Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zu Logiken und Telegrammen X1/GPA/ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Verständnisfrage zu Logiken und Telegrammen X1/GPA/ETS

Moin moin zusammen,

neben meiner ersten Frage im Forum möchte ich mich vorab kurz vorstellen.

Mein Name ist Jan, bin 35 Jahre und komme aus Kiel. Dieses Jahr habe ich ein EHF aus den 60er Jahren gekauft, entkernt und komplett Saniert.
    Die konventionelle sowie KNX Installation auf den 220m² Wohnfläche + 100m² Keller, hat ein befreundeter Meisterbetrieb übernommen. Die Parametrierung habe ich selbst durchgeführt und nebenbei hier viel mitgelesen.
    Der Schaltschrank ist EHF typisch. Schalt-Jalousie/Dimm/Binär/Heizaktoren sind vorhanden. Der Gira X1 läuft bisher "nur" als Gateway und "kleine" Visu sowie ein völlig unnützes ISE Vaillant Gateway was der Neuling sich gerne aufschwatzen lies . Vielleicht finde ich ja noch eine Verwendung...
    Jeder Raum hat PM. Das EG ist mit MDT Glastaster II mit RTR ausgestattet.
    Meine Missgeschicke würden vermutlich für ein eigenes Stand-Up Programm reichen .

Meine ETS ist strukturiert aufgebaut und "läuft". Die Parameter werden aber noch wöchentlich justiert um der Dame des Hauses auch zu genügen.

Ich versuche mich derzeit an Gruppierungen, Nachtmodus, Sperren, Zeitschalter und Logiken.

Und hier nun meine erste Verständnisfrage zum GPA Logikmodul und der ETS.

Beispiel:
    Raum OG Flur
    -Wandleuchten dimmbar an Aktor Ausgang 1 (parameter 50% beim Schalten), Sperrobjekt aktiviert
    -Deckenspots dimmbar an Aktor Ausgang 2 (parameter 70% beim Schalten), Sperrobjekt aktiviert
    -1 Kanal PM Ein/Aus

GA 1/0/1 OG Nachtsperre (Taster im OG SZ)
    GA 1/0/2 OG Flur Gruppenlicht
    GA 1/1/1 OG Flur Wandleuchte
    GA 1/1/2 OG Flur Deckenspots

Ich nutze aktuell nur 1/0/2 um mittels Zeitschaltur/Astrofunktion des X1 sowie 1/0/1 die Ausgänge entsprechend zu Sperren.

Meine Überlegung war jetzt folgende:
    Ich benötige zu verschiedenen Zeiten verschiedene Dimmwerte:

1. Dämmerung bis 19:00 + PM = Wandleuchte 50% + Deckenspots 70%
    2. 19:00-22:00 + PM = Wandleuchte 50% + Deckenspots aus/sperren
    3. 22:00-06:30 + PM + 1/0/1 = Wandleuchte 30% + Deckenspots aus/sperren

Was passiert wenn ich per GPA Logik einen Dimmwert an einen Ausgang sende der teil einer aktiven GA ist? Was hat Vorrang?
    Konkret betrifft das Fall 3
    1 = 50%
    0 = 0%
    Der PM sendet um 22:01 eine 1 und der Ausgang schaltet auf 50%.

Nach meinem Verständnis würde es so gehen:
    22:00-6:30 + PM + 1/0/1 = Sperre Ausgang 1 KO Schalten/Deckenspots aus/sperren/Wandleuchte 30% von Logik Dimmwert

Vielen Dank und viele Grüße

Hinni

Zitat von Hinni27 Beitrag anzeigen
    Was hat Vorrang
    Willkommen.
    Um Deine Frage zu beantworten: Nichts
    KNX ist ereignisorientiert. Es zählen immer alle Telegramme

Kommentar

Zitat von Hinni27 Beitrag anzeigen
      Was passiert wenn ich per GPA Logik einen Dimmwert an einen Ausgang sende der teil einer aktiven GA ist? Was hat Vorrang?
      Konkret betrifft das Fall 3
      1 = 50%
      0 = 0%
      Der PM sendet um 22:01 eine 1 und der Ausgang schaltet auf 50%.
      Es gilt immer das letzte Telegramm. Wenn du auf 50% gedimmt hattest und der PM schickt ein EIN an den Aktor, dann kommt es drauf an, was im Aktor konfiguriert ist: Einschalten mit 100% oder Einschalten mit dem letzten Dimmwert.

Es gibt hier einige, die ihre Logik so konfiguriert haben, daß nach jedem EIN sofort ein zeitabhängiger Dimmwert hinterhergeschickt wird. Das hat den Charme, daß auch bei Ausfall der Logik zumindest das EIN trotzdem noch funktioniert.

Zeitabhängiges Sperren von Leuchten finde ich keine gute Idee, dann kann man sie auch manuell nicht mehr einschalten. Das geht auch anders.

Und schau dir unbedingt auch mal KNX Szenen an, das ist eine elegante Lösung für solche Lichtszenarien. Leider scheuen Anfänger vor Szenen zurück, dabei ist das eines der besten Features von KNX.

Zuletzt geändert von Gast1961; 13.11.2019, 16:41.

Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.
        Nebenbei kam mir gerade nochmal der Hinweis aus einem anderen Thread mit der Denkweise, weg vom Sensor:Aktor hin zum Funktionsdenken.
        Ich glaube die Szenen sind hier für mich die richtige Wahl. Bisher habe ich mich noch gescheut und versucht alles ohne Serverlogik zu konfigurieren.

Logik 1 Dämmerung: ZSU1 + GA Flur = Szene 1 (Wand Dimmwert + Spots Dimmwert)
        Logik 2 Abends: ZSU2 + GA Flur = Szene 2 (Wand Dimmwert + Spots AUS)
        Logik 3 Nacht: GA Nachtsperre + GA Flur = Szene 3 (Wand Dimmwert + Spots AUS)

Für mich zum Verständnis:
        Ereignis Dämmerung: PM sendet 1 an GA Flur; Logik 1 sendet Szene 1 hinterher.

Über die App kann ich so immer noch die Spots einschalten. Bis zum nächsten aus vom PM.
        Die Nachtsperre muss ich mir noch anschauen. Stand jetzt sperre ich den Ausgang für die SZ Spots über einen Taster am Bett. Mein PM hat kein Sperrobjekt. Mittels logik könnte ich jetzt aber den PM sperren und per App/Taster die Spots notfalls schalten.

Viele Grüße

Hinni

Kommentar

Lädt...
        X