Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS3f und Windows7 Prof. 32 Bit Busmonitor geht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS3f und Windows7 Prof. 32 Bit Busmonitor geht nicht

Hallo zusammen ich habe ein neues Laptop mit aktuellen Betriebssystem Windows 7 Prof. 32 Bit. Der Zugriff auf den Bus erfolgt über IP Interface N148 von der Fa. Siemens.
    Die Installation der ETS sowie der nötigen Plugins war problemlos und funktionierte aufs erste.
    Nach dem Import *.pr5 und dem Einrichten der Schnittstelle (IP Gateway ) war die Umstellung erledigt.
    Der Zugriff auf die Geräte funktioniert auf erste. Programmieren der Geräte oder auslesen ist möglich.

Das eigentliche Problem:

Der in die ETS integrierte Busmonitor funktioniert nicht. Es werden keine Telegramme aufgezeichnet.
    Nach deaktievieren der Windows Firewall (intern) werden die Telegramme aufgezeichnet.

Meine Frage:

Kann mir jemand sagen welche Portnummern (80 oder 3671) bzw. welche Art des Portes ( TCP oder UDP ) ich öffnen muss damit die Aufzeichnung funktioniert ohne die gesamte Firewall ausschalten zu müssen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Zitat aus der TPI von Siemens:

Hinweis
    Der ETS3 Treiber unterstützt derzeit noch nicht die
    Funktionen Busmonitor und Download in das lokale
    Gerät.
    Beim Versuch eines lokalen Downloads in die
    IP Schnittstelle N148/21 erscheint folgende Meldung:

"Inkompatible BCU-Version $091A (erforderlich $0012)".

Bei mir funktioniert der Busmonitor sporadisch. Mal geht's mal geht's nicht.
    Meist hilft es eine Leseanforderung auf den Bus zu schicken. Dann läuft auch der Busmonitor.

Die Portnummer kannst Du aus den Verbindungseinstellungen entnehmen. 3671 sollte aber ok sein. UDP, wenn ich mich nicht irre.
    Ich habe unter Windows 7 in der Windoes Firewall den Port aber nicht explizit freigeben müssen. Das läuft über die Freigabe der ETS.

Viele Grüße Hartmut
    Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
    "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!
      Fakt ist, ich kann alle Geräte programmieren mit aktiver (interner) Firewall ohne besondere Portfreigaben.
      Ich bekomme keine Fehlermeldung, wie inkompatible BCU oder ähnlich.
      Es funktioniert nur der Busmonitor nicht. Ich kann die Aufzeichnung starten (ohne Fehlermeldung) es erscheinen nur keine Telegramme.
      Deaktiviere ich die Firewall in Windows geht alles fehlerfrei! Das muss doch mit der Firewall von Windows zu tun haben.

Funktioniert das ganze mit der IP Schnittstelle N148/22?

Kommentar

Lädt...
      X