscheinlich im Weg.
                      tetris Magst du mir nochmal kurz helfen?

Kommentar

Ich habe die „normalen„ Mikroschalter mit Wechslerkontakt genommen. Die Beinchen habe ich gekürzt und dann die Leitung angelötet.
                        z.B. diese https://www.ebay.de/itm/233320026781

Kommentar

Ich habe die „normalen„ Mikroschalter mit Wechslerkontakt genommen. Die Beinchen habe ich gekürzt und dann die Leitung angelötet.
                          z.B. diese https://www.ebay.de/itm/233320026781
                          Danke!

Meinst du, diese hier gingen auch?
                          https://www.ebay.de/itm/323826350490

Möchte nicht so lange auf die aus China warten, und meine verlinkten Mikroschalter haben sogar schon abgewinkelte Beinchen und offenbar einen recht langen Hebel.

Kommentar

https://www.amazon.de/FUJIE-Truhensc...981091&sr=8-16 - ich hab mir sog. Möbelschalter besorgt. An einen Binäreingang potentialfrei -> Fertig

Kommentar

Lädt...
                            X