Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage MDT Glasbedienzentrale Smart als RTR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnisfrage MDT Glasbedienzentrale Smart als RTR

Hallo. ´Bisher habe ich bei RTRs folgendes verknüpft: Istwert, Sollwert, Basis-Sollwert, Solltemperatur und Stellgröße. Beim MDT gibt es irgendwie mehr KOs.
    Temperaturmesswert
    Komfort Sollwert
    Stellgröße Heizen
    Aktueller Sollwert
    Wenn ich Wippe 1 als RTR belege kommen dort noch dazu:
    Sollwertverschiebung
    Status aktueller Sollwert
    Status Sollwertverschiebung
    Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Und wie kann man Dir nun konkret helfen?
    Die Kommunikationsobjekte sind in den entsprechenden Handbüchern der MDT Produkte ganz gut beschrieben.

Kommentar

Na ich wüsste zu gerne wo ich meine gewohnten GAs zuweisen muss

Kommentar

Zitat von shaolinmaster Beitrag anzeigen
        Bisher habe ich bei RTRs folgendes verknüpft: Istwert, Sollwert, Basis-Sollwert, Solltemperatur und Stellgröße.
        Da stimmt aber was nicht. Dreimal Sollwert? Kein HVAC-Modus?

Kommentar

Irgendwie passt das nicht zusammen, was Du schreibst. Ich bleibe bei meiner Antwort.

Ohne genauere Informationen wird man Dir hier nicht helfen können.

Kommentar

Den HVAC Modus brauche ich nicht, deshalb habe ich den nicht erwähnt. Zum Vergleich: beim Gira TS3 plus werden genau die Werte in meinem ersten Post verknüpft. Beim MDT ist es anders. Genau deshalb sehe ich nicht durch.

Kommentar

Dann erklär bitte mal die drei (!) Sollwerte, die du bisher verwendest, dann kann man vielleicht helfen.

Sollwert
              Solltemperatur
              Basis-Sollwert

Was ist der Unterschied zwischen Sollwert und Solltemperatur?

Bei MDT gibt es einen Komfort Sollwert (=Solltemperatur im Komfortmodus) und eine relative Verschiebung (+/-) über das KO Sollwertverschiebung. Der "Status aktueller Sollwert" ist das, was der Name sagt: Rückmeldung des daraus resultierenden aktuellen Sollwertes, unter Berücksichtigung von rel. Verschiebung und Betriebsart (Nachtabsenkung usw.). Der Stellwert dürfte klar sein.

Zuletzt geändert von Gast1961; 13.11.2019, 19:53.

Kommentar

Ok, das mit den zwei Sollwerten ist natürlich Unsinn. Normalerweise verstelle ich ja mit dem RTR den Basissollwert und mehr nicht. Bei der Wippe kommt dann eigentlich nur die Sollwertverschiebung in Frage. Laut Handbuch ist das aber nur ein Wert der addiert wird und nicht der Basiswert. Wie also benutze ich den Glastaster als RTR?

Kommentar

Zitat von shaolinmaster Beitrag anzeigen
                  Ok, das mit den zwei Sollwerten ist natürlich Unsinn. Normalerweise verstelle ich ja mit dem RTR den Basissollwert und mehr nicht. Bei der Wippe kommt dann eigentlich nur die Sollwertverschiebung in Frage. Laut Handbuch ist das aber nur ein Wert der addiert wird und nicht der Basiswert. Wie also benutze ich den Glastaster als RTR?
                  Ich habe es mit diesem Gerät selbst noch nicht gemacht, sehe aber den Weg so:

1) Wenn du den internen Regler nutzen willst: Regler anlegen und festen Sollwert Komfort in der ETS festlegen
                  2) Bedienelement so konfigurieren, daß du den Basissollwert verschieben kannst (anstelle relativer Verschiebung)

tempversch.jpg

Siehe auch hier den Fall 3 am Ende des Dokumentes:
                  https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_...rschiebung.pdf
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 14.11.2019, 09:00.

Kommentar

Super! Danke sehr. Jetzt ist alles klar. Das Dokument hatte ich noch nicht entdeckt.

Kommentar

Lädt...
                    X